Cpu durch Mainboard "gekillt" ? oder doch das Netzteil ?

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Erstmal mein System:
GTX 780 super Jetstream
FX 8350
Asrock 990fx extreme 3
Sharkoon WPM 600
8GB dual Channel ram ddr3 1600

PC ist kaputt, Fachmann tauscht Ram und Netzteil aus (gegen noname 550W und neue 8gb ram), PC geht wieder. Bei dem Ersatz Netzteil hatte ich eine einen unfassbar hohen Stromverbrauch und laufend abstürze (er hat einen 4 Tage langen CPU Stress-test gemacht) bei Grafik intensiven Spielen wie: BF 4,FC 4 usw.
Habe dann einen Furmark test gemacht, sofortiger absturzt.Das Netzteil war wohl zu schwach.
Also habe ich das alte Netzteil aufgeschraubt, (mit Gummihandschuh und geerdet) den Staub entfernt und es angeschlossen.
Es ging wieder und ich konnte den PC ca. 1 Tag benutzen bis es bei COD BO3 abstürzte und aus den spannungswandlern neben den CPU zu stinken anfing.Mainboard und CPU waren hinüber, was ist schuld ? Netzteil oder Mainboard?
Das mit dem Spannungswandler habe ich vom Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist:wurde die CPU und durch ein kaputtes Mainboard "getötet" oder wurde beides durch das alte Netzteil "getötet" ?.
Kann sein. Schwer zu sagen. Bleibt nur noch die Cpu.

Wie es dazu gekommen ist, kann nur eine vor ort diagnose dir sagen.

Aus welchem bereich roch es den nach Plastik? Wenn du verbranntes gerochen hasst, dann ist in der Tat was verbrannt. (Das wird dir auch Confucius sagen) In jedem Fall ist was defekt, das einzugrenzen was da verbrannt ist kann ein guter Fachman herausfinden.
 
hey mxmb das war ja das Netzteil was ich nach dem Sharkonn WPM 600 hatte, mit dem mein PC kaputt gegangen ist! und als ich das Ersatznetzteil hatte, hatte ich einen MASSIVEN stromverbrauch ?!?
beim start bis zu 250W bie spielen bis über 500W
Ergänzung ()

die dinger neben dem CPU, glaub des sind die spannungswandler.
 
samcle schrieb:
Welches Board? Hats Onboardgraphikkarte?
Läufts ohne die GTX780 stabil? --->Netzteil.
Wenn nicht: "Nullmethode" in die Forensuche schmeissen.

P.S.: Deine Wall-Of-Text ist unfassbar unleserlich...

samcle schrieb:
die dinger neben dem CPU, glaub des sind die spannungswandler.
Die SpaWas sind verschmort? Dann ist natürlich das Board hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Kann sein. Schwer zu sagen. Bleibt nur noch die Cpu.

Wie es dazu gekommen ist, kann nur eine vor ort diagnose dir sagen.

Aus welchem bereich roch es den nach Plastik? Wenn du verbranntes gerochen hasst, dann ist in der Tat was verbrannt. (Das wird dir auch Confucius sagen) In jedem Fall ist was defekt, das einzugrenzen was da verbrannt ist kann ein guter Fachman herausfinden.

die dinger neben dem CPU glaub die spannungswandler
Ergänzung ()

im so sorry :D
mal ne kurze zusammenfassung:
PC ist kaputt, Fachmann tauscht Ram und Netzteil aus, PC geht wieder. Bei dem Ersatznetzteil hatte ich eine einen unfassbar hohen Stromverbrauch und laufend abstürze (er hat einen 4 Tage langen CPU Stress-test gemacht) bei Grafik intensiven Spielen wie: BF 4,FC 4 usw.
Habe dann einen Furmark test gemacht, sofortiger absturzt.Das Netzteil war wohl zu schwach.
Also habe ich das alte Netzteil aufgeschraubt, (mit Gummihandschuh und geerdet) den Staub entfernt und es angeschlossen.
Es ging wieder und ich konnte den PC ca. 1 Tag benutzen bis es bei COD BO3 abstürzte und aus den spannungswandlern neben den CPU zu stinken anfing.Mainboard und CPU waren hinüber, was ist schuld ? Netzteil oder Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
samcle schrieb:
Mainboard und CPU waren hinüber, was ist schuld ? Netzteil oder Mainboard?
Keine Ahnung. Schwer (unbezahlbar) rauszufinden.
Garantieantrag auf die Teile stellen und neu anfangen..
 
Ich will mich nicht zu stsrk aus dem Fenster lenen. Denke es könnte sein das die Spannungswandler die cpu auch in den tod gerissen haben.
Wenn du die CPU ordentlich verbaut hast, und die im gigabyte ud3 auch nicht geht.
Dann ist es wohl die cpu die auch defekt sein kann.
Du kannst die "Alle einzelteile einzeln anschließen Methode versuchen, aber wie ich laß hast du es schon gemacht.
Ich denke das board ist hin.

Prüfe das gigabyte ud3 bios ob es mit deiner cpu kompatibel ist. Denn so verhält sich auch eine cpu mit inkompatiblen biosrom.
 
moshimoshi schrieb:
Ich will mich nicht zu stsrk aus dem Fenster lenen. Denke es könnte sein das die Spannungswandler die cpu auch in den tod gerissen haben.
Wenn du die CPU ordentlich verbaut hast, und die im gigabyte ud3 auch nicht geht.
Dann ist es wohl die cpu die auch defekt sein kann.
Du kannst die "Alle einzelteile einzeln anschließen Methode versuchen, aber wie ich laß hast du es schon gemacht.
Ich denke das board ist hin.

Prüfe das gigabyte ud3 bios ob es mit deiner cpu kompatibel ist. Denn so verhält sich auch eine cpu mit inkompatiblen biosrom.

Also könnte es durchaus das Mainbaord sein das den CPU gekillt hat ? Weil die CPU lief ja auch 4 Tage im

stresstest, was ja eigentlich ein zeichen für die Funktionalität ist.(Der Test war mit einem anderem PSU)
Und das Netzteil? könnte auch das das Problem sein durch das beides gekillt wurde ?
bloß geht ja alles andere noch und die waren ja auch an dem Netzteil.(Netzteil hat nicht beim crash gestunken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "Fachmann" verbaut ein No-Name Netzteil? Das Netzteil war wohl überfordert; dieser "Fachmann" sollte dann wohl geradestehen für den Schaden. Nächstes Mal sofort reklamieren, und nicht ein Netzteil auch noch öffnen!

#Edit: Der "Stresstest" wurde vermutlich nie gemacht - oder er hat dem PC den Rest gegeben. Beim nächsten Mal besser zu einem anderen "Fachmann" gehen ;)
#Edit: Das neue Netzteil war wirklich neu? Allerdings wohl trotzdem überfordert.
#Edit: Das alte Netzteil wurde auch ( wieder ) angeschlossen - wenn's defekt war, dann bist Du ja sogar selbst an dem Schaden schuld. Dann seid ihr beide "Fachmänner" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Was für ein "Fachmann" verbaut ein No-Name Netzteil? Das Netzteil war wohl überfordert; dieser "Fachmann" sollte dann wohl geradestehen für den Schaden. Nächstes Mal sofort reklamieren, und nicht ein Netzteil auch noch öffnen!

#Edit: Der "Stresstest" wurde vermutlich nie gemacht - oder er hat dem PC den Rest gegeben. Beim nächsten Mal besser zu einem anderen "Fachmann" gehen ;)
#Edit: Das neue Netzteil war wirklich neu? Allerdings wohl trotzdem überfordert.
#Edit: Das alte Netzteil wurde auch ( wieder ) angeschlossen - wenn's defekt war, dann bist Du ja sogar selbst an dem Schaden schuld. Dann seid ihr beide "Fachmänner" :)

Also war das Netzteil wohl schuld ?
Er hat den Test gemacht, ich habe ja auch screenshots geshen! Und das No-Name PSU(gebraucht aber funktionstüchtig)war ja nur ein Ersatz.ich habe mir dann das Thermaltek gekauft.Schuldzuweisungen brigen mich auch nicht weiter....ich will ja nur wissen was daran schuld ist, Netzteil oder Motherboard?
 
Beide Komponenten könnten der Übeltäter sein; sicher ist nur, dass das Mainboard "abgeraucht" ist. Folgeschäden können dann praktisch alle anderen Bauteile des PC betreffen, inklusive Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
 
Mal ein ganz anderer Gedanke , bist du sicher das die CPU überhaupt kaputt ist ?

Wenn die Spannungwandler rauchen ist mal als erstes das MB kaputt .

Das heiß aber noch lange nicht das auch die CPU hinüber ist .

Würde die CPU erst mal auf einem funktionierenden Bord testen .

Als nächstes ist die frage welchen CPU kühler hast du verwendet ?

Da gehört normalerweise ein guter Top Blower drauf , eben um die Spannungswandler mitzukühlen !

Und ob du es nun hören willst oder nicht der Fachmann sollte schon zumindest einen Teil der Reperatur übernehmen .

Ein billig Netzteil in einem Stromhungrigen FX 8 XXX mit einer 780 GTX Gamingkarte einzubauen ist grob fahlässig ,

und hat mit einem fachgerechten Zusammenbau , nix aber auch gar nix zu tun !

gruß tomtom
 
Winterday schrieb:
Was für ein "Fachmann" verbaut ein No-Name Netzteil? Das Netzteil war wohl überfordert; dieser "Fachmann" sollte dann wohl geradestehen für den Schaden.

Genau das hab ich auch gedacht. "Noname" mit 550W bei solch stromhungrigen Komponenten wie der GTX 780 und einem FX-8350 bezeichne ich als grob fahrlässig!
Wenn dann beim NT die 12V-Leitung wegen Überlastung einknickt und die Spannungswandler nur 11,2-11,4V zur Verfügung gestellt bekommen, müssen die natürlich um so mehr arbeiten, um daraus die CPU etc. zu versorgen. Darunter leiden sie natürlich.

Wenn der "Fachmann" nur einen CPU-Stresstest macht, sagt das gar nix aus. Das NT kommt ja erst an seine Grenzen, wenn auch gleichzeitig die Grafik beansprucht wird. Immerhin zieht die alleine schonmal 250W und mehr (Verbrauchsmessung Karte alleine).

Sollte er seinen Fehler nicht eingestehen, dann rede ich gerne mal als Kollege (wobei ich solche Leute nur ungern als "Berufskollege" sehe...) ein ernstes Wörtchen mit ihm. ;)
 
Das die Leute immer am Netzteil sparen müssen, dabei haben diese China Böller schon viel HW in den Tod gerissen. Schau Dir die Netzteil Reviews hier bei CB an, da gibt es schon ab 50€ brauchbare und für weniger als 100€ gibt es richtig gute Netzteile, das ist im Vergleich zum Wert der HW die da dran hängt auch gar nicht so viel.
 
Lernt mal lesen und dann sagt doch mal schnell, was ein Netzteil, dass sich gar nicht mehr im Rechner befand mit dem Tod desselben zu tun hatte. Mal davon abgesehen, dass der TE nur "NoName" schreibt, aber keinen Namen nennt. Ich habe übrigends das Wichtige markiert:
samcle schrieb:
Bei dem Ersatz Netzteil hatte ich eine einen unfassbar hohen Stromverbrauch und laufend abstürze (er hat einen 4 Tage langen CPU Stress-test gemacht) bei Grafik intensiven Spielen wie: BF 4,FC 4 usw.
Habe dann einen Furmark test gemacht, sofortiger absturzt.Das Netzteil war wohl zu schwach.
Also habe ich das alte Netzteil aufgeschraubt, (mit Gummihandschuh und geerdet) den Staub entfernt und es angeschlossen.
Es ging wieder und ich konnte den PC ca. 1 Tag benutzen bis es bei COD BO3 abstürzte und aus den spannungswandlern neben den CPU zu stinken anfing
.Mainboard und CPU waren hinüber, was ist schuld ? Netzteil oder Mainboard?
Das mit dem Spannungswandler habe ich vom Fachmann.

Erstens: Selbs das grottigste Netzteil hat keinen unfassbar hohen Stromverbrauch, mal davon abgesehen wäre interessant, wie er DEN festgestellt haben möchte. Zum Anderen hat er ja einfach das ausgetauschte Netzteil wieder eingebaut und in Betrieb genommen. Der Fachmann scheint das der landläufigen Meinung nach ja nur zum Spaß ausgetauscht zu haben, er hatte sich wohl nichts dabei gedacht.

Eventuelle Garantieansprüche kann er damit schon mal knicken, nachdem er selber dran rumgefummelt hat
 
Eventuelle Garantieansprüche von Netzteilen decken immer nur das Netzteil ab, nie die von ihm in den Tod gerissene sonstige HW. Nur wenn man einen Komplett-PC gekauft hat, dann hat man bei Schäden durch das Netzteil eine Chance den ganzen Schaden ersetzt zu bekommen.

Selbst wenn hier die Ursache des Schadens nicht im Netzteil sondern auf dem Mainboard lag, ist wohl von einer mangelnden Überstrom- bzw. Überlastsicherung des Netzteils auszugehen, China-Böller haben sowas nicht, was es dann doch wieder zum Schuldigen macht.
 
Au Mann, Holt, aua.

Dann nochmal für dich:
- Rechner geht nicht mehr
- Computermensch tauscht Netzteil und RAM aus
- TE reinigt altes Netzteil, baut Netzteil vom Computerfritze aus und das alte, von ihm gereinigte wieder ein
- Computer ist einen Tag später tot

Du sagen: Netzteil von Computermensch schuld.

Sorry: Bullshit. Denn nach deiner Logik hat etwas den Rechner gekillt, was nachweislich nicht mal mehr drinnen war. Und wie hat es das getan? Telepathie? Telekinese? Oder wie jetzt?
 
BernardSheyan schrieb:
Du sagen: Netzteil von Computermensch schuld.
Bei dir alles gut?
"Holt" sagt nur (zurecht), daß man die Hersteller der Netzteile nicht für Folgeschäden in Regress nehmen kann.
Der TE hat nach der Behandlung durch den "Experten" am "No-Name" sein garantiezerstörend selbstbehandeltes Netzteil wieder angeschlossen.
Ob Überbelastung der SpaWas am Schrott-NT, oder ab Kauf defektes MoBo, oder kaputtgereinigtes NT des TE schuld sind, ist piepegal.
Einzige Option: Restteile an sauberem Equipment durchtesten, defektes ersetzen.
 
Wenn der "Fachmann" nur einen CPU-Stresstest macht, sagt das gar nix aus. Das NT kommt ja erst an seine Grenzen, wenn auch gleichzeitig die Grafik beansprucht wird.

Richtig, die meisten Stresstest testen nur entweder CPU, RAM oder Grafik.

Aber, nie alles zusammen. (Mir ist keines bekannt)
 
Zurück
Oben