AHCI - Bootschleife mit automatischer Reparatur

PC-DJ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
88
Hallo.

Habe ein Problem mit Windows 10.
Ich habe von Win7 auf Win10 geupdatet.
Installiert habe ich auf einer ganz normalen Festplatte, eine vorhandene SSD war nicht angeschlossen.
Die Installation von Win7 und das Update erfolgte im IDE Modus.
Anzumerken sei noch, das die Festplatte mit einem IDE zu SATA Adapter betrieben wird.

Da ich die SSD und die normale Festplatte zusammen betreiben möchte, wollte ich nun auf den AHCI Modus umschalten und habe entsprechend den Anleitungen den Registry Eintrag verändert und einen Unterordner gelöscht, was bei einigen wohl nötig ist. Darauf hin hab ich im BIOS auf AHCI gestellt.
Bootvorgang lief durch, Windows Hintergrund war zu sehen, dann auf einmal dieser neue Bluescreen mit diesem blöden " : ( "
Jetzt erscheint immer die Meldung, das eine automatische Reparatur eingeleitet wird, dann die Meldung das eine Reparatur mehrere Stunden dauern könnte und das wars, der PC startet wieder neu und alles fängt von vorne an.
Ich habe dann wieder auf IDE Modus umgestellt, aber es bleibt bei der Bootschleife.
Ein drücken von F5 oder F8 bringt leider nichts.

Ob der PC nun im IDE oder AHCI Modus läuft ist erst mal egal, er soll jetzt erst mal wider laufen, zur Not schalte ich auf AHCI wenn ich mein Ubuntu von der SSD starte, und auf IDE wenn ich (falls ich) Windows 10 nutze (was mich schon arg nervt)
Es ist ein Upgrade einer ganz frischen Installation von Windows 7.
Ich will jetzt nicht schon wieder alles neu installieren :mad:

Gibt es eine Tastenkombination um diese automatische Reparatur zu unterbinden ?
Jemand eine Idee was man da machen könnte ?
 
IDE auf SATA Adapter? :freak:

Installier doch einfach neu und clean. Dauert doch nicht lange... und man muss ja nicht dabei zusehen.

Upgrade bleibt Upgrade. Egal wie frisch die Basis war. Die Treiber und vieles andere werden migriert.
 
Neu installieren werde ich wohl machen müssen, wenn es nicht anders geht.
Kann gut sein, das diese Adapterkarten nicht mit AHCI zurecht kommen.
Ich hab zwar noch eine andere SATA Platte, aber da ist noch XP drauf, da will ich nicht dran.
So lange das läuft mit den installieren Programmen, so lange bleibt es auch erhalten.

Ich habe gelesen, wenn dieser Reparaturversuch hängt, soll man den PC einfach aus machen.
Nach dem 3. mal würde man dann in die Auswahl kommen, wo man auch den abgesicherten Modus auswählen kann.
Hab das bestimmt 6 oder 7 mal gemacht, oder öfter, aber es kommt immer wieder dieser blöde Reparaturversuch.
Wie kann man denn so was einbauen und keine Möglichkeit lassen das zu unterbrechen ?
Der Tipp mit den 3x ausschalten ist ja schon mal unmöglich...

Ich schau mal ob ich dem das noch abgewöhnt bekomme.:hammer_alt:
 
Das mit AHCI mit einem IDE zu SATA Adapter kannste dir schon mal abschminken. Das würde nur laufen, wenn der Adapter ein eigenes BIOS Menü mitbringt und man in diesem BIOS auf AHCI umschalten könnte. Dein reguläres BIOS kann damit aber nichts anfangen, da du einen IDE Anschluss auf deinem Mainboard nutzt ! Für dein BIOS bleibt es also bei IDE. Nach dem Laden des Betriebssystems und dem Treiber für den Adapter, hast du einen SATA Anschluss. Aber erst dann.

Hätte man eine Imagesicherung gemacht, könnte man die Imagesicherung zurückspielen.
Bei solchen Eingriffen ins System unbedingt empfehlenswert.

Komme nur nicht auf die Idee, die SSD an diesen Adapter anzuklemmen, bzw. die SSD als Systemlaufwerk mit diesem Adapter einzusetzen. Dann kann man gleich von Porsche auf VW Käfer umsteigen.

ANMERKUNG
Ich frage mich nur, wie es in deinem BIOS möglich ist, auf AHCI umzustellen. Dann müßtest du ja auch auf deinem Mainboard SATA Anschlüsse besitzen. Dann einfach die Festplatte an einen dieser SATA Anschlüsse anklemmen, im BIOS die Einstellung auf AHCI belassen und das System bootet wieder.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Kannst du von einer Reparatur-USB/CD starten?
Dann die Eingabeaufforderung wählen und
bcdedit /set recoveryenabled NO
eingeben.
Ob du dein grundsätzliches Problem in den Griff bekommst ist eine andere Sache.
 
Hallo.

Ich habe vorher ein Laufwerksabbild erstellt.
Daher habe ich es noch mal versucht umzustellen.
Diesmal lief der Bootvorgang komplett durch, dann bluescreen und das wars.
Ok, den Adapter hatte ich mir damals nur geholt um meine alte Platte noch verwenden zu können.
Die SSD ist natürlich SATA (gibts überhaupt IDE SSD ?)

Was mich tierisch nervt ist das die Sache, das diese Umstellung das ganze System schrottet...mehr oder weniger.
Den Tipp aus der Reparaturschleife zu kommen hat dann wohl die Partition beschädigt.
Wie bescheuert kann man eigentlich sein und so was vorschlagen ?
Ich hatte auf einmal eine weiter 450MB Partition und die Hauptpartition wurde nicht mal unter Linux angezeigt.
Der Tipp soll von Microsoft selber kommen und wird auch auf verschiedenen Seiten genannt.

Da ich Windows 10 bereits per update aktiviert hatte, habe ich nun diese clean Installation gemacht, per Boot USB Stick, den ich mir von einem Laptop mit Windows 10 Home erstellt habe...was mir erst später aufgefallen ist.
Ich habe aber Pro aktiviert.
Zum Glück lässt sich die Home per Knopfdruck auf Pro Upgraden. Danach Neustart und Windows 10 hat sich wieder aktiviert. Das ging echt fix.

Diese Auto Reparatur habe ich abgeschaltet.
Habe hier noch eine SATA Platte liegen, die muss ich aber erst mal frei schaufeln, dann kommt dort Windows 10 drauf und fertig. Ständig von IDE auf AHCI umschalten und vor allem dran denken, nervt dann schon.
Unter XP ging wenigstens nichts kaputt...

Damit wäre das nun von meiner Seite erledigt.
Bedanke mich für die Antworten und die Diskussion hier.

@ Schildkröte09
Ja ich hab 5 SATA Anschlüsse. Die Festplatte ist eine IDE Platte. Vielleichthab eich mich da falsch Ausgedrückt. Die SSD ist natürlich auch SATA.
 
Wenn du auf eine IDE Platte installiert hast, bedenke die Bootprirorität.
IDE kommt vor SATA ! Dann muss im BIOS auf jeden Fall UEFI deaktiviert sein/werden, wenn die IDE Platte die Systemplatte ist.

Außerdem muss die IDE Platte bei einer Installation auf die SSD unbedingt abgeklemmt werden, solltest du dieses vorhaben (was auch zu empfehlen ist!), ansonsten installiert Windows immer auf die bevorrechtigste Platte in der Prirorität seinen Bootloader. Egal, auf welche Platte installiert wird. Das wäre in deinem Fall die IDE Platte (auch wenn sie an einem SATA Adapter hängt).
Die SSD an SATA Port 0 oder 1 (je nach welcher Port der erste ist).

Du kannst AHCI aktiviert lassen, wenn du auf die SSD installierst und auch später die IDE Platte ins System wieder anklemmen und nutzen. Beim anklemmen der IDE Platte ins System musst du nur erneut ins BIOS und die SSD als Startlaufwerk zurücktragen, denn durch das Anklemmen der IDE Platte verstellt das BIOS diese Einstellung zugunsten der IDE Platte bei kommenden PC Start automatisch. (Priroritätenliste).

Bei jeder zukünftigen automatischen Bootreparatur auch die IDE Platte wieder abklemmen, sonst wird darauf gesucht und der Bootloader dort wieder eingerichtet ! Beim anklemmen der IDE Platte wieder ins BIOS und die SSD als Startlaufwerk zurücktragen u.s.w. u.s.w.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der SSD habe ich Ubuntu, das soll auch so bleiben.
Bevor ich Windows installiere (hab ich bei Windows 7 auch so gemacht) klemme ich die SSD mit Ubuntu ab.
Mache ich schon länger so, ist sicherer, dann kann man auch nicht aus versehen eine falsche Platte oder Partition auswählen.
Den Bootmanager lass ich aber von Ubuntu erstellen.

Das andere ist mir eigentlich soweit klar. Bootreihenfolge lege ich so fest, wie es mir gerade passt, heißt, wenn ich weiß das ich noch in Windows 10 rumbasteln werde, lasse ich das aktiv, ansonsten lasse ich mein Ubuntu booten.
Aber dort habe ich Windows 10 noch nicht in Grub integriert. Muss ich zur Zeit übers Bios machen.
Das IDE vor SATA kommt habe ich auch schon bemerkt, deshalb muss man da etwas schneller sein und ins BIOS oder per Auswahl die erscheint wen ich F11 drücke.

Mal sehen wie ich das mache. Bis jetzt hatte ich mein altes XP nur noch zu 5% im Einsatz gehabt, zu 95% Ubuntu.
Wird sich zeigen wie das mit Windows 10 wird.
Internetbanking und hauptsächlich Internet wird wohl bei Ubuntu bleiben.
 
Zurück
Oben