[LaTex] [TexStudio] Nicht gelistete Befehle/Zeichen; exotische Symbole hinzufügen

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

1. Der Join-Operator wird mir in Latex nicht angeboten.

Für den Join gibt es zwei mögliche Zeichen:

  1. U+2A1D: '⨝' aka "JOIN" siehe
  2. U+22C8: '⋈' aka "BOWTIE" siehe

Beide werden mir nicht gelistet. Der Befehl \bowtie funktioniert zwar, wird mir aber rot dargestellt.

2. Ich würde gerne den AntiJoin-Operator in Latex verwenden.

Für den AntiJoin-Operator gibt es zwei mögliche Zeichen:

  1. U+25B7: '▷' aka "WHITE RIGHT-POINTING TRIANGLE" siehe
  2. U+25B9: '▹' aka "WHITE RIGHT-POINTING SMALL TRIANGLE" siehe

Per \triangleright bekomme ich den Operator, aber ich glaube es ist die kleine Triangle. Was ich suche, ist wohl \rhd, aber der Befehl funktioniert bei mir nicht.

Was muss ich einbinden, um diese Extra-Operatoren zu erhalten und wie schaffe ich es, dass mit TexStudio den \bowtie nicht rot ankreidet?
 
Code:
\usepackage{amssymb}
oben in der Datei einbinden, dann kannst du den Befehl \rhd nutzen. Typografisch korrekt wäre es übrigens, wenn du dann für den join Operator \Join nimmst statt \bowtie, die unterscheiden sich geringfügig.
TexStudio nutze ich nicht, deshalb kann ich dir bei deinem letzten Problem leider nicht helfen. Vielleicht reicht das einbinden von amssymb ja aber schon, um dem Programm die zusätzlichen Befehle bekannt zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben