News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Ohne langes suchen...ratz fatz raus mit den Updates:

Windowsstart öffnen...in Befehlsleiste "cmd" eingeben.....auf Ordner "cmd" Rechtklick machen und als Administrator öffnen.....anschließend den gewünschten Befehl eingeben (immer nur eine Reihe) und dann Enter drücken....sucht das Update und killt es.

wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:971033
 
AnfängerEi schrieb:
Denken oder wünschen?

CEIP kann deaktiviert sein, das interessiert nicht.
Unabhängig davon, dass MS dennoch CEIP-Daten sammelt, auch wenn man nicht am Programm teil nimmt, hat MS den Datensatz mit weiteren Updates erhöht. Diese werden erhoben, ob man will oder nicht.
Man müsste schon in der Aufgabenplanung die entsprechenden Aufgaben deaktivieren bzw löschen.
Wurde aber auch alles chon zisch fach in diversen W10 Schnüffeleien bliblalblub Threads erwähnt

"Denke" - mangels Win 7 kann ich es leider nicht selbst nachvollziehen. Was machen die Aufgaben in der Aufgabenplanung denn konkret? Zwischen dem Senden von Daten und dem Speichern von Fehlerprotokollen / Telemetrie ist ja auch ein Unterschied. Letzteres könnten ja Details z.B. für die Ereignisanzeige sein.
 
Es werden Daten gesammelt für das Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (CEIP). Das sind andere Task-Shedule als die, die du ansprichst.
 
Vindoriel schrieb:
Bei Windows ist Windows 2000 der Höhepunkt gewesen (zumindest was die funktion als Betriebssystem ohne unnütze Beilagen angeht), würde es auch moderne Hardware unterstützen und Support erhalten, so wäre es das beste Windows überhaupt, insbesonders zum Arbeiten.
+1
Kein OS von MS fühlte sich runder an, auch wenn es das ein oder andere SP brauchte. Mit SP4 hatte ich das stabilste Windows überhaupt (8+10 hatte ich nie, 7 ist dicht dahinter). Mangels Aktivierungszwang konnte man eine Lizenz auch auf allen PCs installieren ohne jedes mal 100€ hinzublättern. War echt ne schöne Zeit. Einzig das hochfahren dauerte ewig... :)
 
Diese ganzen Anti Spy Tools oder die ganzen KB123XYZ zu deinstallieren ist doch alles viel zu kompliziert und bietet immer noch keine Sicherheit.
Da wird es doch langsam wirklich zeit für die Holzhammer Methode: Windows Firewall einstellen, um alle ausgehenden Verbindungen zu blocken, außer die, die man manuell zugelassen hat (Browser, Steam, Online Games etc.)
 
Naja, die Windows Firewall würde ich da nicht nutzen ;)
MS konfiguriert ihre Firewall entsprechend, darauf kann man sich verlassen.
Da hilft nur ne Drittanbieter-Firewall oder ne Hardware-Firewall
 
AnfängerEi schrieb:
Es werden Daten gesammelt für das Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (CEIP). Das sind andere Task-Shedule als die, die du ansprichst.
Ich verstehe. Die Updates drehen sich ausschließlich um CEIP - ich vermutete erst, es gäbe auch andere Telemetriekomponenten, die davon unabhängig aktualisiert wurden.

Also zumindest laut Beschreibung findet der Upload nur für Programme bzw. Rechner statt, die am CEIP teilnehmen. Bestimmte Programme (Previews) nehmen wohl immer teil. Ist die Frage, ob die beiden genannten Dateien a) illegitim gesammelte Infos beinhalten und b) diese auch an Microsoft senden. So wie da beschrieben ist, werden wohl auch Verwaltungsinformationen über die beiden CEIP-URLs gezogen - könnte also eine Kommunikation mit den URLs nach dem Update erklären.

So wie ich das sehe wurde nur das bisherige System aktualisiert (aber jetzt keine Volltelemtrie ala Windows 10 eingefügt). Das was jetzt bereits u.U. gesammelt wird kann man natürlich, verständlicherweise, kritisch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Gpu-murks schrieb:
Ohne langes suchen...ratz fatz raus mit den Updates:

Windowsstart öffnen...in Befehlsleiste "cmd" eingeben.....auf Ordner "cmd" Rechtklick machen und als Administrator öffnen.....anschließend den gewünschten Befehl eingeben (immer nur eine Reihe) und dann Enter drücken....sucht das Update und killt es.

wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:971033

Oder, mit dem Editor als XYZ.bat speichern und als Admin ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
MS konfiguriert ihre Firewall entsprechend, darauf kann man sich verlassen.
Quelle? Die arbeitet meiner Erfahrung nach ziemlich zuverlässig. Man muss halt die ellenlange Liste in den Erweiterten Regeln komplett leer machen. Dann die neuen Regeln schrittweise hinzufügen.
Wenn man der dann immer noch nicht traut, muss man eben den Traffic trotzdem noch mitsniffen...Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser.
 
HAAA! Und nun noch mal das Argument eines Win7 Verfechters, dass sein System keine Daten sammeln würde.

Ich habe das Gefühl M$ will damit auch noch die letzten W7 Nutzer aus der Reserve locken im Stil von "Wir sammeln auch auf alten Plattformen genau so viel Daten, da kannste auch gleich auf das 10.er updaten, da lässt sich der Scheiss zumindest grafisch eindämmen... "


Der Preis für "kostenlos"... War auch schon bei Android so, und ich will nicht wissen, was Apple, Google und wie sie alle heißen da alles an Infos sammelt um später irgend einen nutzen daraus zu ziehen - sei es der "Produktverbesserung" oder einfach nur dem Kommerz (Siehe Facebook)!

Und im Zweifel immer daran denken: "Es dient doch alles der Terrorbefämpfung, wa?! Damit wir und nücht mehr Sorgen machen müssen, wa!? Hat ja in der DDR auch geklappt, wa?! Nur diesmal läuft es ohne den Denunzianten von Nebenan, wa?!"
 
Ich finds lustig wie alle sich aufregen wegen des sammels von Daten seitens Microsoft aber selbst ein Android OS nutzen was die schlimmste Datenschleuder ist.

Finde es vollkommen legitim von Microsoft das sie das machen, alle die es nicht wollen können ja zu einem OS von einer anderen Firma greifen.
Hoffe auf ein neues Windows 10 Phone, dann werde ich in dem Segment auch zu Microsoft wechseln, für mich machen die Redmonder vieles richtig zur Zeit.
 
MC´s schrieb:
Ich finds lustig wie alle sich aufregen wegen des sammels von Daten seitens Microsoft aber selbst ein Android OS nutzen was die schlimmste Datenschleuder ist.
Du darfst Android-, Apple- und Windows-Nutzer halt nicht in einen Topf werfen. Unter den Windows Desktop Nutzern gibt es eben doch noch Leute die ein Gehirn haben und sich völlig berechtigt Gedanken um Ihre Privatsphäre machen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Quelle? Die arbeitet meiner Erfahrung nach ziemlich zuverlässig. Man muss halt die ellenlange Liste in den Erweiterten Regeln komplett leer machen. Dann die neuen Regeln schrittweise hinzufügen.
Wenn man der dann immer noch nicht traut, muss man eben den Traffic trotzdem noch mitsniffen...Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser.
Einträge in der Hosts Datei werden bei Win10 offenbar auch tw. ignoriert.
So transparent wie MS derzeit arbeitet kann man der Firewall genauso vertrauen wie der Menschheit wenn man das Auto offen und den Schlüssel stecken lässt. Die Kurzbeschreibung einiger dieser "Updates" sagt alles aus.

athenemedia schrieb:
HAAA! Und nun noch mal das Argument eines Win7 Verfechters, dass sein System keine Daten sammeln würde.
Quelle, dass das Gegenteil der Fall ist?
 
Entilzha schrieb:
Also soll man kapitulieren vor der Sammelwut oder was?

Was will den MS bei Windows 7 mit dem Daten noch verbessern? Ergo, es geht um die "nutzlosen" Daten.
Ja ich möchte entscheiden welche Daten MS von mir bekommt und welche nicht. Genauso gehe ich mit anderen Diensten auch vor.

Das ist die Ultimative ausrede der Lobbyisten, oder weis der Geier was die sind. Eine Arme für das Internet.

Ja machen eh alle - also dürfen auch alle anderen machen, die da kommen. Das ist Hardcore und eine beleidingung für den Verstand.
 
@DavicMay
Man kann das über der Aufgabenplanung gut nachvollziehen, dass entsprechende Aufgaben dennoch durchgeführt werden. Auch wird angezeigt, wann es das nächste mal ansteht.

So wie da beschrieben ist, werden wohl auch Verwaltungsinformationen über die beiden CEIP-URLs gezogen - könnte also eine Kommunikation mit den URLs nach dem Update erklären.

Schertzhaft ausgedrückt würde ich behaupten MS lässt sich Daten senden in der bestätigt werden, dass man nicht am CEIP teilnimmt :D
"Der User ist nach wie vor nicht angemeldet, gesammelte Daten stehen so lange auf Abruf, bis die Teilnahme wieder erfolgt"

Ne ernsthaft. Was wirklich gesendet wird ohne Teilnahme, ich weiß es nicht.
Und zu den ganzen Updates, welche zB auch Gpu-murks gepostet hat, steht (bzw standen) teilweise auch dabei, dass es um Daten geht um Windows 10 zu verbessern.

Klingt zwar jetzt etwas doof aber ist wahr. Einige Beschreibungen von Updates wurden überarbeitet. Es stand teiwleise explizit dabei, dass für Windows 10 gesammelt wird.
Für bessere Kompatibilität zu Hard- und Software für Windows 10.
Jetzt heist es meist es wird einfach generell mehr gesammelt ohne sich dabei gezielt auf W10 zu beziehen.

Spielt im Endeffekt aber eigtl auch keine Rolle.
Unter W7-8.1 kann man auf die Updates verzichten.

@ToniMacaroni
Keine Quelle. Ich gehe einfach stark davon aus, dass MS durch Patches entweder positive Listen erstellt oder die Firewall einfach umgeht.
So wie sie Proxys umgehen oder die Hosts.
MS zeigt da knallhart die Zähne und zieht das kompromisslos durch.
Da wird es an ihrer eigenen Firewall nicht scheitern. Bin ich fest von überzeugt.
 
Da wird es an ihrer eigenen Firewall nicht scheitern. Bin ich fest von überzeugt.
Da bleibt dann nur übrig es selbst zu testen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Verbindungen zu loggen (Process Monitor etc.) und die IPs dann direkt im Router (Fritzbox etc.) zu sperren.
 
Ich finde die Updates nicht so schlimm. Was ich aber gar nicht mag, ist es, wenn ich erst hinterher erfahre, das sie unter geschoben worden sind. Mit einer offeneren Informationspolitik hätten sie viel weniger Ärger. Aber sie machen genau das Gegenteil.
Das hat schon bei mir dazu geführt, dass bei Windows keine automatische Updates zugelassen sind und ich das manuell starte und jedes Update, das kein Sicherheitsupdate ist, wird genau unter die Lupe genommen.
Das mache ich seitdem MS das erste mal versucht hat, etwas zum Vorbereiten zu Windows 10 bei Windows 7 zu installieren, was Ende letzten Jahres war. Deshalb habe ich auch keins der Updates drauf, über die sich andere aufregen, weil sie MS vertraut haben.
 
deo schrieb:
Das hat schon bei mir dazu geführt, dass bei Windows keine automatische Updates zugelassen sind und ich das manuell starte und jedes Update, das kein Sicherheitsupdate ist, wird genau unter die Lupe genommen.
Auch die wichtigen Updates solltest du genau prüfen, MS schmuggelt da auch welche rein die da gar nicht hingehören.
Ich habe die Installation von Updates inzwischen auch auf manuell gestellt.
 
Von unterschieben kann man kaum mehr sprechen. Erste Updates damals kamen teilweise als Wichtige raus. Haben sich als Dienste eingenistet und haben Aktualisierungen erfahren.
Der ganze Shitstorm hat wohl dazu beigetragen, dass die Updates zunehmend optional wurden und die Beschreibungen dazu entschärft.

Ich hab auch Update auf nur suchen eingestellt und Empfohlene auf die gleiche Weise behandeln wieder deaktiviert. Hatte das ne Zeit lang wieder automatisiert, aber es stinkt mich nur noch an, dass man regelrecht genötigt wird.
 
ThomasBallweg schrieb:
Was soll diese sinnlose Hetze gegen Windows ?

Und was soll die ständige Hetze der M$-Fans gegen Linux, BSD, OSX...eigentlich alle anderen Betriebssysteme?!
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:

Dafür braucht es keine verdammte Quelle, sondern lediglich einen gesunden Menschenverstand! Wacht endlich auf und hört auf M$ weiterhin kopflos zu folgen!
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich finds lustig wie alle sich aufregen wegen des sammels von Daten seitens Microsoft aber selbst ein Android OS nutzen was die schlimmste Datenschleuder ist.

Woher willst du das wissen? Ich habe garkein Smartphone! Und wenn ich eines hätte, dann mit einem freien OS!
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Unter den Windows Desktop Nutzern gibt es eben doch noch Leute die ein Gehirn haben und sich völlig berechtigt Gedanken um Ihre Privatsphäre machen.

Wenn es diese Nutzer wirklich geben würde, dann würden diese vernünftigerweise Windows den Rücken kehren! Denn besser wirds nicht!
 
Zurück
Oben