Auf Surround erweitern

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5.1-System aufzubauen. Vorher muss ich mir aber sicher sein dass es sinnvoll ist.
Im Moment habe ich zwei mal Heco Metas 700 und einen Heco Victa Sub 251A, welchen ich aber für's Musikhören und eigentlich auch beim Film gucken immer aus habe, da die Metas auch so viel Druck machen.
Das Bett, auf dem geguckt wird, steht ganz an der Wand, eine Platzierung die Rears hinter mir wäre also nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht sie neben mir an der Wand (Abstand zur Wand zu beiden Seiten etwas mehr als ein Meter) zu platzieren. Jetzt habe ich gelesen, dass dies auch verbreitet ist. Allerdings ist es für mich schwierig mir vorzustellen, dass ich da den gleichen Surroundeffekt komme. Ein minimaler Vorteil ist vielleicht, dass ich die Boxen zwar seitlich, aber immernoch 10-20cm weiter hinten als meine Hörposition.
Denkt ihr das macht Sinn? Würde sehr gerne wieder in den Genuss von Surroundsound kommen.

Gehen wir mal davon aus, dass mein Wunsch verwirklicht werden kann. Da der Abstand zur Wand halt auch nur etwas mehr als ein Meter ist, würden sich Wandlautsprecher dann am besten eignen oder? Bin mir dann nur nicht sicher ob die genug Power haben.
Die nächste Sache wäre der Center. Da ich generell am liebsten bei Heco beiben würde, denke ich, dass es am sinnvollsten wäre, den passenden Metas Center (gebraucht, die Serie gibts ja nicht mehr) oder evtl. aus der Celan Serie sich einen Center zu besorgen, oder ?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Mfg
 
Da ich ein ähnliches Problem mit der Couch habe kann ich Dir als Rear nur die Quadral Phase 15 empfehlen! Das sind Dipol-Lautsprecher und die hängen bei mir links und rechts neben der Couch und der Effekt ist besser als vorher wo ich zwei Regal-LS neben der Couch hatte die auf mich ausgerichtet waren!
 
spiderweb schrieb:
Die nächste Sache wäre der Center. Da ich generell am liebsten bei Heco beiben würde, denke ich, dass es am sinnvollsten wäre, den passenden Metas Center (gebraucht, die Serie gibts ja nicht mehr) oder evtl. aus der Celan Serie sich einen Center zu besorgen, oder ?

Bleib bei den Metas.
 
eselwald schrieb:
Da ich ein ähnliches Problem mit der Couch habe kann ich Dir als Rear nur die Quadral Phase 15 empfehlen! Das sind Dipol-Lautsprecher und die hängen bei mir links und rechts neben der Couch und der Effekt ist besser als vorher wo ich zwei Regal-LS neben der Couch hatte die auf mich ausgerichtet waren!
Werde mich mal ein bisschen einlesen bezüglich Dipol-Lautsprechen. Aber soll nicht gerade bei solchen ein Mindestabstand zur Wand von 50 cm eingehalten werden?
Was Dipole versprechen finde ich klingt sehr verlockend. Finde allerdings gar nichts zu den Quadral Phase 15 und möchte ungerne 400€ auf gut Glück investieren.

Sound-Fuzzy schrieb:
Bleib bei den Metas.
Wie kommst du zu der Aussage? War früher im Besitz des Metas Centers und da kam es mir vor dass er zwischen den Metass 700 versinkt, hatte da aber auch noch einen anderen Receiver.

Vom Platz her tendiere ich am meisten zu Wandlautprechern. Was sagen die anderen zu Dipolen?
Ich werde morgen mal eine Skizze zum entsprechenden Zimmer hochladen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
spiderweb schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage? War früher im Besitz des Metas Centers und da kam es mir vor dass er zwischen den Metass 700 versinkt, hatte da aber auch noch einen anderen Receiver.

Ist eine Frage der Einmessung und Trennung. Wenn er natürlich wie die Fronts auf Large steht, dann ist klar, wenn da was nicht passt. Passend getrennt (auf Small und sauberer Übergang zum Sub bei ca. 60Hz) sollte er aber nicht "versinken".
Wichtig ist eben eine homogene Front-Beschallung, daher sollte der Center aus der gleichen Serie sein bzw. möglichst identische Hoch- und Mitteltöner haben.
 
- hier stand nur Schwachsinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben