Lüfter des Fractal Design Define R5 PCGH-Edition tauschen?

Khalinor

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.231
Hallo Gemeinde,

ich muss mich heute auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Habe mir das Fractal Design Define R5 PCGH-Edition zugelegt und mein in der Signatur befindliches System soll aus dem Lancool K62 Dragonlord umziehen.

Welche drei 140mm Lüfter soll ich nutzen?

Die verbauten?

Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz
- Luftdurchsatz: 116m³/h
- Lautstärke: 18.9dB(A)

oder die aus meinem alten Gehäuse?

be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm
- Luftdurchsatz: 101.9m³/h
- Lautstärke: 17.4dB(A)

Habe vor die Lüfter bei 7V an der Lüftersteuerung des Gehäuses zu betreiben.
Es soll (flüster)leise ohne Leistungseinbußen sein.
 
Also ich habe das Original 5er - keine Ahnung was am PCGH anders ist - und die verbauten sind wunderbar leise. Zusammen mit dem alpenföhn broken eco merk ich gar nicht das der PC überhaupt läuft. Ich seh es nur am Licht - bisher selbst unter Last unter Battlefield 4!
 
guck dann doch einfach wie zufrieden du mit den serienlüftern bist. wechseln kannste ja immer noch.
 
Deathangel008 schrieb:
wechseln kannste ja immer noch.

Gerade da siegt bei mir vermutlich die Bequemlichkeit ^^

Wollte mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat.
Die be quiet! fördern ja offensichlich weniger Luft , sind aber leiser.

Gerade als wir 30 Grad und mehr hatten, hat die gtx 770 bei Elder Scrolls online locker die 80 Grad erreicht (trotz regelmäßiger Staubentfernung).

duzomat schrieb:
keine Ahnung was am PCGH anders ist
Mir war insbesondere wichtig, dass der Deckel und das Seitenteil komplett geschlossen sind.
Mein altes Gehäuse hat zu viele Staub- und Katzenhaarfänger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht besser die gehäuselüfter über das mainboard zu steuern?

edit: ich weiß nicht wie alt deine alten lüfter sind, aber da die lager einem gewissen verschleiß unterliegen sind sie vermutlich mittlerweile lauter als die pcghlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich probiere die Fractal-Design-Lüfter :)

Edit:
Umbau ist abgeschlossen, Fractal-Lüfter bei 7V an der Lüftersteuerung ... flüsterleise und Temperaturen im grünen Bereich.
Selbst auf 12V ist nur ein leichtes Rauschen zu hören.

Danke noch mal für die Tipps :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben