ASRock B75-M3 Pro: Post Screen trotz Ultra Fast Boot: zweite HDD schuld

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen,

kurz zur Hardware:
ASRock B75-M3 Pro
Core i5-3470
8 GB RAM
Gigabyte GTX 960 4GB
Samsung SSD 500 GB als System-OS mit Windows 10 Pro 64-bit, GPT Schema
Toschiba HDD 3 TB mit zwei Partitionen, GPT Schema, zwei Partitionen, keine als Boot markiert
DVD Brenner
zwei ext. USB 3.0 Festplatten
USB Maus/Tastatur-Kombi
XBox-Kontroller
Kartenlesegerät
Joystick
400 W bequiet Netzteil


Problem: Ich habe mir die Grafikkarte gegönnt und kann nun endlich Ultra Fast Boot nutzen. Die alte Grafikkarte konnte kein GOP. Nun musste ich feststellen, dass ich trotz eingestelltem Ultra Fast Boot im UEFI (Schnellstart ist in Windows aktiviert) den Post Screen sehe (der Screen mit ASRock-Logo und Angebot DEL für UEFI, etc. zu drücken). Eine Funktion hat der Post Screen allerdings nicht, drücke ich z.B. ENTF, komme ich nicht ins UEFI.

Nun hab ich einfach mal alles abgeklemmt: Ultra Fast Boot geht. Kein Post Screen, Windows ist nach wenigen Sekunden da.
Toshiba HDD angeklemmt: Post Screen wieder da.

Woran kann das liegen? Im Boot Manager ist nur der Windows Boot Manager eingetragen, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS mal geschaut welche der Festplatten als Primary drin steht?
Wenn der natürlich erst auf der HDD nach nem Boot Sektor sucht kann ich mir vorstellen das dann iwas nicht hinhaut

Was anderes würde mir spontan nicht einfallen

-Hate
 
SSD hängt an SATA3_0 und HDD an SATA2_2. Das mit primäry bezieht sich doch auf die Bootreihenfolge? Das gibt es hier ja nicht. Als einziges Boot-Device ist der Windows Boot Manager konfiguriert. Sucht der auf der HDD? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich auf der HDD die Benutzerordner wie Dokumente, Downloads, Musik und Bilder verschoben hab?
 
Chja, das hatte ich jetzt garnicht im Bilde.
Ich geh davon aus der er es auf der HDD erstmal versucht. Mit den eigenen Dokumenten sollte das eigentlich nichts zu tun haben denke ich.
Versuch mal ein Tool zu schauen ob was im BootManager vllt falsch drin steht, Easy BCD z.B.
Hatte bei Windows öfters mal Probleme das mir Festplatten und bestimmte Reihenfolgen in der CMD anders angezeigt wurden als sie wirklich sind.^^

Wenn da nichts bei rauskommt wäre ich etwas ratlos und hoffe das dir jemand anderes helfen kann^^
 
Ich danke dir. Mach ich, wenn ich daheim bin und meld mich dann.

Hab mich parallel noch an den ASRock Support gewendet. Der ist eigentlich sehr gut und hilfsbereit.
 
Kein Thema, mach das.

Ja vielleicht hast du da sogar mehr Chancen ^^
 
Darum gehts garnicht. Selbst wenn der Bootloader schon auf der SSD ist bremst die HDD den Post. Die HDD muss ja erstmal anlaufen bis sie dem SATA Controller Bereitschaft meldet. Solange wird der Post verzögert. Evtl. kannst du den Timeout verringern. Dann musst du aber darauf vertrauen dass Windows die HDD als hot plug HDD erkennt.
 
das bios hast du aktualisiert? weil in der letzten version wird ein fastboot problem behoben.
 
Zurück
Oben