News Microsoft: Übermittlung von Telemetrie-Daten auch für Windows 7 und 8

Was soll diese sinnlose Hetze gegen Windows ?
Dass die Datenschutzbestimmungen für alle Systeme und Dienste von MS zählt scheinen einige für einen Mythos zu halten?
Genauso dass schon seit wie lange erklärt wird, dass W7-8.1 Nutzer längst schon dazu genötigt werden W10 mit zu verbessern, in dem Daten gesammelt werden. MS interessiert es dabei nicht ob man selbst vor hat zu wechseln / auf W10 zu aktualisieren. Seit Anfang des Jahres ging das los. Unzählige News und Threads dazu und man will es immer noch nicht glauben?
Und jetzt ist es eine Hetze? Mensch, das ist kein Wunschkonzert auf der man von MS "eingeladen" ist. Das sind knallharte Fakten. Damit muss man eben klar kommen. Seit doch froh, dass man das in W7-8.1 unterbinden kann^^ Zumindest teilweise.
 
Ich finde dass die Datenspionage mit Windows 10 viel zu krass gehyped wird. War es nicht bei Windows XP, Windows Vista und Windows 8 auch so? Jedes Neue Microsoft OS die reinste Abhörstation der NSA. :evillol::o Aber ist Google, Facebook und Apple besser? Man schaue sich einfach die Berechtigungen von den GApps in Android an. :freak: Meine WLAN Passwörter und Kontakte hat Google auch hochgeladen. Da sagt keiner was aber wehe Microsoft fragt in Windows 10 danach. Häkchen herausgenommen und gut ist. Wo liegt das Problem? Das neue Amazon Underground empfinde ich mehr als bedenklich. Bei Windows 10 kann ich doch nahezu alles abstellen.

Wer wirklich anonym sein will, der muss offline gehen. Linux ist zwar schon ganz gut, aber der Provider und der Staat sammelt (und verkauft) persönliche Daten. Dann gibt es noch Proxys. Soweit so gut. Aber was macht der Anbieter.

Also nutze ich Windows 10 und stelle die schlimmsten Features ab.
 
Der Landvogt schrieb:
MS schmuggelt da auch welche rein ...
Ich habe die Installation von Updates inzwischen auch auf manuell gestellt.

Warum nutzt du überhaupt noch MS Software?
Vertraut man noch einem OS Anbieter, der solche Nummern durchzieht?
Der mit der NSA seit vielen Jahren zusammenarbeitet, der seit Jahren neidisch auf die Gewinne durch Nutzerdaten + Store von Google und Apple ist?

Ist man bei denjenigen, die Linuxdistributionen anbieten, wirklich dauerhaft vor solchen Schritten sicher?
 
Gratulation LHB, mal wieder gänzlich ungeniert ne Stimmungsmache anzetteln zu wollen um eben genau dieses Thema, was du gleich im ersten Satz kritisierst. Hier ging es nicht um dein heiß geliebtes Linux und deine Abneigung gegen MS oder irgendwas gegen OSS, sondern um die allgemeine Aussage, dass statt ständig auf Windows rumzureiten, vielleicht auch mal die ein oder andere EULA durchgelesen werden sollte. Unrecht hat er nicht, momentan ist es ne sinnlose Stimmungsmache, weil man bis auf die Telemetrie alles deaktivieren kann und/oder nicht nutzen muss (Cortana, OneDrive, Skype, Store und Co.). Und wenn es im Servicevertrag zu MS Diensten heißt, dass man Zugriff auf private Daten erlangt, dann wahrscheinlich, weil OneDrive ein Hoster ist, auf welchem du wahrscheinlich auch private Daten ablegen könntest.
LHB schrieb:
Dafür braucht es keine verdammte Quelle, sondern lediglich einen gesunden Menschenverstand! Wacht endlich auf und hört auf M$ weiterhin kopflos zu folgen!
Vorsicht, dein Aluhut glüht! Aber deine Argumentation ist köstlich... Anstatt deine Sätze mit Argumenten zu füllen, gibts leere Worthülsen und Behauptungen gepaart mit Arroganz. Dein idealer Job wäre Politiker. Wenn du hier nichts zu sagen hast, dann behalts für dich.
LHB schrieb:
Wenn es diese Nutzer wirklich geben würde, dann würden diese vernünftigerweise Windows den Rücken kehren!
Diese Nutzer sind anscheinend bedeutend intelligenter als du, denn rein an deiner Artikulation und dem Auftreten anderen gegenüber, zeigst du hier wunderbar, wo es hakt.

Vielleicht wäre es für dich mal angebracht, sich bei sowas zurückzuhalten, statt Anderen irgendwas vorhalten zu wollen. Wenns geht, vielleicht auch ohne dummen Sprüche und Beleidigungen.


PS: Wirkt M$ irgendwie besonders cool oder hip oder bist du gar noch nicht aus der Pubertät raus? Oder hast du dich einfach nur für die Schreibweise entschieden, damit ja jeder mitbekommt, dass es sinnlos ist mit dir über sowas zu diskutieren?
 
Auch wenn Kommentare wie der vorherige hier einem wirklich die Lust am Mitwirken nehmen - es gibt inzwischen ein Skript für Windows 7,8 und 10, das automatisiert diverse Spionagefunktionen lahmlegt:

http://www.hakspek.com/security/windows-script-to-remove-all-windows-10-telemetry-updates/
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

Das Interessanteste an der Sache (was man m.E. sehr gut zur Meldung ergänzen könnte) ist, dass Microsoft anscheinend alles dransetzt, User von Seiten, die dieses Skript anbieten, fernzuhalten.
 
Umstecker schrieb:
Das Interessanteste an der Sache (was man m.E. sehr gut zur Meldung ergänzen könnte) ist, dass Microsoft anscheinend alles dransetzt, User von Seiten, die dieses Skript anbieten, fernzuhalten.


Und das macht Microsoft wie?
 
Yuuji schrieb:
Die Updates sind nicht installiert, auf mein System,also keine Panik.

Puh da hatten wir aber verdammtes glück das DU die Updates nicht installiert hast und damit 0.000000000000000000001% der Windows 7 und 8 Nutzer darstellst .. wir können also davon ausgehen wir haben das Problem komplett im Griff ?

Junge wach auf ...

crustenscharbap schrieb:
Ich finde dass die Datenspionage mit Windows 10 viel zu krass gehyped wird.

Mal ne ganz doofe Frage, was dachtest du denn was in den Sommerferien bei der Presse passiert ? Von 75 Millionen Windows 10 Nutzern wissen meiner Meinung nach ca 74,5 Millionen nicht das WIndows 10 daten sammelt. Von den Windows 7 und 8 nutzern, wissen es meiner ansicht über 99% nicht und installieren jedes Update ohne sich die Updates durchzulesen. Überleg mal, hier haben bisher ca 20 Leute geschrieben. Das ist doch ein Witz, da passiert rein garnichts. Die Presse haut sowas halt raus damit die Aktivität da ist, aber ernste probleme sind sowas nicht.

@Topic: Ich sehe hier schon wieder 2 bis 3 Namen die mir persönlich sagen "lass das diskutieren hier, mit holz kann man nicht diskutieren" Manche werden es eben nie lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will also mit dem update sagen:
"Seht her, jetzt ist auch das Daten sammeln kein Grund mehr nicht auf die 10 zu wechseln."

Was für ein beschissener Verein. Wird Zeit dass es Strafen aus Brüssel hagelt. Sonst bewegt sich der Dinosaurier nicht.
 
AshS schrieb:
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur noch Linux, für Internet und alle Arbeiten.

Windows hingegen wird nur noch für Spiele benutzt, Problem gelöst!

Genau, so mache ich es. Man mag es kaum glauben, aber ich spiele sogar mit meinem Linux Rechner :cool_alt:
 
90 % der hier Leute die sich dies bezüglich aufregen sind bei Facebook, haben ein Android Smartphone und nutzen Google- soviel zum Thema Datenschutz etc......

Wenn es jemanden nicht passt kann er natürlich zu Linux oder OSX wechseln wenn er meint dort besser dran zu sein.

so long
 
sucksgsh schrieb:
90 % der hier Leute die sich dies bezüglich aufregen sind bei Facebook, haben ein Android Smartphone und nutzen Google- soviel zum Thema Datenschutz etc......
Das schwächste Glied in der Gesellschaft sind diejenigen die alles akzeptieren.

Der Unterschied den du - nachdem er hier schon 100 mal geschrieben wurde immer noch nicht siehst ist: opt-in vs. opt-out
 
Spannend find ich, dass es hier Menschen gibt die irgendwelchen Skripten im Netz mehr Vertrauen schenken als dem Betriebssystem auf das man setzt.
Ich sehe das wie mit den ganzen Cleaningsoftwaren, die kochen alle nur mit Wasser und die sinnvollen Funktionen
kann jeder übers System direkt erreichen.

CB entwickelt sich bei solchen Schlagzeilen leider viel zu schnell in Richtung BILD Niveau.
Lasst die Kirche im Dorf und schaut euch die Sache doch erst mal an. Heise hat das richtig gemacht
und bei mir bleiben die Updates drauf, sind ja eh schon ewig drauf von daher sind sicher alle Daten schon weg. :evillol:
 
Umstecker schrieb:
Auch wenn Kommentare wie der vorherige hier einem wirklich die Lust am Mitwirken nehmen - es gibt inzwischen ein Skript für Windows 7,8 und 10, das automatisiert diverse Spionagefunktionen lahmlegt:

http://www.hakspek.com/security/windows-script-to-remove-all-windows-10-telemetry-updates/
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

....

Auch ich ergänze und erinnere alle die ein Script nutzen, bzw. wie ich die Commandos selber eingeben: Zumindest Windows 10 stellt über das Windows-Update alle gelöschten System-Dateien, Verzeichnisse und veränderten Registry-Werte wieder her. Diese Funktion muss gesondert abgestellt werden, damit manuell vorgenommene Datenschutztweaks erhalten bleiben.

Im entsprechenden Thread von mir, im Win10 Forum, ist alles verlinkt.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Spannend find ich, dass es hier Menschen gibt die irgendwelchen Skripten im Netz mehr Vertrauen schenken als dem Betriebssystem auf das man setzt.
Ich sehe das wie mit den ganzen Cleaningsoftwaren, die kochen alle nur mit Wasser und die sinnvollen Funktionen
kann jeder übers System direkt erreichen.


scripte kann man öffnen, lesen, verstehen und dann das anwenden was man will.

antispyschrottsoft macht irgenwelche sachen die man nicht nachvollziehen kann.

unterschied erkannt?


und nein. windows verbirgt sinnvolle einstellungen vor den nutzern. selbst über policy-editoren kommt man nicht an alles. daher muss man leider oft noch an andere stelle schrauben.
 
K
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Spannend find ich, dass es hier Menschen gibt die irgendwelchen Skripten im Netz mehr Vertrauen schenken als dem Betriebssystem auf das man setzt.
Ich sehe das wie mit den ganzen Cleaningsoftwaren, die kochen alle nur mit Wasser und die sinnvollen Funktionen
kann jeder übers System direkt erreichen.

CB entwickelt sich bei solchen Schlagzeilen leider viel zu schnell in Richtung BILD Niveau.
Lasst die Kirche im Dorf und schaut euch die Sache doch erst mal an. Heise hat das richtig gemacht
und bei mir bleiben die Updates drauf, sind ja eh schon ewig drauf von daher sind sicher alle Daten schon weg. :evillol:

Genauso ist es auch.
 
Ic glaub ich installiere mir wieder DOS:D

egal wohin man in diesem Forum schaut, bei Grafikkarten,bei Treibern usw., überall nur gejammer. Ich frag mich ob das immer mehr zur Mode wird.

gruß
 
Zurück
Oben