HD5670 tauschen?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

derzeit läuft noch eine AMD HD5670 (passiv-gekühlt) in meinem Rechner, und sie läuft auch wirklich gut.
Ich spiele wenig am PC aber wenn, dann den Microsoft Flight Simulator 2004 (mit viel Zusatz-Software). "In der Szene" heißt es, dass man vor allem eine starke CPU braucht, damit der FS flüssig läuft. Mit einem Tool "Process Explorer" habe ich mir gestern mal die Auslastung während eines Fluges anzeigen lassen. Mein Rechner erreicht (bei gutem/wenig-rechenaufwendigem Wetter) um die 25-30 fps. Es ruckelt schon, vor allem wenn ich durch Wolken fliege, ist es fast unerträglich, und auch wenn ich aufwendige Flugzeuge oder Szenerien lade, geht's schon mal runter und 15fps sind keine Seltenheit.
Beachtlich war, dass meine CPU-Auslastung mir mit ca. 80-85% angezeigt wurde, der physische RAM war mit der Zeit (wie gesagt, da laufen noch Zusatzprogramme) zu 95% ausgelastet und die Grafikkarte/CPU rechnete nahezu konstant mit 95-100%, die allein für den Flugsimulator draufgingen.
Das hat mich etwas verwundert, da ich dachte, dass meine CPU der hier limitierende Faktor ist!

Daher stelle ich mir die Frage, ob es für mich Sinn macht, mir eine neuere Grafikkarte zu kaufen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


edit:
Mein Netzteil hat "nur" 350W, es ist von beQuiet (ich glaube die Straight Power series).
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es "überhaupt" sinnvoll ist, nur die Grafikkarte aufzurüsten und wie hoch meine Leistungssteigerung wären. Der gesamte PC ist halt schon ca. 5 Jahre alt. High-End ist sicher nicht notwendig bzw. könnte nicht "gefüttert" werden und da der Flugsimulator wirklich das einzige Spiel ist, das ich spiele, brauche ich wahrscheinlich auch keine High-End-Karte.

Ah, ich bevorzuge AMD-Karten vor nVidia-Karten, es sei denn, die nVidia ist sehr viel besser für meine Zwecke geeignet.

Und: Das Preislimit ist für's Erste erstmal unbegrenzt, ich möchte nur grobe Empfehlungen bekommen, welche Karten für meine Bedürfnisse in Frage kämen und wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Athlon würde ich da zur GTX 750ti greifen.
Da gehts ab ca. 110€ los -> http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+750+Ti#xf_top

Amd hätte da die R7 260x als Gegenpart,hat 3 Probleme.

1. Version der 260x haben langsameren VRam wie z.B. Referenz Karte
2.AMD Treiber höheren CPU Overhead
3.Braucht einen Stromanschluss

Edit: Kannst ja mal via Afterburner (GPU) und HWinfo (CPU) die Auslastung ansehen.
Anleitung -> https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine Antwort.
Die Auslastung testen werde ich später mal probieren.

Zu deinem Vorschlag:
Ich finde irgendwie jede Menge R7 260X, die günstiger sind als die günstigste GTX 750ti und dabei sogar einen höher-getakteten GDDR5-Speicher haben. (z.B.: https://geizhals.de/xfx-radeon-r7-260x-aluminium-edition-r7-260x-znj4-a1033904.html?hloc=at&hloc=de )
Stromanschluss ist kein Problem, mein Netzteil hat (wenn ich mich nicht arg täusche) einen.
Wie groß schätzst du den Performance-Sprung von HD 5670 zu GTX 750i (bzw. R7 260X, da sie ja ungefähr gleich stark sind)?

Reicht eine R7-Karte? Wäre eine R9 285 überdimensioniert?
Eventuell würde ich später aufrüsten auf einen FX 8350 oder FX 8320.
 
Hatte nur 2GB Modelle auf dem Schirm.
Wie groß schätzst du den Performance-Sprung von HD 5670 zu GTX 750i (bzw. R7 260X
locker 2,5 - fache
nimmt man ne 6670 mit GDDR5 gegen 7790 (= gleiche GPU wie R7 260X)
sind bei HT4U Test 100% vs 244%

Wäre eine R9 285 überdimensioniert?
Eventuell würde ich später aufrüsten auf einen FX 8350 oder FX 8320.

Ja wäre für CPU zu "schnell" hat aber sehr guten Preis bei 2GB-Version ab 167€:daumen:
Mainboard ist aber für den FX 8xxx leider nix, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind.
Die werden dann zu heiß und drosseln den CPU Takt auf bis zu runter 1400 MhZ.

Hier Benches ist zwar unter Fight Sim. X
Zeigt wie schwach leider die AMD CPU gegen die Intels da stehen und zeigt dann auch bei "CPU-Limits"
Verwendete Grafikkarte ist im Test HD7970 (= R9 280X)
 
Momentan gibts ein paar gute Schnäppchen:

Eine r9 270x für 149€, liefert dir so ca. 30% mehr Leistung als eine gtx750ti.
https://geizhals.de/asus-r9270x-dc2...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Ist aber nicht ganz so der Hammer wie eine r9 285 für die oben angesprochenen 167€, das ist schon eine Kampfansage.
https://geizhals.de/msi-r9-285-2gd5t-oc-v314-006r-a1177307.html

Oder eine r9 280x für 180€, auch ein sehr gutes Angebot, aber spätestens da ist dein Netzteil überfordert. 350W sind schon sehr wenig für eine der leistungsstärkeren amd Grafikkarten
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-v3-vxr9-280x-3gbd5-2dhev3-a1278546.html


Deine Cpu ist natürlich auch nicht mehr so frisch. Müsstest du dich mal informieren was dein game an Cpu power benötigt und wieviel die Grafikkarte ausmacht.
 
Hi an alle, ich hatte nun mal wieder Zeit ausgiebig den Leistungsverbrauch unter die Lupe zu nehmen!


Fei schrieb:
Deine Cpu ist natürlich auch nicht mehr so frisch. Müsstest du dich mal informieren was dein game an Cpu power benötigt und wieviel die Grafikkarte ausmacht.

Und zwar ist es jetzt bei beschriebenem Problem (s. Eingangspost) mit der Performance meines Flight Simulator 2004 laut Afterburner so, dass die GPU-Auslastung zwischen 50-100% schwankt. Die CPU ist insgesamt zu ca. 50% ausgelastet, wovon 1 Kern praktisch dauerthaft bei über 95% arbeitet und oft 100% erreicht. Die anderen Kerne bewegen sich bei erhöhter Last (70%, 50%, 30% oder vergleichbar). Da der Flight Simulator eine Anwendung ist, die Mehrfachkerne noch nicht unterstützt, gehe ich davon aus, dass Kern 1 komplett mit dem Flight Simulator belastet wird und die Zusatzsoftware die nebenbei läuft auf die anderen Kerne verteilt wird.

Nun stellt sich mir die Frage:
CPU oder GPU aufrüsten, was macht hier mehr Sinn?
 
Am besten beides, aber wenn nur eins geht: hier Grafikkarte. Wenn die eh recht häufig am Limit hängt, wird Dir eine stärkere CPU nichts bringen. Daher stärkere GraKa rein und einfach Effekte/Qualität hochdrehen wenn die CPU ans Limit gerät.

Für wenig Geld bietet sich eigentlich recht viel an, ist ja faktisch alles schneller und hängt mehr davon ab was Du Dir leisten willst (von 110-180€, alles dabei). Die 285er ist für den Preis echt ein Schnäppchen, könnte aber etwas überdimensioniert sein. Eine günstige 950er käme auch in Frage (wobei ich da die 285er präferieren würde).
 
Danke für eure Einschätzung.

Ob CPU übertakten eine gute Idee ist, weiß ich jetzt nicht. Habe nur den Standard-Kühler drauf. Aber probieren kann ich's ja mal und schauen, ob es einen Leistungssprung gibt. In diversen Flugsimulatorforen ist davon die Rede, dass der Flight Simulator sehr stark mit der Taktfrequenz der CPU korreliert.
Falls ihr da einen guten Einsteiger-Guide zu habt, immer her damit. Ansonsten muss ich selbst mal googeln.
 
Zurück
Oben