News Facebook: Justizminister kritisiert Umgang mit Hass-Beiträgen

@ Moon_Knight

Naja, man sagt ja, "Gleiches gesellt sich gern", man muss nur den Umkehrschluss ziehen. Ich finde es einfach falsch, dass immer gleich von Rassismus und "Nazis" gesprochen wird, das ist schon im Tierreich so, wo verschiedene Gruppen aufeinander treffen gibts Stunk. Da können andere noch so schlau daherreden, das ist einfach in unserer Natur.
 
Ahoi,

wieso hier zwischen linker und rechter Gewalt unterschieden wird, ist mir nicht ganz verständlich. Wenn ich im Fernsehen sehe, wie jemand ein Asylbewerberheim anbrennt und gewalttätig demonstriert, dann denke ich mir was für Idioten. Allerdings denke ich mir dies auch, wenn ich sehe wie Menschen die halbe Frankfurter Innenstadt zerlegen, weil sie gewalttätig gegen die EZB demonstrieren.
Wenn Menschen volksverhetzende Aussagen und Meinungen auf Facebook zum besten geben, dann gehören diese Aussagen entweder gelöscht oder angezeigt. Allerdings darf das nicht dazu führen, dass eine sachliche und kritische Diskussion zum Thema Flüchtlinge unterbunden wird.
Zum Thema Asylbewerber und weiteres, gab es jetzt einen offenen Brief des Erfurter Bürgermeisters, welchen ich inhaltlich nicht schlecht finde http://www.thueringer-allgemeine.de...germeister-zur-Fluechtlingspolitik-1072755033

grüße
 
@gerzerk
Pardon? Aber wo tauchen denn in meinem Beitrag auch nur einmal Linke und Grüne auf? Wen ich damit meine, dass sind die Bürger und Bürgerinnen einer humanistischen, weltoffenen und pluralistischen Gesellschaft, zu der ich die Mehrzahl der Deutschen auch weiterhin noch zähle. Zeigt sich da etwa ein Beißreflex, weil sich jemand angesprochen fühlt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
nur ein Mensch schrieb:
"Besorgte Bürger" sind solche Weicheier, können nur Austeilen, aber nichts einstecken.

Ich seh mich ja weder als besorgt noch als Bürger, bei der Regierung muss man sich nur fremdschämen, schonmal in anderen Ländern die Pressestimmen/Leserkommentare zu Themen die Deutschland betreffen gelesen, peinlich.

Weichei schon eher, aber lieber das als ein hirnloser Links/Rechtsradikaler.

Und auf eine Debatte zu diesen Thema würde ich hier sowieso nicht eingehen, das wäre OT, was ich aber eh schon wieder bin.
 
Noxiel schrieb:
@Dog007
Nochmal. Es geht mir um deine Aussagen zum Thema, nicht um deine Parteizugehörigkeit. Auch wenn du noch ein Dutzend Mal betonst, nicht Teil dieser Gruppierungen zu sein, deine Meinung zum Thema deckt sich mit ihren Positionen. Und daher suche ich die Diskussion.

Und natürlich hat jeder eine Meinung, ganz unbestreitbar. Man darf nur nicht erwarten, dass sie nicht auf ihren Inhalt hin geprüft und möglicherweise kritisiert wird. Bisher habe ich dich nur nach weiteren Erklärungen zu deiner Meinung gefragt, es bleibt festzustellen das nichts kommt.


@Noxiel: Ein guter Rat von mir, prüfe was Du nicht lassen kannst, glaube was Du willst, kritisiere was Du willst, aber denke nicht das Du und deine Meinung ebenso so pauschal als das Non Plus Ultra angesehen wird, es ist mir zu einseitig positioniert.

Gutmenschen und ihre Verblendung der mediale Mainstream lässt grüssen.

Informiere Dich mal über die Interessen der USA, deren Beteiligung an der Islamisierung Europas, deren Beteiligung und Finanzierung der Schlepperbanden und deren Ziele sowie deren Absichten in Europa, deren Ziele in Griechenland, der Ukraine und über die transatlantischen Vereinigungen und Organisationen, wenn Du blühende Landschaften erwartest und friedliche Absichten sowie ein vereintes Europa, dann bist Du nicht in der Welt wo wir leben.

Nochmal es ist sehr komplex und mit wenigen Worten nur zu verdeutlichen, das Leugnen von Fakten hilft da auch nicht!
Ebenso deine Einwende sorry aber da ist die Moderation etwas sehr schief gelaufen.
 
Noxiel schrieb:
@Cardhu
Ich bin ein Mensch, keine Maschine und auch als Moderator habe ich eine Meinung, die natürlich in den Grenzen meiner offiziellen Handlungen durch meine Beiträge zu Ausdruck gelangt. Da der von Dir zitierte Kudel Rechte und Nazis jedoch in einen Topf wirft, bin ich jetzt gerne auf deine Gegenrede gespannt, warum Rechte respektive Nazis denn nicht dumm und primitiv sind. Auf meiner Seite der Argumentation stehen sechs Jahre Krieg und Millionen Tote.
Ein Mensch besteht nicht nur aus seiner Gesinnung. Nur weil man diese als dumm und primitiv erachtet, heißt es nicht, dass der Mensch dahinter dumm und primitiv ist.
Und wann ist heute überhaupt jemand "rechts" oder "Nazi"? Wer legt das denn immer fest? Heute ist doch jeder alles, wenn er nicht die Meinung von XY hat.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass derjenige, der von tiefstem Herzen an soetwas glaubt, was er sagt, der ist dumm etc. Aber hört man sich hier überhaupt an, warum er das denkt? Nein, tut man nicht. Aber im gleichen Atemzug rumjammern, dass alles so undifferenziert ist. Hier differenziert doch auch kaum einer. Da wird nur rumgepöbelt. Fällt mir zumindest immer wieder auf. Egal in welchem Forum oder im echten Leben ;) Alle beharren auf Differenzierung von Aussagen, Haltungen, Taten etc. Aber da wird direkt geurteilt. Natürlich gibts das auch bei anderen Sachen, aber hier fällt mir das ganz besonders auf.

Und auch wenn das jetzt etwas hart klingt: Millionen Tote und Krieg sind kein Argument, wenn es nicht erläutert wird. Das sind nur Zahlen und Worte. Nimms mir nicht übel, aber wo soll das ein Argument sein? Ist der 6 jährige Krieg und die vielen Toten nur von Nazis und Rechten vollführt worden? Wenn du das bejast, widersprichst du dir schon selbst.. Nur weil jemand in den Krieg zieht, heißt es nicht, dass er daran glaubt. Oft hat derjenige garkeine andere Möglichkeit als Strick oder Erschießungskommando. Oder wer verlässt gerne Frau und Familie? Glaub nicht soviele.

ps: Eventuell wurde es von diesen ausgelöst, aber das heißt nicht dass jeder diese Gedanken hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche was ein deutscher Politiker macht ...

Er prangert was an aber mehr als Worte kommen nicht dabei raus.

Hauptsache was gesagt das niemand denkt das unsere Politiker sonst eigentlich nur schlafen.
 
Noxiel schrieb:
Sachliche, von Vernunft getriebene Kritik an der Asylpolitik wird immer gehört und ebenso beantwortet.

Mir fällt jetzt auch keine Gruppe ein, die keine Kritik äußert. Von der Opposition im Bundestag kommt welche, von den Helfern vor Ort, die Kirchen kritisieren (Kirchenasyl ist ziviler Ungehorsam gegen das Dublin-Verfahren), der CDU-Bürgermeister von Heidenau beschwert sich über die kurzfristigen Ansagen, die Kommunen wollen finanzielle Entlastung...
Es wird von den Märtyrern (ein treffender Vergleich) nur immer so dargestellt, als würden ausschließlich die rechtslastigen Gruppierungen wie Pegida Kritik üben.
 
@insert-username: Bitte vergiss nicht die einfachen Hausbesitzer, die ggfs ihr Haus und Grundstück verkaufen wollen, aber die Immobilienpreise wegen Asylantenheimen fallen! Ja, das ist ernst gemeint.
Und welcher Vertreter einer Stadt oder sonstwas interessiert sich für einen einzelnen Hausbesitzer? Keiner. und zwar garkeiner.
Wollte das nur mal angemerkt lassen. Und ja, die Preise fallen als würde ne Eisenbahnlinie neben dem Haus eingerichtet werden.
Ja total hetzerich und reisserich von mir! Aber es ist einfach die bittere Wahrheit des kleinen Mannes, der sich mit sowas rumschlagen darf.
Und ja, verfolgte Asylanten haben sicher größere Probleme, aber ändert nix an der Situation von einem schon da wohnenden Menschen...
Es bringt rein garnichts irgendjemanden seine Bedenken zu schreiben. Deswegen wird doch niemand wo anders hingebracht
 
gerzerk schrieb:
Das ist so mit das dämlichste, was man zu diesem Thema schreiben kann. "Glück gehabt", weshalb hat jemand der z.B. Deutsche Vorfahren hat "Glück gehabt" in Deutschland geboren zu sein? Hat er Ghanaische Eltern, dann besteht die Wahrscheinlichkeit zu 99,9 % darin das er in Ghana zur Welt kommt, was hat das mit Glück zu tun? Es ist ebenfalls kein Glück das wir heute so leben können wie wir es tun, sondern unseren Vorfahren geschuldet. Die viel rezitierten Menschenrechte haben unsere Vorfahren erkämpft, kein Araber, kein Afrikaner, sondern unsere Vorfahren haben ihr Blut dafür hergegeben und Glück war da ebenfalls nicht mit im Spiel.

Ich erzähle Dir mal was von wegen Ausbeutung/Missbrauch/Kriminalität. In meiner Jugend bin ich viel herum gekommen und war auch oft im Milieu unterwegs. Wenn ich sage, das 90% der Kriminellen die ich kennenlernte einen Migrationshintergrund hatten oder Ausländer waren, dann ist das gutmütig geschätzt.

Das Fremde prozentual gesehen weniger Gesetzestreu sind ist einfach menschlich. Und da die meisten Immigranten Wirtschaftsflüchtlinge sind, zählt erst einmal der eigene Hintern.

Was redest du denn da? Musst du Glück jetzt ewa noch mal googlen ? - nur mal so: Hast du dir deine Vorfahren ausgesucht? Mal angenommen Gahna wäreein Unrechtsstaat, wäre es dann nicht Pech dort geboren zu sein? Und alle, die für Menschenrechte gekämpft haben waren deiner Meinung nach Deutsche? Was ist mit Ghandi, Mlk, Rosa Park, Tutu, Mandela ...
Und da die meisten Immigranten Wirtschaftsflüchtlinge sind, ... Woher hast du das? 50 tote Menschen in einem Lastwagen heute, und nur weil die harz4 haben wolltn - oder wie? Finde gerade den kotz-Smiley nicht.
 
Noxiel schrieb:
[...]Da der von Dir zitierte Kudel Rechte und Nazis jedoch in einen Topf wirft, bin ich jetzt gerne auf deine Gegenrede gespannt, warum Rechte respektive Nazis denn nicht dumm und primitiv sind. Auf meiner Seite der Argumentation stehen sechs Jahre Krieg und Millionen Tote.
[...]
Und gerade weil das Thema sehr komplex ist, denkst du, es mit drei Sätzen pro Abschnitt abfrühstücken zu können?

Das kam zu dir zurück wie ein Bummerang.

Auf deiner Seite stehen eben nicht "sechs Jahre Krieg und Millionen Tote", die du mit kaum zu überbietender Oberflächlichkeit mit "rechts" verallgemeinerst. Ich empfehle ein Selbststudium der Geschichte. Da hast du nämlich tatsächlich ein äußerst komplexes Thema, was man nicht einfach so mit "die Rechten haben angefangen" oder "die Deutschen sind Schuld" abfrühstücken kann.

Du weißt doch scheinbar nichteinmal selbst, "rechts" zu definieren, wenn dabei so ein - entschuldige - Unsinn herauskommt.
 
Was ich nicht verstehe, damals beim Jugoslawien Krieg kamen auch viele die Hilfe brauchten, da wurde nicht so arg mobil gemacht, was ist diesmal der Unterschied? Das Internet? Die Medien? Überwiegend Moslems?

Dieses Bild http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bild-1050084-889588.html ist kein Fake (quelle Spiegel.de) schaut euch die Kinder an, wünscht ihr eurem Kind so ein Leben? Die rennen um ihr Leben - SPRICHWÖRTLICH! Es ist eine Schande. Europa könnte viel mehr tun, Geld ist genug da!
 
gerzerk schrieb:
Hört, hört, die Linken und Grünen sind die humanistische Mehrheit. Die Moralkeule schwingen, da seid ihr groß, aber wenn es um einen konstruktiven Umgang mit z.B. Ausländerkriminalität geht, da duckt ihr euch weg. Gerade sind gefälschte, syrische Pässe der Renner unter den Flüchtlingen aber Hauptsache undifferenziert "Refugees Welcome" in die Welt posaunen.

Links, rechts, grün, rot, schwarz braun, ja so einfach kann die Welt sein :freak: So etwas wie Ausländerkriminalität gibt es nicht. Es gibt Kriminalität, dabei ist es doch total egal welcher Nationalität man angehört, als ob sich das irgendwer aussuchen könnte wo er geboren wird. Ist Inländische Kriminalität der Ausländischen vorzuziehen, oder wie soll ich das verstehen.

Natürlich gibt es gefälschte Ausweise, das ist doch überhaupt nicht das Problem, als ob die Leute da bock drauf hätten. Gab es hier auch zu DDR Zeiten oder in der Nazi Zeit, Schindler, schon mal gehört. Nach heutigen Maßstäben wäre der Mann ein krimineller Schleuser, ja danke fürs Gespräch.

Noxiel versucht eindeutig zur einer anständigen Diskussion beizutragen und soll dann Mundtot gemacht werden weil er Mod. ist, ja nee is klar. Die Angst muss ja vielen echt in den Knochen sitzen, "die bösen Flüchtlinge gefährden unseren Wohlstand" die EU lässt Italien seit schon seit Jahren die Suppe alleine auslöffeln, jetzt müssen wir die halt auch mal kosten und da wird gleich auf die Barrikaden gegangen und der gute alte Alltags Rassismus ausgepackt. Sind immer die anderen Schuld, na da können wir ja alle froh sein, das wir bei den guten sind.:freak:

und btw wer was gegen Leute hat nur weil sie aus einem anderen Land kommen oder eine andere Hautfarbe haben etc etc - nur um noch mal auf Nazis, Rechtsradikale usw einzugehen - ist eindeutig mehr als nur schwer von Begriff. Das sind immer Leute die nix von der Welt gesehen haben, hoffe diese Leute bleiben dann auch brav Zuhause, Urlaub im Ausland kommt ja dann wohl nicht in frage :p
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Maas tut nichts besonderes, wenn er als offizieller Vertreter eines Regimes Selbst-Zensur von sozialen Medien fordert. Das machen andere Laender wie die Tuerkei oder Saudi-Arabien auch.

Selbstverstaendlich ist das im globalen demokratischen Kontext hochnotpeinlich, dass Politiker unseres Landes anderswo anbetteln, unser nationales Meinungsstrafrecht durchsetzen, aber damit muessen wir halt leben, solange wir ein solches politisches System unterstuetzen. Und Begriffe wie "Hassrede" sind letzlich doch nur Nebelkerzen, die die brutale Tatsache verschleiern sollen, dass man hierzulande ins Gefaengnis gesteckt werden kann, weil man -Worte- gesagt hat. Wie unglaublich erbaermlich.

2) Ich hab keine Angst vor Leuten, die in sozialen Netzen irgendwelche Hetztiraden loslassen.

Angst hab ich vor den Leuten, die darauf keine passende mehr Antwort finden koennen, weil solche Themen im oeffentlichen Diskurs zielgerichtet und konsequent tabuisiert werden. Das erzeugt auf der Gegenseite einen Maertyrer-Status, der (voellig zurecht) beklagt, dass Themen von generationsuebergreifender und uebernationaler Bedeutung von der politischen Klasse regelmaessig zensiert werden.

3) Selbstverstaendlich ist der Zuzug von groesseren Gruppen von Immigranten sowohl eine gehoerige finanzielle Belastung fuer die Kommunen, als auch eine Belastung fuer ein ueberlebenswichtiges Prinzip des Sozialstaats, das gemeinhin als "sozialer Zusammenhalt" beschrieben wird.

Letzteren gibt es unter Angehoerigen verschiedener Kulturkreise naemlich nicht, egal wie sehr sich einige Lichtgestalten der Oeffentlichen-Meinungs-Klasse anstrengen, das Gegenteil zu behaupten. Die Schwaechung sozialen Zusammenhalts ist auch kein ungewollter Nebeneffekt, sondern politisch gewollt; damit lassen sich langfristig der Abbau von buergerlichen Freiheiten, als auch der Abbau von sozialen Institutionen viel leichter durchsetzen; Stichworte wie "Verbrechensbekaempfung" und "Sozialschmarotzer" werden von der Politik in den Diskurs eingefuehrt und vom Poebel abgenickt, weil er der die "Anderen" seit jeher entsprechend verdaechtigt.

4) Was in der groesseren Diskussion voellig aussen vorbleibt: Warum exakt muss es Westeuropa sein, das all diese Fluechtlinge aufnimmt? Sollten im Rahmen der fairen Verteilung der Lasten nicht die naechsten 10 Millionen Fluechtlinge auf USA, China und Russland verteilt werden?

Die Frage wird nicht gestellt, weil die Antwort bereits bekannt ist: Der ausgestreckte Mittelfinger. Diese Laender waeren niemals dumm genug, so leichtfertig mit ihrer Existenz zu spielen wie wir das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko Maas - der schlechteste Justizminister der letzten 70 Jahre.
Die heutige Äußerung von ihm stellt dabei nur ein Puzzelteil seiner allem
Anschein nach negativen Einstellung zu unserem Grundgesetz dar.

Seltsames Herumschustern am Mordparagraphen, ja dieser muss reformiert werden,
aber auf keinem Fall in die Richtung "geringere Strafen", wie von Herrn Maas ins Gespräch gebracht.
In wenigen Ländern kommt man mit einem Totschlag oder Mord so "gut" weg, wie in Deutschland.

Die Netzpolitik-Affäre hat er beendet, in dem er den Bundesanwalt entlassen hat, alleine
die Tatsache, dass dies möglich ist, sollte einem zu denken geben.

Ansonsten hat er vor allem durch sozialistische Quotengesetze und dem Eingriff
ins Privateigeigentum aka Mietpreispremse von sich reden gemacht.

Ich halte diesen Mann für absolut nicht tragbar und einen Rücktritt für lange
überfällig. Schade das Frau Leutheauser-Schnarrenberg nicht per Direktwahl
wählbar ist, die Frau hatte Rückrat und eine grundsätzlich liberale Einstellung.

Die teilweiße aggressiven und hasserfüllten Posts führe ich persönlich auf die
einseitige und emotionale Berichterstattung in den deutschen "Leitmedien" zurück.
Wer häufiger Englische oder Amerikanische Medien liest, sollte erkennen, dass selbst
FoxNews objektiver berichtet, als so manche deutsche Tageszeitung.
Hier müsste sich dringend etwas ändern, leider war deutscher Journalismus noch nie
gut, sondern immer einseitig, subjektiv und Quotenorientiert, nicht nur beim Thema Flüchtlinge.

Daraus folgt, dass es immer mehr Personengruppen gibt, die sich nicht gehört fühlen und
selbst radikalisieren, das gilt für Rechte und Linke.
Aus diesen Gruppen bilden sich immer mehr Extreme hinaus, die ihre einzige Möglichkeit, sich
zu "schützen" in Gewalt sehen.
Sowohl linke als auch rechte politlische Strömungen sind in einer gesunden Demokratie nötig
und wichtig.
Das beide immer weniger Gehör finden oder auch gerne einmal von offizieller Seite verspottet werden, ist
sehr problemtisch, leistet es doch Extremismus Vorschub.
Was ich damit sagen will: Facebook Posts in denen eindeutig zu Straftaten aufgerufen wird,
sind manchmal nur ein Symptom, eines viel tiefer sitzenden Problems, das nicht mit "alles Nazis" schreien,
zu lösen ist. Fraglos, solche Posts sind von der Justiz zu verfolgen, dass "Problem" wird damit jedoch nicht gelöst.

Überhaupt wird der Begriff "Nazi" die letzten Jahre viel zu inflationär benutzt und verharmlost damit
das Wort.

Wenn Herr Maas Hand anlegt, müssen wir Angst haben, dass es mit der Meinungsfreiheit in Deutschland bald zu Ende ist, stellt der Volksverhetzungsparagraph doch schon einen überaus großen Eingriff in diese da, der meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen ist, aufgrund der besonderen Gegebenheiten und der Geschichte in Deutschland jedoch nachvollziebar ist

So, genug getippt, just my 2 cents.

PS: Irgendwo habe ich hier etwas von Art 18 GG gelesen, eine Diskussion über diesen sprengt den Rahmen jedes Online Forums. Niemand weiß so Recht wie er an zu wenden ist, viele Verfassungsrechtler zweifeln ihn sogar komplett an. Auch ist er so ziemlich einmalig, im Vergleich mit anderen westlichen Verfassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ganzen fazebook-Leuten muss ja ur-Faad sein im Leben?
Nur gut, dass man dort nicht angemeldet ist.
Besser 2 x gescheite Tageszeitungen lesen...dann weiss man Bescheid

was dort elend lange diskutiert wird, ...ließt man in der Zeitung in 10 Minuten.
Ändern kann man da eh nicht viel, außer Steuern, Sozialversicherung brav bezahlen und
die Schnauze halten...
 
ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn das strafbare Äusserungen sind bringt man die zur Anzeige und die Exekutive & Judikative haben sich darum zu kümmern und nicht irgendwelche Möchtegern Richter/Geschworene und Henker in einer Person! Alles andere ist freie Meinungsäusserung auch wenn es hier manchen nicht passt! packt die Nazi Keule wieder ein! Demokratie hat nix damit zu tun unliebsame Äusserungen/Meinungen zu unterdrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, wenn ich mir dieses Gerede von manchen hier anhöre, so viel kann man gar nicht kotzen!!!

Maas hat absolut Recht, wenn er die Tatsache kritisiert wie wenig dagegen getan wird! Wo ist die Toleranz und die Nächstenliebe geblieben? Das hat auch wirklich nichts mit Zensur zu tun, wollt ihr wirklich den geistigen Dünnpfiff von jedem Spacko lesen müssen?? Du wirst im Internet beleidigt und fühlst dich verletzt aber keiner unternimmt was dagegen?
Es ist wirklich beschämend wie sich manche im Internet äussern nur weil sie anonym ihren Dünsch von sich geben können!
Muss ich mir wirklich alle möglichen Beleidigungen und rassistischen Äusserungen geben und es dann als "freie Meinungsäusserung" abtun? Bestimmt nicht!
Wo bleibt der Anstand, der Respekt dem anderen gegenüber?? Wenn Kinder unterwegs sind und Sachen wie du Hurensohn o.a. sagen dann haben alle versagt, die Politik, die Gesellschaft, die Eltern...
Die Verdummung der Gesellschaft ist wirklich im vollem Gange, dank Assi TV, Smartphones etc.

Und warum sind so viele Flüchtlinge in Europa? Weil wir die Waffen an ihre Machthaber geliefert haben und sie mit der deutschen Wertarbeit sonst getötet worden wären! Warum lassen wir es zu, dass die Lebensgrundlage in ihren Ländern von günstigen Exporten aus der EU zerstört wird? Und dann sind alle so dämlich und wundern sich, dass sie nach Europa kommen wollen...

Was wäre gewesen, wenn die Deutschen während des Zweiten Weltkrieges genauso teilweise unwillkommen gewesen wären?
Denk mal darüber nach...
 
Die Nazi-Keule treibt die Leute je erst zu Provokationen in solchen Netzwerken. Flüchtlinge knuddeln scheint gerade en vogue. Die Sache nicht kritisch zu sehen ohne in eine Rechte-Ecke gedrängt zu werden ist öffentlich kaum möglich. Dass sich im Internet ein Gegengewicht zur linksliberal-weichgespülten Political-Correctness in den klassischen Medien bildet, ist völlig nachvollziehbar.
Solange man die realen Probleme mit den Flüchtlingen nicht in der politischen Mitte behandelt, treibt man die Leute zur Radikalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben