PC nach Restart in Bootschleife

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo CB Forum,

habe ein ganz seltsames Problem mit dem PC von nem Bekannten.
Der PC bootet ganz normal wenn ich ihn einschalte, falls ich Ihn jedoch neu starte hängt er in einer Bootschleife..so würde ich es zumindest nennen.

Der CPU Lüfter dreht für ca. 2 Sek auf die Power LED und HDD LED leuchten etwa 5 Sek. Danach geht alles aus und das gleiche geht von vorne los.
Starten lässt sich der PC nur wenn ich den das NT ausschalte und wieder einschalte. Ohne vorherigen Neustart bootet der PC ohne Probleme.

Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: Celeron G1850
RAM: 8gb 1333er
GPU: iGPU
NT: Bequiet E5 450W
MB: Asrock B85 Pro4

Folgendes habe ich bereits versucht:

Anderes NT - Keine Veränderung
Anderer RAM/Andere Steckplätze - Keine Veränderung
Andere Festplatte - Keine Veränderung

Bin langsam echt überfragt.. hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Mmmmh, schon ein BIOS Update versucht?
 
Stromkabel des Netzteils abziehen, Einschaltknopf für ca. 30 Sekunden gedrückt halten, Stromkabel wieder anschließen und nochmal überprüfen.

Wenn es wieder in eine Schleife kommt, dann mal das BIOS zurücksetzen. BIOS Update würde ich als letztes machen.
 
Das mit dem EInschaltknopf habe ich gemacht leider keine Besserung.
Bios ist schon das aktuelle drauf. CMOS reset auch gerade gemacht..

Kann mir nur noch vorstellen, dass das Mainboard hinüber ist.. was meint Ihr?
 
Genau das hatte ich erst mit dem PC meines dads auf der Arbeit!

Normal hochfahren ja, aber wenn Neustart in Windows geklickt, macht er was, aber Bildschirm bleibt schwarz und es geht irgendwie nicht weiter.
Lüfter laufen.

Habe das netzteil und zur Sicherheit auch gleich die BIOS Batterie getasucht (Komplett PC von 2009!) und schwups, alles läuft wieder top!

--> altes netzteil schafft anscheinend nicht mehr immer die Spannungen zu erzeugen oder zu halten!

MfG
 
Hallo Smartbomb,

das macht mir ein wenig Hoffnung..nur habe ich insgesamt 2 Netzteile ausprobiert, und bei beiden das gleiche Problem. Vielleicht hänge ich mein NT später noch dran.

Danke jedenfalls, und die suche geht weiter :)
 
Hi.Passiert das auch wenn du auf den Reset knopf drückst und der Rechner dann hochfährt?
Edit:Hast du viele usb Geräte am Pc angeschlossen zb. eine externe HDD?
Edit:sry oder er?;)Der unbekannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktiviert? (via F8 Menü vor dem Bootvorgang)
 
Habe wohl den Übeltäter gefunden.. Das Mainboard.

Gerade ein Gigabyte H87 eingebaut was ich noch hier rumliegen hatte..und es bootet auch nach reset/neu start im Windows.
Hat zuerst gemeckert, dass keine Graka eingebaut ist..habe dann meine alte 6870 eingebaut und läuft. Mal schauen ob im Bios die iGPU deaktiviert ist.

Vielen dank an alle die geholfen haben. :)

Achja das war jetzt wirklich das letzte Asrock mainboard was ich verbaut habe..nur Probleme damit :(
Sorry aber das musste mal raus.
 
Oh, ja also alles mit BIOS und Netzteil hast du ja schon überprüft!
CMOS Reset usw auch schon.

Alle internen Geräte abgesteckt?
Ich denke da zB an alles was mit dem gehäuse verbunden ist, wie zB die Front USB und Audio ports.

Versuche also mal Folgendes:
Alles abstecken, was nicht unbedingt für den Betrieb benötigt wird!

Also Netzteil an Mainboard 20+4Pin und CPU Sockel (4 oder 4+4Pin).
1 RAM Riegel in Slot 1 oder 2.
Strom zu festplatte, Festplatte per SATA kabel an Mainboard.
Keine Kabel zum gehäuse, wie weitere SATA geräte, cardreader, Fron USB, Audio, etc pp.
Hinten am gehäuse auch nichts, NUR das Kabel zum Monitor!
Maus und tastatur halt. SInd beides USb geräte? Hat die Tastatur vl einen eigenen Treiber (zB für irgendwelche Hotkeys etc?)

Jetzt nochmal probieren. Starten per Kurschließen der Pins (normalerweise die in Reihe 3, im Handbuch nachsehen!)
Dann, nachdem er bootet, bisschen warten udn wieder Neustart (per Windows) versuchen.

Irgendwas mit der Stromversorgung wirds schon sein, daher alle Kabel nochmals abschließen und wieder anschließen!
Mainboard wurde eh nur sanft im Gehäuse festgeschraubt?

Wenns nichts hilft, PC "im Freien" betreiben. Also Mainboard auf ne nichtleitende Unterlage (keine harte wie Schreibtisch; ich nehm zB ne Korkmatte) legen, dort mit der eben beschriebenen Miniumalkonfiguration starten und neustarten. Auch mit anderen netzteilen und anderen RAMs in anderen Slots!

Wenn wirklich ALLES ALLEs ALLES nichts gebracht hat, tja, dann hat wirklich das Mainboard eine Macke und du müsstest es tauschen, um das Problem zu beheben.
Außer die Garantie- bzw 2 jährige Gewährleistungszeit ist rum und du willst dir das nicht antun bzw stört es dich nicht so extrem, dann halt nicht.

MfG
 
Naja vielleicht ein paar defekte Elkos,kannst ja irgendwann nochmal testen Zweitrechner o. so obs wirklich nicht mehr läuft.
 
Zurück
Oben