News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Na sieh mal einer an, mit heutigem Patchday sind zuvor verschwundene Updates wieder da.
Wunderlich an der Sache ist, dass sie direkt unter den ausgeblendeten gegliedert sind.
Bin's bisher gewohnt, das sie dann neu angeboten und erneut ausgeblendet werden müssen.
 
Ein neues Update ist verfügbar:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2976978

Dieses Update führt Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen. Diese Diagnose hilft festzustellen, ob Kompatibilitätsprobleme auftreten können, wenn das neueste Windows-Betriebssystem installiert ist. Dieses Update hilft Microsoft und seinen Partnern Kompatibilität für Kunden sicherzustellen, die das neueste Windows-Betriebssystem installieren möchten.

Klingt verdächtig...
 
Nicht genug, das man das GetWindowsX nicht ohne weiteres ausblenden kann, und das Installationsdateien heimlich heruntergeladen werden, neeein...man patcht alte Versionen auch noch nachträglich auf das niveau von win10.
Kann man nur seine updates deaktivern, und dann bei jedem neuen schauen was das so macht.

:kotz:
 
Danke für die info

Bekommt man aber nur wenn "Optionale wie Wichtige Updates" an ist.
 
Die Updates KB2976978 und KB3081954 gehören zu den "Schnüffel-Updates". Die neueste Version von DWS Lite erfasst und deinstalliert die mit. Ich habe DWS Lite gestern unter Win 7 Pro laufen lassen und mir die Logdatei gründlich angesehen. Ist für mich im Moment das beste Programm um nicht händisch in Win 7 herumsuchen zu müssen. Außerdem ist der Quellcode einsehbar, es läuft ohne Installation und es ist frei von Adware oder ähnlichem Müll.

https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying/releases
Ergänzung ()

Edit... Bei der Durchsicht der KB's ist mir doch ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Das Update KB3081954 ist NOCH NICHT in DWS Lite eingefügt. Sorry! Kommt wahrscheinlich mit dem nächsten Update von DWS Lite, zumindest hoffe ich das ;) Wer es von Hand deinstallieren möchte (sofern es überhaupt schon installiert ist), der gibt als Admin in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

wusa /uninstall /kb:3081954
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben