Verbesserung meines Luftflusses - Macht vorschläge ?!

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Hallo liebes Forum,

ich habe es glaube ich mit Lüftern ein bisschen übertrieben bei mir.

Meine Grafikkarte wird ziemlich warm in meinem Gehäuse (bei Very High & 4K Monitor ca. 75 Grad - Normalbetrieb knappe 50 Grad).

Weiß nun nicht ob das normal ist die Temperatur, aber hätte gern ein wenig weniger.

Zurzeit habe ich 6 x Lüfter verbaut.

3 x 120mm Warme Luft hinaus (siehe Bildanhang)
3 x 120mm Kalte Luft hinein (siehe Bildanhang)

Detail:

1 x kalte Luft direkt auf die Grafikkarte
2 x allgemeine kalte Luft in das Gehäuse
1 x warme Luft nach hinten hinaus
2 x warme Luft nach oben hinaus

Nun ist meine Frage, was ich verbessern kann und ob ich doch ein bisschen übertrieben habe ....

PS: Das Netzteil und Festplatten sind thermisch getrennt, somit nicht davon betroffen (Rückwand des Gehäuses)

Hätte folgende Lüfter zur verfügung

- 2 x Cooltek Silent Fan 120 PWM
- 1 x Enermax UCTVS12P-R T.B.Vegas
- 4 x billig Lüfter (waren im Gehäuse - denke das sind Aerocool AV12025)

--------


Hier mal mein System:

- Intel Core I5 4690
- 16 GB RAM
- 2 x SSD (256/512)
- Sapphire R9 390 Nitro 8GB
- ASROCK Fatal1ty Performance H97
- EVGA 750W NOVA 750 G2
- Anidees AL7-White Window


Ich hätte mir nun gedacht, dass ich die beiden Cooltek reinblasen lasse und dafür den Enermax heraus ?

Für die vorderen Lüfter habe ich eine manuelle 2 Stufen Lüftersteuerung von Low - High.

Liebe Grüße und ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
 

Anhänge

  • Gehäuse1.jpg
    Gehäuse1.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 401
wie wärs denn mit der kopakten AIO-WaKü? 75 ist übrigens kein schlechter Wert.
 
Ja, wäre auch eine Option, aber möchte nichts an der Graka rumbasteln. CPU wäre in Ordnung.

Aber es geht mir hier eher um die optimierung, nicht um eine WaKü :D
 
Deutlich besser gehts eigentlich nicht mehr. Mit meinem Gehäuse kam ich mit der R9 390 Nitro testweise auf 75°-80°C (als die Temperatur noch >30° war ;)). Diese Temperatur ist völlig umbedenklich und sollte dir keine Sorgen machen.

Aktuell mit der GTX 980 bleibe ich so bei 68°C hängen und würde daher behaupten, dass es mit der R9 390 Nitro nicht kühler geht, ausser du stellst die Lüfter hoch.

Bzn36036.jpg
 
wie schon gesagt wurde da gibts nicht viel zu ändern(ehr ein paar raus ;)), wenn die Stand. - Lüfter zu laut werden diese zu ersetzten wäre eventuell das Einzige...
ggf die Lüfterkurven anpassen
 
Ich glaube das bei Dir der Bodenlüfter das Problem ist. Klar bringt der kalte Luft ins System rein. Und da unten wird auch kalte Luft gebraucht.
Nur das Dein Cube- Gehäuse nicht mit den normalen Tower- Gehäusen zu vergleichen ist.
Und somit ist das "Problem" folgendes:
Die GraKa bläst die warme Luft vom GraKa- Kühler weg ins Gehäuse. Nach unten in Richtung Boden. Vom Boden her drückt jetzt aber der Bodenlüfter dagegen. Also kann die warme Luft nicht so weg, wie sie es ohne Bodenlüfter könnte.

Dann hast Du Deinen vorderen Lüfter (der untere). Der bläst kalte Luft von vorne rein in Richtung Slotbleche. Auf dem Weg bringt er kalte Luft an die GraKa. Aber dieser Weg wird behindert. Einmal (und das ist nicht zu ändern) durch den Luftstrom des GraKa- Lüfters. Die beiden Wege kreuzen sich.
Aber dann kommt noch der Bodenlüfter dazu. An dieser Stelle kommt es nur noch zu Verwirbelungen ohne das ein auch nur halbwegs "sauberer" Luftstrom entstehen kann.

Wenn Du Zeit und Lust hast, probier doch mal Folgendes aus:
Nimm den Bodenlüfter raus und die Slotblenden unterhalb der GraKa. Montier den Bodenlüfter provisorisch von aussen mit Kabelbindern an den Slotöffnungen (ausblasend, wie der Lüfter hinter dem CPU- Kühler).

Dabei erhälst Du dann einen relativ starken Luftstrom von vorne nach hinten. Dieser dürfte dann stark genug sein (müsstest Du mit den Lüfter- Drehzahlen ausprobieren) um die warme Abluft der GraKa- Kühlung mit raus zu ziehen.

Wenn das Ganze dann wirklich gut funzen sollte könnte man sich ja noch ne "saubere" Lösung für den Lüfter an den Slot- Öffnungen überlegen.


EDIT: Bzw. probier das Ganze erstmal nur ohne Bodenlüfter und mit demontierten Slotblenden aus. Und gib dafür dem unteren Frontlüfter ein wenig mehr Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind absolut ok. Ich frage mich immer was man mit so vielen Lüftern anfangen soll :D

Ich habe betreibe ein ähnlich leistungsstarkes System (Xeon 1230v2, 16GB, Geforce 970) mit 1x120mm vorne unten und 1x 120mm oben hinten, Gehäuse sogar gedämmt, auf der CPU selbst habe ich nicht mal einen Lüfter montiert.

Reicht mehr als aus, System läuft 24h - sowohl Spielen als auch Leerlauf.

Sorge einfach für einen leichten Luftzug von vorne nach hinten und gut ist.
 
Okay, Danke Leute für die Tipps. Die Lautstärke ist kaum zu hören. bin bei den jetzigen Temperaturen unter 75 Grad :D
 
Was hast Du denn jetzt genau gemacht?
 
Gar nichts, habe das System so gelassen, nur die Lüftersteuerung angepasst.
 
Na, is doch super. War der geringste Aufwand. :)
 
Ja, das stimmt allerdings hehe :D Mache die Tage nochmal einen Benchmark Test, habt Ihr denn z.B. immer Speedfan etc. im Hintergrund laufen, der dann die Lüftergschwindigkeiten anpasst oder wie habt Ihr das gelöst ?
 
Ich hab das Asus eigene AI Suite installiert. Damit kann ich alles bis hin zu stillstehenden Lüfter einstellen.

AsRock sollte auch sowas haben.
 
Zurück
Oben