Verbleib der Internetzugangsdaten bei Hardwareverkauf

Bublik79

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.109
Da ich nicht weiss wo meine Frage hingehört, probiere ich es hier.
Ich habe vor meinen PC zu verkaufen mit meiner genutzten SSD als Systemplatte. Da wurde W7 und dann W10 neuinstalliert.

Die Frage ist; bleiben da meine I-Net Zugangsdaten? Ich meine man muss ja Windows aktivieren um W10 zu installieren.
Ob da einer mit meinen Daten online gehen kann? Oder lässt der Modem das nicht zu da andere Daten? Wie gehe ich da am besten vor?
 
Ich hab es mal in einen etwas brauchbareren Bereich verschoben.

Im Grunde seh ich hier noch viel Bedarf, alltägliches Computerwissen anzuhäufen. Um welche Zugangsdaten geht es, die mit denen eine Internetverbindung aufgebaut wird oder die Zugangsdaten zum Microsoft-Konto?
 
Du schreibst I-Net Zugangsdaten.

Die kommen doch i.d.R. in den Modem-Router bzw. dem Modem eingetragen.

Und den Modem-Router bzw. das Modem verkaufst du doch nicht zusammen mit deinem PC, oder?

Wenn Router/ Modem nicht verkauft werden, sind die Daten nach wie vor immer noch vorhanden und bleiben auch im Router/ Modem gespeichert und können auch mit einem anderen/ neuen PC weiter benutzt werden. Dafür benutzt man dann entweder eine LAN-/ WLAN-Verbindung von PCC zum Router/ Modem.
 
Achso. Ne Modem bleibt bei mir. Ich dachte nur wenn sich Windows bei Neuinstallation automatisch mit Internet verbindet, sind somit irgendwie meine Daten zum Zugang im PC und ein anderer könnte so wo anders mit dem selben PC ins Internet durch meine Zugangsdaten.

Über Microsoftkonto habe ich nicht nachgedacht bin nichtmal sicher ob ich eins habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich nur eine Modem hast, dann ist das auch so. Aber idR kann sich der neue Besitzer dennoch nicht ins Netz einwählen. Der Zugang ist oft am eigenen DSL Anschluss gekoppelt. Aber ob das so ist, das liegt an dem Provider.

Aber dann kannst Du einfach die Breitbandverbindung im Netzwerkcenter löschen. Dann ist die auch weg.

Und wenn Du wirklich nur ein Modem nutzt. Das solltest Du schnellstmöglich ändern und einen Router dazwischen schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich dazwischen einen Router und wo zwischen, PC-Router-Modem? Hat ja bisher alles gut funktioniert.
 
Eventuell auf dem PC gespeicherte Daten - egal welcher Art - sind vor einem Verkauf natürlich durch eine komplette Formatierung (Neu-Partitionierung) zu vernichten.
 
2 Formatierungen bei 2 Neuinstallationen reichen denke ich oder?
 
Und was haben alte Neuinstallationen damit zu tun? Wenn Du Windows auf dem Rechner lässt und ihn dann verkaufst?

Entweder verkaufst Du ihn mit Deiner Windows Installation oder eben ohne. Was Du da zuvor getrieben hast, das spielt doch keine Rolle.
 
Ok, Danke euch erstmal! Werde so mit sauberen Windows verkaufen denke ich.
 
Zurück
Oben