GPU für Guild Wars 2 (2.560 x 1.440, max. Details)

U

User 266977

Gast
Hallo Community,

ein Freund von mir möchte Guild Wars 2 in einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln mit max. Details spielen. Wenn möglich mit Kantenglättung.

Leider finde ich im Netz nur Tests mit älteren GPUs und 1080p.

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass eine möglichst hohe IPC mit 3-4 CPU-Kernen das Wichtigste ist. Er hat wie ich einen i5-4690K, was also passen würde...

Nun zur GPU...

Er würde gerne eine MSI R9 380 Gaming 4G nehmen.

LINK: http://geizhals.de/msi-r9-380-gaming-4g-v314-011r-a1282072.html

Sollte die Leistung ausreichen?

Liebe Grüße Sven
 
Ohne das Spiel selber zu haben behaupte ich mal,

mit Kantenglättung wird das eng - ohne sollte es passen .

Wobei ich bei hoher Auflösung fast immer auf die Kantenglättung verzichte, weil es meist kaum noch sichtbar ist .
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich hoffe, dass sich noch 2-3 Leute finden, die mit dem Spiel in dieser Auflösung Erfahrung haben...

Die Tests und Benchmarks im Netz bescheinigen dem Spiel, dass es sehr "genügsam" ist.

z.B. HD7870 für max. Details

...aber alle Beiträge beziehen sich auf 1080p.

Ich hatte ihm zu einer R390 geraten, aber er spielt nur dieses Spiel...

LG
 
Die Frage ist halt immer: Wo steht man in GW2, und was passiert gerade.

Wen interessiert da die Graka, wenn mein 4.5Ghz 3930K nicht mehr als 35 FPS rechnet?


während an anderer Stelle die Grafikkarten sich für 60 FPS langweilen.



und an der nächsten Stelle voll ausgelastet kaum hinterherkommen




Sehr alte Screens, aber machen hoffentlich das GW2-"Problem" verständlich :-)

Und bitte fülle doch die leere Floskel "reicht" mit Inhalt.
Was bedeutet denn bitte "reicht aus". Können wir von hier aus ganz genau beantworten, weil jeder was anderes darunter versteht.

Und da es ein MMORPG ist, wird es auch schwer Benches zu erstellen. Wie macht man die? Stellt sich in die Hauptstadt und dreht sich um sich selbst, und hofft das die 100 anderen in der Hauptstadt währenddessen immer das gleiche machen? *g* Sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Aus Erfahrung mit meiner GraKa kann ich dir sagen, dass nur der Prozessor eine sehr wichtige Komponente in GW2 spielt.
Die Grafikkarte liefert bei 1080p als auch bei 1440p dank der "angestaubten" DX9-Engine, die gleichen FPS ( Ø 55 FPS ± 30 FPS wenn mehr oder weniger Spieler auf der Map bei Events "mitmischen" )
 
Guck mal hier sind ältere benchmarks, vielleicht können die ja als Orientierung dienen, auch wenn ich nicht weiss inwieweit das game grafisch weiterentwickelt wurde: http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-6.html

Die hd 7970 entspricht einer r9 280x die es heute für 180€ zu haben gibt und etwas mehr Rohe performance hat als die r9 380.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will, dann sollte er sich die mal angucken:

https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html eine r9 290 die nochmal einiges mehr an power mitbringt für 260€. Ist jetzt nicht das beste Modell, sprich kein Leisetreter, wenn er aber nicht unbedingt wert auf silence legt sollte das passen und im 250€ Bereich gibts nicht mehr Leistung.

Ansonsten gibt es schon eine recht günstige r9 390:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html
 
@HiSN:

"...reicht" sollte heißen, dass er gerne Guild Wars 2 in der genannten Auflösung und max. Details (ggf. mit Kantenglättung) spielen möchte.

Das ganze natürlich "flüssig", was für mich bei einem MMORPG ca. 40 fps+ bedeutet.

Was die CPU angeht denke ich, dass er mit dem i5-4690K (@4x 4,2 GHz) ganz ordentlich dabei ist.

Wenn das Spiel CPU-Leistung frisst, dann muss er hier und da mal mit 30 fps leben.

Er spielt zu 90% PvE und ich wollte nur sicherstellen, dass er hierfür eine GPU bekommt, die wenn es die CPU zulässt 40-60 fps auf seinen Monitor zaubert.

@all:

Vielen lieben Dank...

Vielleicht bekomme ich ihn auch für eine R390 begeistert. Dann sollte es ja passen.
 
Sven Bauduin schrieb:
Das ganze natürlich "flüssig", was für mich bei einem MMORPG ca. 40 fps+ bedeutet.

Bedeutet halt für jeden was anderes, deshalb frage ich da gerne mal nach.
 
@HiSn:

Logisch...kann ich nachvollziehen. Bedeutet ja tatsächlich für jeden etwas anderes. Ich kann da auch nur aus meiner Sicht sprechen...

Habe mir GW2 angesehen. In 1080p sah's für meine Augen mit 50-60 fps "rasant" und super flüssig aus.

Wenn die CPU (...und der i5-4690K ist denke ich keine schlechte Gaming-CPU) in gewissen Situationen nicht mehr als 30 fps zulässt, dann ist das so...

Habe gerade das okay bekommen, ihm eine R390 von PowerColor zu bestellen. Die habe ich auch...

Jetzt hat er das nächste Problem, denn mit 400 Watt ist sein Netzteil da wieder knapp bemessen. ;)
 
Sven Bauduin schrieb:
@HiSn:

Logisch...kann ich nachvollziehen. Bedeutet ja tatsächlich für jeden etwas anderes. Ich kann da auch nur aus meiner Sicht sprechen...

Habe mir GW2 angesehen. In 1080p sah's für meine Augen mit 50-60 fps "rasant" und super flüssig aus.

Wenn die CPU (...und der i5-4690K ist denke ich keine schlechte Gaming-CPU) in gewissen Situationen nicht mehr als 30 fps zulässt, dann ist das so...

Habe gerade das okay bekommen, ihm eine R390 von PowerColor zu bestellen. Die habe ich auch...

Jetzt hat er das nächste Problem, denn mit 400 Watt ist sein Netzteil da wieder knapp bemessen. ;)

Ich würde zur Saphire Nitro 390 raten, wenn sie ins Gehäuse passt ! :D
 
@Aldaric87:

Werde ich tun, habe bisher nur Gutes gehört von der Nitro. Habe meine PowerColor zum Superpreis bekomm, sonst wäre es auch die Nitro geworden.
 
Sven Bauduin schrieb:
@Aldaric87:

Werde ich tun, habe bisher nur Gutes gehört von der Nitro. Habe meine PowerColor zum Superpreis bekomm, sonst wäre es auch die Nitro geworden.

Sollte auf keinen Fall heißen das die PowerColor nix taugt ! Und wenn man sie zu nem guten Preis bekommt erst recht, aber wenn es grad keine guten Angebote gibt, kann man auch gleich die Nitro nehmen. :)
 
Ich hab das Spiel gerade mal wieder gestartet.
An der Stelle wo ich stehe hat eine aktuelle Graka in UHD auf Max-Detail (kein Supersampling und nur FXAA) nur ein müdes Lächeln für die Anforderungen übrig.


Aber das ist nur ne Moment-Aufnahme, wer weiß wie es anderswo aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87:

Schon klar! Kein Thema! Insgesamt halte ich die Nitro auch für einen Tick besser. 66 Grad Celsius bei 42dB sind schon nett. ;)

@HiSn:

Interessant! Dann ist eine ordentliche CPU mit hoher IPC und mindestens 4 Kernen wohl das A und O. Danke!
 
Hab die R9 390 Nitro seit ein paar Tagen. Ist die leiseste Karte die ich jemals hatte, da muss man beim zocken schon genau hinhören um die aus dem Gehäuse wahrzunehmen.

Aber die Powercolor soll auch eine gute Karte sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's erneute Feedback. Habe ihm jetzt auch die Nitro bestellt. Er war von euren Erfahrungsberichten so angetan...jetzt bekommt er auch eine. ;)
 
Damit wird er sehr zufrieden sein. :)
 
Zurück
Oben