Kaufberatung Smartphone Galaxy S3 Nachfolger

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hallo,

da vor einigen Wochen mein Samsung Galaxy S3 aufgrund physikalischer Einwirkungen von uns gegangen ist und mein Ersatzhandy (HTC DHD) nun doch das ein oder andere Mal das Gemüt strapaziert, suche ich einen Nachfolger.

Ich habe nun einige Woche mit dem Ersatzhandy ausgeharrt, um verschiedene Neuvorstellungen abzuwarten und diese in meine Entscheidungen mit einzubeziehen.

Anders als bei meinem verstorbenen Galaxy S3 möchte ich jetzt keine 500+€ mehr ausgeben. Ich dachte eher an 300, maximal 400€. Akku tauschen wäre nett, aber kein Zwang. SD-Slot sollte dabei sein. Ansonsten auf jeden Fall mehr Leistung als beim Galaxy S3 (war trotz CM11 zu langsam...) und sehr gute Akkulaufzeiten.

Angeschaut habe ich mir das Galaxy S5, welches zuletzt mit Aktion (Tablet) beim MM für 350€ zu haben war... leider war ich zu spät dran...
Das Galaxy S6 ist mittlerweile günstiger, aber noch immer zu teuer.
HTC Desire Eye, Sony Xperia Z3, OnePlus Two, Huawei Honor 7... es gibt viele gute Smartphones.

Ist es letztlich nur Geschmackssache oder gibt es deutliche Qualitäts- und Leistungsunterschiede?
Das OnePlus One konnte ich mir anschauen, auf den ersten Blick sehr gut. Über das Sony Xperia Z3 habe ich viel negatives gelesen (Rückseite sehr empfindlich, Glas unter Spannung, daher Brüche?!). Mit Huawei habe ich keine Erfahrungen. Habe heute verschiedene Artikel über das neue Honor 7 gelesen. Klingt an sich sehr vielversprechend und mit Anfangsaktion für 299€ zu haben.

Würde mich über (Geheim-)Tipps und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank :)
 
Das S5 gibts für 380 € ohne Vertrag. Wenn dein Vertrag bald ausläuft, würde ich kündigen und mir eins mit nem neuen Vertrag günstig holen. Geht es nicht ... dann gibt es bei dem Preis keine "schlechten" Handys.
Mal bessere Kamera, mal staubgeschützt, mal Metallgehäuse. Aber gut sind sie eigentlich alle, wenn man die üblichen Verdächtigen nimmt.
Da kommt es auf deine Priorität an. Mit dem S5 bin ich persönlich gut zufrieden.
Auch Power haben die Handys genug. Natürlich ist das S6 von der CPU her schneller wie das 5er ... aber merken wird man das nicht.

Laufzeit vom S5 übrigens 1,5-2,5 Tage, je nach Gebrauch. Und über eine Woche, wenn man den Ultra Energiesparmodus nimmt. Da ist dann aber auch alles aus und das Display s/w. Aber wenn man noch erreichbar sein möchte, perfekt.
 
Schau dir doch mal folgende Geräte an. Mit allen davon wirst du wahrscheinlich zufrieden sein:

Huawei Honor 6
Huawei P8 Lite
Huawei P8
LG G2
Huawei Ascend P7


Schaffen alle den Spagat zwischen Akkulaufzeit, Performance, guter Kamera und Preis/Leistung.


Mit besten Grüßen
 
Stehe vor der gleichen Problematik.
habe selbst ein S3 + Anker Powerakku.

Hatte mir erst das LG G4 angeschaut lag so recht gut in der Hand. Leider sind aber die Bewertungen für den Altag eher schlecht als recht.

Tendiere daher selbst auch zur Zeit wohl eher auf ein S5 + einen Kranich Akku 5600mAh.

Aber, ich schaue selbst noch, was der Markt so her gibt.
Da auch ich auf wechselbaren Akku & micro- SD und das eine gut costum Rom verfügbarkeit wert lege.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich einen PrePaid-Tarif nutze und somit nicht Vertragsgebunden bin.

Was mir wichtig wäre sind Updates... leidliches Thema, ich weiß. Ich wurde von Samsung etwas enttäuscht, dass mein Galaxy S3 nur so wenig Updates bekam. Ich konnte zwar problemlos auf CM umsteigen, dennoch wünsche ich mir eher Updates vom Hersteller direkt.
Wie schlagen sich in diesem Umfeld die "neuen" kleineren Anbieter wie Huawei?
Hat sich die Situation bei Samsung gebessert?

Ich bin in der Warteliste zum neuen OnePlus Two auf Platz ~25.000. Wann könnte ich, wenn ich das Smartphone kaufen wollen würde, mit einer Kaufoption rechnen?

@EisBrecher76: Na da haben wir ja ähnliche Vorstellungen. Würde mich freuen über deine finale Entscheidung Rückmeldung zu bekommen, mit Begründung und Abwägungen (hilft mir evtl. ungemein)

Edit: Ich hätte eigentlich mein Galaxy S3 behalten, da ich kein Freund ständig wechselnder Smartphones bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin w00tw000t,


ich bin derzeit auf einer ähnlichen Suche (jedoch bis max. 300€ + Versand). Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, aber vllt. hilft dir meine Entscheidungsfindung bis dato weiter.

Ich hatte das LG G3 im Blick, das tolle Specs hat (Android 5.1 via Update, Snapdragon 801, 2 GB RAM, SD-Slot, 3000mAh-Akku wechselbar + Qi, tolle Kamera, 5,5"). Jedoch soll es bei manchen (Power-Usern?) leichte Performance-Probleme haben, weil der Screen mit 2k auflöst und damit den eigentlich bei Full HD saustarken 801er überfordert. Deshalb ist es nicht mehr im Focus.

Ich hab das Oneplus One im Focus, weil es für 299€ tolle Specs hat. Nachteile: fest verbauter 3100mAh-Akku, LTE-Band 20 fehlt (800er Frequenz), der Support von Oneplus soll mau sein. Dafür hat es (auch im Gegensatz zum Oneplus Two) Cyanogen drauf.

Auf zwei Smartphones warte ich noch:

Das ASUS Zenfone 2 ZE551ML - gibt schon einige Tests, soll schon längst gestartet sein, ist de facto in Deutschland noch nicht verfügbar. In Frankreich, Italien, Spanien isses längst am Start. Gucks dir mal an, Preis/Leistungs-Verhältnis scheint super zu sein!

Das ZUK Z1 (Lenovo) - davon hab ich erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal gehört. Ist noch nicht draussen, aber: 4.100mAh-Akku (fest verbaut), USB 3.1 Type C, Cyanogen, Snapdragon 801 etc. Das hört sich richtig gut an!


Gruß,
Bronstein
 
Danke für die Informationen!

Mir sind 5,5" etwas zu groß. Bin zwar nicht vollkommen abgeneigt, dennoch würde ich eher etwas kleinere Smartphones vorziehen (4,8"-5,2").

Das ZUK Z1 klingt sehr interessant. Weißt du wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist?

Das Honor 7 soll sehr gute Akkulaufzeiten haben. Würde das Gerät für dich in Frage kommen? Bis zum 31.08 ist es für 299€ zu haben, hier ein Test.

Außerdem soll diesen Herbst das neue Nexus kommen... an sich könnte man aber immer weiter warten, irgendwann muss man sich entscheiden...
 
w00tw000t schrieb:
Danke für die Informationen!
Das ZUK Z1 klingt sehr interessant. Weißt du wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist?

Ich habe mehrfach vom September für den Marktstart der internationalen Version gelesen, aber genauer stand es (bisher) nirgends.
 
Vielen Dank spinthemaster, jetzt ist das Honor 7 doch nicht mehr das Gelbe vom Ei... Mich stört auch das kein Gorilla Glas verbaut wird und der Displayschutz von Werk aus nur mit einer Schutzfolie geschieht.

Jetzt bin ich leider nicht schlauer als vorher. Was ist denn ein stimmiges Gesamtpaket aus Qualität + Verarbeitung der Materialien, lange Akkulaufzeit, SD-Slot, lange Unterstützung und halbwegs schnelle Updates?
 
w00tw000t schrieb:
@EisBrecher76: Na da haben wir ja ähnliche Vorstellungen. Würde mich freuen über deine finale Entscheidung Rückmeldung zu bekommen, mit Begründung und Abwägungen (hilft mir evtl. ungemein)

So, ich habe gestern für mich und meine Frau das S5 bestellt.
Da es so zu sagen alles bietet worauf ich selbst Wert lege.

Meine Gründe:
Benutze selbst auch Prepaid und habe eine MicroSIM Karte.
Zwar kann man eine nanoSIM neu erwerben (25,-€) oder sie auf eigene Gefahr zuschneiden.

Der Akku ist austauschbar, also habe ich den Kranich 5600mAh NFC Edition gleich mitbestellt.

MicroSD Slot, hat so bisschen den Vorteil, wenn das Handy abrauchen sollte, hat man seine Fotos und daten sicher auf einer Karte.

Da ich später gerne mein Smartphone roote und gerne Custom Rom`s benutze, findet man bei Samsung Geräten, doch recht schnell infos und passende Rom`s.


Hoffe dir hilft es für deine Entscheidung.
 
Also wenn ich mir mein Galaxy S5 und den Akkuverbrauch anschaue, das bekommt bestimmt sogar den Kranich 5600mAh innerhalb eines Tages leer.

Ist wirklich der Hammer was die "Flagschiffe" an Akku fressen :(
 
w00tw000t schrieb:
Ist es letztlich nur Geschmackssache oder gibt es deutliche Qualitäts- und Leistungsunterschiede?

Die gibt es, und wenn du eine super Update-Versorgung möchtest, ist das neue Nexus 5 (2015) die beste Wahl. Es wird mindestens 3 Jahre sofortige Updates direkt von Google bekommen (das kannst du bei einem Chinaböller wie Huawei komplett vergessen) und ist auch Preis/Leistungs-mäßig in der Regel viel besser als ein Samsung. Das neue soll ja wieder in der Preisregion des beliebten 2013er Nexus wildern. Mit 32 GB und Stock Android willst du keine nervige SD-Karte mehr. Warte bis zum 29. September und sieh es dir an, das lohnt sich.

PS: Einen Chinaböller wie Huawei würde ich wirklich nur im Notfall nehmen. Dann schon eher Motorola (X Play, G 2015) oder Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dann schon eher Motorola (X Play, G 2015) oder Sony.

Wenn die Herren von Sony nicht kategorisch jeden Zusammenhang mit den spontanen Glasbrüchen von sich weisen würden, wären sie bei mir mit der Z3C-Rakete auch Favorit gewesen. Aber so...

... hab ich mir nun nen China-"Böller" bestellt: das Oneplus One. :)
 
Hey,
vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich werde noch den Start des neuen Nexus 5 abwarten (wie mir hier empfohlen wurde) und mich danach entscheiden.
Bin die letzten Male auch immer beim S5 gelandet, da das Gesamtpaket doch recht stimmig ist.

Für ein Familienmitglied habe ich letztens das Motorola Moto G 2nd Gen gekauft und war doch recht beeindruckt.
Schnell, gute Qualität, Android relativ aktuell... und das für ca. 150€. Da merkt man, dass es nicht immer das neuste und teuerste sein muss.

Einen schönen Abend noch :)
 
Zurück
Oben