Bild als PDF exportieren, aber Auflösung 1:1 belassen

C

computerfrust

Gast
Bin gerade am Verzweifeln.

Mit GIMP ein PNG erstellt und als PDF exportiert, auf einmal hat es eine viel höhere Auflösung...
Im Internet gesucht, herausgefunden dass LibreOffice deutlich mehr Exportoptionen bietet.
Also LibreOffice hergenommen, das PNG geladen und als PDF exportiert, extra auf Häkchen geachtet, das Bild ja nicht zu verändern (Auflösung, Zoomfaktor...).
Und was passiert? Wieder eine deutlich höhere Auflösung, allerdings nicht dieselbe wie GIMP.

Ich möchte einfach nur ein PDF erstellen, was exakt dieselbe Auflösung hat wie das Bild.
Mit welchem Tool ist das garantiert möglich?

Das PDF soll auch keine Ränder oder sonstige unerwünschte Dinge um das Bild herum erstellen!
Das Bild soll pixelgetreu unverändert bleiben!
 
Ja, ich meinte die Auflösung in Pixel.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass man bei PDFs in irgendeiner Weise mit DPI arbeiten muss, um richtige Werte zu ermitteln.
Das war mir bisher nicht klar.
Die Bilder scheinen unverändert ins PDF abgespeichert zu werden, aber angezeigt wird dann eine höhere (PDF-)Auflösung.
 
warum willst du ein bild als pdf konvertieren? welches ziel verfolgst du?
zu 99% wird das bild im pdf verändert, meistens wird auf bildschirmauflösung (72dpi) heruntergerechnet damit das pdf weniger gross ist.
 
Zurück
Oben