Server Board in Destop Gehäuse pflanzen

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo,

ich möchte ein Server Mainboard eines 1HE Sun Servers in ein normales Desktop Gehäuse verpflanzen. Offenbar sind die Bohrlöcher des Boards E-ATX kompatibel, wodurch es gleich mal ein ein Chieftec Tower verbaut wurde.

Meine erste Frage dazu betreffen die Kühler. Werden da ganz normale LGA1366 Kühler passen? Alternativen?

Durch die 1HE Bauweise hab ich einen PCIe riser für die Grafikkarte genommen, brauch hier keine gaming graka.

Das originale psu ist durch 1HE sehr laut, ich möchte hier auf ein normales ATX Netzeil umsteigen. Am 1HE System ist so ein 12 Pin Molex mit scheinbar +12V und GND Pins, den muss ich dann umbauen da er bei konventionellen ATX Systemen so nicht vorkommt. Erfahrungen hier?

Überraschenderweise lief etwa Win7 sofort da es sich um gewöhnliche X86 Architektur handelt. Der Ram soll ja etwas langsamer sein, aber ich denke das kann man verkraften.

Foto zeigt das board im Gehäuse, die Lüfter sind noch vom 1HE System und können so nicht verwendet werden.
2015-08-27 16.56.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht passen gewöhnliche 1366 Kühler...

Passt die Graka denn nicht ohne dieses PCIe Verlängerungskabel? Oder liegt das Problem daran das die Graka die du hast, nur die kurze Slotblende hat?

Das mit den 12pin und der 4 pin daneben, sehen aus als könntes du ein EPS Netzteil mit 8 pin und 4+4 pin EPS Stecker nutzen. Würde hier aber auf die Polung achten, nicht das sie reverse angebracht wurden...
Siehe Bild hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/ATX_Power_connectors_24pin_8pin_4pin_PSU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der PCIe Slot des boards ist nicht mit dem Slot des ATX standards kompatibel. Er ist einfach in x-Richtung etwas versetzt. Darum der riser.

EPS Netzteil hab ich keins rumliegen. Dann muss das adaptiert werden.
 
Ach so, leicht versetzt... stelle halt sicher das die Graka fest arritiert ist, nicht das du ausversehen gegen das Gehäuse kommst und es zum Kurzschluss kommt...

und bei der Adaption, sehe ich kein bedenken solange du sauber lötest, abisolierst (Schrumpfschlauch)... vom neuen NT kannst ja auch die PCIe Kabel am Stecker abschneiden und die Lanes dann benutzen, wenn die anderen nicht reichen...

Aber wie mit allen Elektrogeräten, Vorsicht Strom!
 
Zurück
Oben