Cpu durch Mainboard "gekillt" ? oder doch das Netzteil ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Hallo,Bitte die ganze Story lesen :)
vorab mein System(die Pfeile heißen ausgetauscht): FX8350,GTX 780 asrock 990fx extreme 3 -> Gigabyte 99xa ud3,8gb Ram sharkoon wpm 600 Watt -> thermaltek smart se 630 Watt.
Hatte vor ca. 3 Wochen das Problem das mein PC zwar anging aber kein Bild anzeigte, also brachte ich ihn zu einem Fachmann der mir einen neuen Arbeitsspeicher einbaute. Der PC lief dann ca. ein Tag wieder bis das gleiche Symptom wieder auftrat. Ich brachte ihn wieder zum Fachmann und er sagte Netzteil kaputt und er gab mir ein Ersatz Netzteil.
Dieses hatte laut Hersteller 650W doch brauchte nur 550W. Das es zu schwach war, merkte ich erst als Spiele wie FC4 oder BF4 abstürzen. ich machte einen Furmark test, der PC Stürzte nach nicht mal einer Sekunde ab. Da dass Extrem Nervend war öffnete ich mein altes Netzteil auf und saugte den Staub mit einem Staubsauger vorsichtig raus, davor habe ich mich an der Heizung geerdet und trug auch während des ganzen Prozesses Gummihandschuhe.Ich schloss also das alte Netzteil wieder an und der PC lief ohne Probleme. Einen Tag lang.
Nachdem ich ca 1Std. Black ops 3 gespielt hatte, stützte der PC ab und ging auch nicht mehr an(es passierte nichts beim drücken das an Schalters)Es roch auch ein wenig verbrannt, was nie ein gutes Zeichen ist.Das Netzteil hat einen Überspannungsschutz, also was war das ? so kaufe ich mir ein neues Netzteil(das Thermaltek) und: keine Besserung, es passiert nichts.
so kaufe ich mir ein neues MB(das Gigabyte) und: Der PC geht jetzt zwar an, doch wieder geht der PC einfach nur an und es erscheint kein Bild.(Ich kann das Laufwerk öffnen, Die Grafikkarten und Prozessor Lüfter drehen sich ebenfalls). Habe auch schon die Grafikkarte gewechselt,keine Besserung.
So kann es ja nur noch der CPU sein, doch meine frage ist:wurde die CPU und durch ein kaputtes Mainboard "getötet" oder wurde beides durch das alte Netztei "getötet" ?.
! Achso fast vergessen: Festplatten habe ich 3 verschiedene ausprobiert, und den Ram auch in einen anderen Rechner gesteckt.
habe jetzt schon 320€ für den PC ausgegeben und ein neuer CPU würde nochmal 180 kosten.

Danke an alle die mir helfen wollen :)
Ergänzung ()

Achso nur kurz: mir ist aufgefallen das als ich das Ersatz Netzteil hatte einen MASSIVEN stromverbrauch hatte (beim start 240W bei spielen sogar bis über 500)
 
Hallo

HM mal vor weg hast du schon mal was von Text Formatierung gehört?:freak:

Nachdem ich ca 1Std. Black ops 3 gespielt hatte, stützte der PC ab und ging auch nicht mehr an(es passierte nichts beim drücken das an Schalters)Es roch auch ein wenig verbrannt
Hm da könnte es das Netzteil verbrutzelt haben, die Dinger sollte man eigentlich auch nicht aufschrauben wen man kein Fachmann ist....
Die CPU schliesse ich da einmal aus die Hat einen Überhitzungsschutz...

Der PC geht jetzt zwar an, doch wieder geht der PC einfach nur an und es erscheint kein Bild.(Ich kann das Laufwerk öffnen, Die Grafikkarten und Prozessor Lüfter drehen sich ebenfalls). Habe auch schon die Grafikkarte gewechselt,keine Besserung.
Deutet daraufhin das ein Stecker vergessen wurden...

Netzteil(das Thermaltek)
Welches es gibt nicht nur ein Modell...

:wurde die CPU und durch ein kaputtes Mainboard "getötet" oder wurde beides durch das alte Netztei "getötet" ?
Nja ein Defektest Netzteil könnte Theoretisch alles Killen jedoch glaube ich nicht das die CPU etwas abbekommen hat...


Toby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben