News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

gleich kommen wieder die "ich nutz nur alte windows versionen" verfechter, wegen der bisschen Datensammlung. :D

wacht mal auf, Datensammlung findet auch außerhalb windows statt. :OhMahGawd:
 
Habe diese "Updates" schon gestern bei meinem Win 7 nach erscheinen der Meldung auf einer anderen Website deinstalliert bzw. ausgeblendet.
Sorry Leute, ja, ich habe einen imaginären Aluhut, aber ich bin noch mit DOS und OS/2 groß geworden, und für mich sollte ein Betriebssystem ein Betriebssystem sein, damit ich die Programme starten kann, die ich will bzw. benötige.
Den Rest könnt ihr euch denken....
 
Die Updates sind nicht installiert, auf mein System,also keine Panik.
 
MrWaYne schrieb:
gleich kommen wieder die "ich nutz nur alte windows versionen" verfechter, wegen der bisschen Datensammlung. :D

wacht mal auf, Datensammlung findet auch außerhalb windows statt. :OhMahGawd:
Also soll man kapitulieren vor der Sammelwut oder was?

Was will den MS bei Windows 7 mit dem Daten noch verbessern? Ergo, es geht um die "nutzlosen" Daten.
Ja ich möchte entscheiden welche Daten MS von mir bekommt und welche nicht. Genauso gehe ich mit anderen Diensten auch vor.
 
Eigentlich völlig unnötig sowas. Weil es bereits ab Werk vorhanden ist. Einen blick in den Aufgabenplannungsdienst werfen. Da wird feedback schon für usb,hdd,benutzer,windows statistiken abgerufen!

Wozu dann noch mehr Telemetrie¿
 
Was soll diese sinnlose Hetze gegen Windows ?

Berichtet mal lieber über das Datenschutz-Debakel bei android !

Denn diese Daten werden VERKAUFT bzw. an alle möglichen dubiosen Firmen weitergegeben, bei Windows bleibt es wenigstens bei Microsoft, und die sind sicher keine Anfänger was Datenschutz angeht.
 
falls es nur diagnosedaten sind, abstürzberichte etc. und anonym … dann wär mir das relativ wayne. aber abstellbar war trotzdem wünschenswert.
 
Das ganze ist doch schon seit Monaten bekannt. Seit April oder so (als das GWX Update kam), lese ich mir vor der Installation die KB-Artikel durch. Bisher habe ich knapp ein Dutzend "Updates" auf meiner Liste nicht zu installierender Updates. Telemetriegedös war schon mehrfach dabei.

CB berichtet doch monatlich über den Patchday. Warum ist es da niemandem mal was aufgefallen?

Mr.Smith schrieb:
falls es nur diagnosedaten sind, abstürzberichte etc. und anonym … dann wär mir das relativ wayne. aber abstellbar war trotzdem wünschenswert.
Ist abstellbar. EInfach nicht installieren. Wir sind hier schließlich nicht bei Win10 ;)

Entilzha schrieb:
Also soll man kapitulieren vor der Sammelwut oder was?
Sieh dir seinen Nick an, dann wird alles klar. :freak:
 
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur noch Linux, für Internet und alle Arbeiten.

Windows hingegen wird nur noch für Spiele benutzt, Problem gelöst!
 
Nun will Microsoft die entsprechenden Funktionen auch für Windows 7 und 8.1 anbieten.

Das klingt als wenn man dankbar für die überaus nützlichen Funktionen sein soll / kann.
Das soll auch etwas ironisch gemeint sein und dennoch ernsthaft.

Darüber hinaus "bietet" MS das nicht "nun", als erst kürzlich an, sondern schon seit Februar - wenn ich mich nicht irre.
Von euch genanntes KB3068708 wurde am 09.06.2015 veröffentlicht.

Ich glaube das damalige KB3022345, welches längst überarbeitet wurde, kam im Februar dieses Jahres raus. Version 2 davon im Mai und dann wurde das Update durch ein anderes von euch benanntes ersetzt.
Das sammeln von Telemetrie-Daten für Windows 10 fing lange, lange vorher schon an.

In dem Bericht von Winaero werden zwar vier Updates genannt. Doch bei dem Update KB3068708 handelt es sich bereits um einen Ersatz für KB3022345.
Genau das meine ich. Wie gesagt, nach dem das anfängliche Update durch Version 2 aktualisiert wurde und dann durch besagtes ersetzt.

Weitere Vorbereitungs-Updates für W10 kamen schon im Mai.
Das Tool im Tray alias gwx kam Anfang Juli und sammelt auch Daten und wertet sie aus bzw gibt durch das Tool dann mögliche Inkompatibilitäten dem Nutzer preis. Das sammeln für W10 ist also schon so alt, dass es eigtl schon traurig ist jetzt erst davon zu berichten und es noch als völlig neue Erkenntnis zu verkaufen.
 
"Nun will Microsoft die entsprechenden Funktionen auch für Windows 7 und 8.1 anbieten."

haha...ist doch eindeutig das da ne Werbeausbaustufe mit hintersteht....auch sind gleichzeitig Updates für die Appinstallierung gekommen bei Win7.....mit der Begründung,diese Anwendung stehe den Win7 Besitzern dadurch jetzt zur verfügung.......MS verkauft das an Firmen...
Schaut selbst wie ihr von MS vermarktet werdet..:http://advertising.microsoft.com/de-de/home

Der Telemetrieschrott dient auch für die Apps und für das Datengesammel von Spycrosoft........Datengesammel,brauchen unter anderem die Apps und auf dem PC rumzuwurschteln und Angebote auf den Nutzer abzustimmen.
Wer sich noch auf eurem PC rumtümmelt...massenweise könnt ihr hier live sehen..
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

Eure Daten bringen MS viel Geld ein....und ihr seid als dank durchleuchtet...:freak:
 
Tja Win10 wird bei mir eh nicht genutzt also wayne Win7 kann ich zum glück selber entscheiden und da ist alles abgestellt, diese genannten KB´s sind eh nicht instaliert also mach mir da wenig gedanken drüber nebenbei bin mehr mich mit ReactOS am beschäftigen .
 
Paratronic schrieb:
Habe diese "Updates" schon gestern bei meinem Win 7 nach erscheinen der Meldung auf einer anderen Website deinstalliert bzw. ausgeblendet.
Sorry Leute, ja, ich habe einen imaginären Aluhut, aber ich bin noch mit DOS und OS/2 groß geworden, und für mich sollte ein Betriebssystem ein Betriebssystem sein, damit ich die Programme starten kann, die ich will bzw. benötige.
Den Rest könnt ihr euch denken....
Bei Windows ist Windows 2000 der Höhepunkt gewesen (zumindest was die funktion als Betriebssystem ohne unnütze Beilagen angeht), würde es auch moderne Hardware unterstützen und Support erhalten, so wäre es das beste Windows überhaupt, insbesonders zum Arbeiten.

ThomasBallweg schrieb:
Berichtet mal lieber über das Datenschutz-Debakel bei android !

Denn diese Daten werden VERKAUFT bzw. an alle möglichen dubiosen Firmen weitergegeben, bei Windows bleibt es wenigstens bei Microsoft, und die sind sicher keine Anfänger was Datenschutz angeht.
Ach, und mit wem arbeitet Microsoft seit kurz nach dem 11. September 2001 eng zusammen? Genau, mit der NSA, die Behörde, die schon vorher fleißig im Auftrag der amerikanischen Industrie (nicht nur) bei uns Industriespionage betrieben hatte (was übrigens erwiesen ist, sage nur Echelon & Co, falls ein zensurfreudiger Mod das für eine Verschwörungstheorie halten würde).
 
Updates ausgeblendet.

F U @ M.A.F.I.A. und NSA, denke M$ wird die nicht so ganz freiwillig eingebaut zu haben, schon alleine wenn die sagen, das die damit gegen angebliche Raubkopien und manipulieren von warscheinlich raubkopieren Programmen und Spielen vorgehen wollen, so das die nicht mehr starten. Oder heruntergeladene Filme löschen. (siehe EULA) :o
 
dfgdfg schrieb:
Finde ich auch. Die Analyse von heise geht deutlicher ins Detail, was diese Updates genau machen und wofür es eigentlich benutzt wird (z.B. das "CEIP"). So wie es mir scheint, wird lediglich die existierende Telemetrie-Komponente im Betriebssystem aktualisiert - ob und wie sie benutzt wird, daran ändert sich durch das Update eher nichts grundlegendes. Ich denke nicht, dass Windows 7 / 8.1 jetzt plötzlich, ungefragt, eine vollständige Telemetrie an Microsoft senden nach diesen Updates...

Edit: @CB: Insgesamt würde ich mir in der News etwas mehr Details des Ganzen wünschen. In der jetzigen Form kann man die News leicht missverstehen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück schon deinstalliert . Aber besser spät als nie diese Meldung. Immerhin kann man es verhindern im ggs zu Win 10 wegen zwangs updates.

Wobei die liste länger ist die bei Computerbase zu finden ist.
 
DavidMay schrieb:
Ich denke nicht, dass Windows 7 / 8.1 jetzt plötzlich, ungefragt, eine vollständige Telemetrie an Microsoft senden nach diesen Updates...

Denken oder wünschen?

CEIP kann deaktiviert sein, das interessiert nicht.
Unabhängig davon, dass MS dennoch CEIP-Daten sammelt, auch wenn man nicht am Programm teil nimmt, hat MS den Datensatz mit weiteren Updates erhöht. Diese werden erhoben, ob man will oder nicht.
Man müsste schon in der Aufgabenplanung die entsprechenden Aufgaben deaktivieren bzw löschen.
Wurde aber auch alles chon zisch fach in diversen W10 Schnüffeleien bliblalblub Threads erwähnt
 
Zurück
Oben