Avatar - Herr der Elemente Qualität

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
ich habe mir letztens bei Amazon die komplette DVD-Sammlung von Avatar gekauft. Leider muss ich nun feststellen, dass die DVDs eine sehr schlechte Qualität haben und auf jeden Fall nicht meinen Erwartungen entsprechen. Ich spiele mit dem Gedanken diese wieder zurückzuschicken, falls mir wer eine qualitativ hochwertigere Alternative anbieten kann.

Ich wollte daher fragen, ob einer eine solche Alternative kennt, ob legal oder Grauzone ist erstmal zweitrangig.
 
worauf bezieht sich qualität in deinem fall?
 
Auf alles. Die Auflösung ist nur 720x576p, 4:3 und es tritt konstantes Screentearing auf. Es macht einfach keinen Spaß das zu gucken.

Edit: Ich habe mal einen screenshot angefügt, der das Screentearing zeigt. avatar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
720x576 ist bei DVD's üblich. Deine erste DVD?
Das Seitenverhältnis steht schon in der Artikelbeschreibung:
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
"Deinterlace" im Player aktivieren oder einen solchen Player nutzen, wo das möglich ist. Bspw. VLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wird das Screentearing weniger schlimm (danke dafür), falls einer trotzdem eine höher aufgelöste Version kennt, wäre ich ziemlich dankbar.
 
Mehr Auflösung gibt es nicht. Maximal selber hochskalieren, wobei jedoch die DVD-Quelle bleibt. Solltest du etwas auf Bluray finden, ist es sicherlich noch immer in 576p, nur das weniger Datenträger gebraucht werden.
 
Ich weiss nicht ob du die zurückgeben kannst aber die Auflösung ist für DVD wie schon genannt normal
Das Tearing nicht unbedingt toll mein DVD PLayer rechnet das aber hoch - sonst BluRay (wenn das da evtl in höherer Qualität vorliegt was ich mir nicht vorstellen kann)
Sonst hast du keine Chance
 
Keine Ahnung was Du erwartest, aber Avatar ist eine alte Serie, die wurde nun mal in 4:3 produziert. Deinterlacing ist ein Fehler auf Deiner Seite.
Was die Auflösung anbelangt, wird es das so schnell nicht geben. Nahezu alle animierten Serien aus dieser Zeit wurden digital erstellt - und zwar in NTSC-Auflösung. Mehr als 576p ist also nicht drin.
Und anders als bei noch älteren Serien/Filmen gibt es dadurch keine Negative welche man nochmal mit modernen Mitteln abtasten könnte. Das Problem haben fast alle Werke der Jahrtausendwende.

Du bekommst dadurch qualitativ um Welten bessere BluRays von noch älteren Titeln aus den 80ern und 90ern, weil deren frames als Film vorliegen und schön in 1080p abgetastet werden konnten.

Alle "Neuauflagen" der Serien um die Jahrtausendwende waren... schlimm. Bild auf 16:9 gecroppt, schön Weichzeichner drüber und Schärfefilter... wenn ich sowas will, mach ich das daheim selber. Gibt gerade am Rechner genügend Möglichkeiten mittels fdshow und Co.
Am Fernseher ist das noch einfacher. Ein halbwegs hochwertiges Gerät vorausgesetzt skaliert er das automatisch hoch wenn Du ihn mit 576p fütterst.
 
Hab die DVD's rausgeholt und auf PC mit MPC-BE angeschaut.
Flüssig und ohne Tearing auf normale Größe(720x576).
DVD's 2010 gekauft bei Saturn.
 
Zurück
Oben