Fehlermeldung beim Reparieren des externen Laufwerks (Externe Festplatte)

LAMBI

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weil ich nichts passendes "googeln" konnte.

Es geht um meine externe Festplatte. Seit heute Mittag macht sie mir Probleme.

1. Sobald ich die Festplatte anschließe, erscheint folgende Fehlermeldung von Windows:
"Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor. Überprüfen Sie das Laufwerk jetzt, und ..." (Foto 4.JPG)

2. Dann gehe ich über Eigenschaften der Festplatte auf "Tools" und auf "Prüfen". (Foto 1.JPG & 2.JPG)

3. DANN KOMMT DAS EIGENTLICHE PROBLEM BEIM REPARIEREN DES LAUFWERKS (Foto 3.JPG):

Das Laufwerk konnte nicht repariert werden. Schließen Sie das Dialogfeld, und versuchen Sie anschließend erneut, das Laufwerk zu reparieren.

Das habe ich auch getan im Zusammenspiel mit mehreren Neustarts - leider ohne Erfolg.


+ + + Das merkwürdige ist, dass ich auf Fotos der externen Festplatte zugreifen kann (allerdings etwas zeitverzögerter als normal).
Desweiteren werden die Lieder in iTunes wie gehabt abgespielt. Sobald ich jedoch ein Lied auf der Festplatte auswähle, welches ich über iTunes abspielen kann, hakt alles und irgendwann ploppt wieder die o.g. Fehlermeldung auf.

- - - Jetzt wollte ich gerne die Musik, Videos und Fotos der externen Festplatte auf meine andere Festplatte (fast neu, funktioniert einwandfrei) kopieren und dann die zu alte Festplatte formatieren. Allerdings lassen sich die Dateien nicht kopieren. Ich ziehe z.B. den Ordner "Musik" auf die neue Festplatte rüber, dann zählt er die Titel, zeigt die Gesamtgröße and und Dauer und plötzlich schließt er mit dem grünen Balken auf 100% ab. Von den Dateien fehlt allerdings jede Spur...

Ich hoffe auf eure Mithilfe.

Vielen Dank im Voraus!


PS: Ich arbeite mit einem Acer Laptop, Windwos 8.1. (siehe Foto 5.JPG)
 

Anhänge

  • 1A.JPG
    1A.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 546
  • 1.JPG
    1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 511
  • 2.JPG
    2.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 520
  • 3.JPG
    3.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 519
  • 4.JPG
    4.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 447
  • 5.JPG
    5.JPG
    61 KB · Aufrufe: 499
Lasst die Festplatte mal bspw. mit "CrystalDiskInfo" analysieren.

Die Festplatte muss nicht unbedingt defekt sein.
Gleiches Problem kann auch verursacht werden durch:
  • defekter USB/eSATA-Anschluss vom Laptop
  • defekes USB/eSATA-Kabel
  • falscher Chipsatztreiber
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn die Daten wichtig sind, sollte man immer weitere Kopien auf anderen Platte vorhalten, also Backups und nicht erst damit anfangen sie zu retten, wenn es schon Probleme gibt. Dann kann es zu spät sein. Unterlassen vorläufig alle weitere Versuche mit der Reperatur des Laufwerks und Kopiere schon mal die wichtigsten Daten, also so unwiederbringliche wie persönliche Fotos. Ziehe die Platte nicht ab, Spiele Musik von der Platte ab und halte Dich nicht mit Dateien auf die nicht kopiert werden können.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sobald ich die exe-Datei "DiskInfoX64" ausführen will erscheint allerdings eine Fehlemeldung - not found "graph-html".

Ich habe hier auch nochmal 2 Screenshots aus den Eigenschaften bzw. der Optimierung der ext. Festplatte.
Vielleicht ist das ja auch Aussagekräftig?! Also die fragmentierten 35% z.B...
 

Anhänge

  • not found Graph.html''..JPG
    not found Graph.html''..JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 522
  • Optimierung.JPG
    Optimierung.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 461
  • Eigenschaften ext. Festplatte.JPG
    Eigenschaften ext. Festplatte.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 439
Guten Morgen,

jetzt scheint es geklappt zu haben, sieht aber nicht gut aus:
 

Anhänge

  • DISKINFO.NEU.JPG
    DISKINFO.NEU.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 980
  • DISKINFO.JPG
    DISKINFO.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wie erwartet viele schwebende Sektoren und dazu Lese- sowie Suchfehler. Ist die Platte runter- oder umgefallen? Das würde den Zustand erklären. Kopiere so zügig zu kannst was Du noch kopieren kannst, das wichtigste zuerst.
 
Zurück
Oben