Kauf Gigabyte GTX 970 - Kompatibel auf folgendem PC

A_Adio

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo miteinander

Offenbar hat meine GeForce GTX 580 mit Stop 0x00000116 Bluescreens den Geist aufgegeben.

Jetzt plane ich die "Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB" zu kaufen, bin aber unsicher, ob diese überhaupt mit meinem Rechner (gekauft April 2011) funktionieren würde.

Details:
Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
CPU: Intel Core i7-2600K (Intel Socket 1155)
RAM: 12GB DDR3
Netzteil: 850W

Kann mir diesbezüglich evtl. jemand Auskunft geben?

Liebe Grüsse

Adrian
 
Warum sollte sie nicht funktionieren?

OK, beim Netzteil mit 850 Watt .... warum so ein Monster, wo man noch einen Herd mit betreiben kann? Ist das ein Noname Schrott oder hast du echt über 150 € für ein gutes 850W Netzteil ausgegeben?!
 
Wenn das Netzteil "gut" ist und damit sind ausreichend Sicherheitsmechanismen gemeint, welche deine PC-Hardware schützt, dann sollte das funktionieren, ob die Grafikkarte in dein Gehäuse passt, kann dir allerdings keiner hier sagen, ohne Info welches genutzte wird.

LG LilaMicra
 
Da es kein Fertig PC Mainboard ist sollte es gehen .. Netzteil reicht locker aus
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das Netzteil ist die "XFX PRO 850W Core Edition Full Wired".
Von der Grösse her müsste es denk ich gut passen, hab den "Coolermaster HAF 932", ist ein riesen Tower.
Den PC hab ich damals im April 2011 komplett neu gekauft. Allg. hab ich viel Geld dafür gespart um das Top Model vom Shop zu kaufen. Hat sich auch gelohnt! Ein Kumpel hat sich 3 Jahre später für ca. 70% des Preises einen PC geholt und meiner schlägt den von der Performance her nach wie vor, lol.
 
Der Prozessor kann locker noch mit allenen AAA Spielen mithalten, nur mit der Grafikkarte ist es wirklich allerhöchste Zeit.
Das einzige was es sonst zu bemängeln gibt ist das Netzteil. Es ist zwar technisch voll in Ordnung, aber die Energieeffizenz ist halt extrem besch...eiden, da es fast die ganze Zeit (wenn nicht sogar immer) unter 50% Auslastung liegt. Es jetzt auszutauschen zahlt sich aber auch nicht aus.
 
Toll, danke! Habe jetzt echt keine Bedenken mehr.
Stimmt schon, dass es Zeit ist mal die Grafikkarte zu wechseln, muss aber auch sagen, dass ich mit dem Setup das Spiel Elite Dangerous problemlos auf Ultra spielen konnte und The Witcher 3 auf sehr hoch. Find ich schon beeindruckend für einen 4.5 Jahre alten Rechner.

Noch rasch eine Frage: Der Unterschied zwischen der "Gigabyte GTX 970 G1 Gaming" zur "Gigabyte GTX 970 Windforce 3X" ist soviel ich weiss, dass die G1 übertaktet ist und eine Platte an der Unterseite hat. Wo liegt der Vorteil dieser Platte, besserer Staubschutz?
 
ich würde dir eher zu einer 390 nitro raten, sicher wirst du jetzt sagen, moment, die braucht doch mehr saft, aber das ist in dem fall eher ein vorteil, denn das netzteil was du hast arbeitet bei den teillasten die dein system verursacht absolut ineffizient und darum fällt der 100w mehrverbrauch einer 390 nitro nicht so hoch aus wie bei einem richtig dimensionierten netzteil.

kurzum stell dir die frage ob es unbedingt eine nvidia sein muss welche ein beschnittenes speicherinterface hat ( 970er problem) und man im moment von einem hersteller kaufen sollte, der nicht davor zurückschreckt seine eigenen karten (700er serie hairworks ) zu verkrüppeln um den verkauf der 900er serie zu fördern.
 
Zurück
Oben