Mit Verwendung von Arbeitsspeicher Dateien schnneller verschieben

F4tz3r0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich nutze Windows 10, SSD 16gb Ram und Z97 Mainboard.

Wenn ich eine 5gb Datei vom System auf die Archive HDD verschiebe, fängt die Übertragungsgeschwindigkeit mit ca. 500mb/s an. Diese fällt nach ca 1700mb auf 100mb/s zurück.
Die 1700mb werden im Recourcenmonitor/Physischer Speicher als Geändert angezeigt. (nicht als verwendet)

Kann mir jemand sagen, wie ich dafür den vollen Arbeitsspeicher statt nur 1700mb verwenden kann?

Danke.

VG Tobi
 
Und was soll das bringen? Das würde Windows schon selber machen. Aber Windows merkt, der Datenträger ist zu langsam, da kann ich weniger Puffer nutzen.

Der Kopiervorgang zur HDD dauert immer gleich lang. Auch wenn die Datei zuvor ganz in dem RAM kopiert würde. Sie muss dann ja auch noch auf die langsame HDD.
 
Die Datei läd so schnell, woe es die Festplatte hergibt. Da kannst du nichts beschleunigen. Wenn nicht mehr als 100mb/s gehen, geht nicht mehr :)
 
Stimmt, im Endeffekt bringt es kein wirklichen Nutzen. Ich brauch mir halt den Ladebalken nicht mehr anzuschauen. :D
Wäre aber sehr geil wenn 5gb in 10sec fertig sind. ^^

Warum sollte bei zu langsamen Datenträger weniger Puffer genutzt werden?
 
F4tz3r0 schrieb:
Ich brauch mir halt den Ladebalken nicht mehr anzuschauen.

Der geht erst dann Weg, wenn der Kopiervorgang komplett abgeschlossen ist. Wenn das Ziellaufwerk die Daten komplett hat. Und nicht, wenn der Puffer mit der Datei gefüllt wurde. Also siehst Du ihn immer, bis alles fertig ist.

Warum sollte bei zu langsamen Datenträger weniger Puffer genutzt werden?

Noch einmal die Gegenfrage. Wofür? Das bringt nur was, wenn Ziel und Startmedium einen sehr großen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit haben.

Du kannst Dir eine externe SSD kaufen. Dann gehts flotter.
 
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen: Erst nachdem der Kopiervorgang beendet wurde ging die Speicheranzeige im Resourcenmonitor langsam wieder zurück.

Start ist eine Cruzial M550 und Ziel eine normale HDD. Da müsste es schon einen kleinen Geschwindigkeitsunterschied geben.

Dateien verschieben bis ca. 1,7gb geht auch 5mal so schnell.

Aber warum nutzt der PC nur einen kleinen Teil des Arbeitsspeichers?
 
je kleiner die fragmente (viele kleine files brauchen länger als ein grosses) des kopiervorganges, desto mehr muss kontrolliert werden, ob die daten wirklich übereinstimmem (orginal/kopie). hättest du 18gb pufferram, würde das nicht schneller gehen. hier gilt auch, dass die schnelligkeit das schwächste glied (schreibmedium) vorgibt. ausser jemand erfindet eine HDD, die doppelt so viele schreib-leseköpfe hat als üblich (pro platte einen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es mit 18gb Puffer nicht schneller gehen? Eine 12gb Datei würde mit 500mb/s in den Puffer geballert werden, und kann dann in aller Ruhe im Hintergrund auf die Platte geschrieben werden.
 
F4tz3r0 schrieb:
und kann dann in aller Ruhe im Hintergrund auf die Platte geschrieben werden.

Genau. Solange dauert der Kopiervorgang. Bis im Hintergrund alles auf die Platte geballert wurde. Solange ist das Kopierfenster offen. Solange sollte man den Rechner nicht ausschalten. Solange sollte man die externe HDD nicht vom Rechner trennen. Usw, usw, usw. Ist schon ganz sinnig, dass das Fenster erst zu geht, wenn die Daten auch wirklich auf dem anderen Medium angekommen sind.
 
Ich hab das mal ausprobiert. Der Arbeitsspeicher leer sich erst, nachdem das Fenster geschlossen wurde.
Hm.. an das mit dem Ausschalten hab ich garnicht gedacht. In meinen Fall ist es eine interne HDD.
 
Alles total und ganz egal. Der Kopiervorgang ist dann zu Ende, wenn das Ziellaufwerk sicher alle Daten bekommen hat. Und da hilft Dir Deine Theorie mit dem RAM als Cache einfach keinen Millimeter weiter.
 
BlubbsDE schrieb:
sicher alle Daten bekommen hat.

Aber auch nicht immer. Kopier ein paar mal was auf ein langsames Wechselmedium (USB-Stick) und ziehe es jedes mal direkt nach Schließen des Kopierfensters heraus. Unabsichtlich hatte ich so schon mehr als einmal unvollständige Daten.
 
@chrigu
Solche Platten müsste man nicht erfinden, das hat man schon :D
CN8
 
Alles total und ganz egal. Der Kopiervorgang ist dann zu Ende, wenn das Ziellaufwerk sicher alle Daten bekommen hat.
Das ist wahr.
Aber weiß den jemand, unnabhängig von meinen sinnlosen Beweggründen, wie man dem System mehr ungenutzen Arbeitspeicher zur Verfügung stellt? :)
 
ja, ganz einfach. fviertzdreirnull... kauf dir weitere ram-riegel, wechsle dein windows 32bit auf 64bit, der rest macht windows.

cumulonimbusacht... gibt es tatsächlich HDD mit je zwei unabhängig arbeitenden lese/schreibkopf-arme pro platten-oberfläche? nur so aus neugierde, welche sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits erwähnt, sind 16gb vorhanden. Leider werden beim verschieben von Dateien nur 1700mb genutzt.
Selbstverständlich nutze ich ein 64bit Betriebssystem.

Weiß vielleicht sonst noch jemand mehr?
 
Würdest du es gut finden wenn Windows unnötig Ressourcen (RAM) verschwendet?
Wenn das Ziellaufwerk mit dem Schreiben nicht so schnell hinterher kommt, dann merkt Windows das und lagert erstmal nicht mehr in den RAM ein.
Das wäre ja auch unsinnig da es keinen Vorteil für die genannte Aktion bringt und du ja jederzeit eine andere Anwendung starten könntest die vielleicht mehr RAM benötigt.
Dann müsste Windows hergehen und erstmal den unnötigen Teil der Kopieraktion wieder auslagern oder den Start des anderen Programms ausbremsen.
Im dümmsten Fall muss dann sogar angefangen werden Sachen in eine Pagefile zu schieben und das alles vor dem Hintergrund das du beim Kopiervorgang 0 Vorteile hast.
Das Betriebssystem macht das von Haus aus schon gut, man muss nicht immer überall dran rumpfuschen um es am Ende schlechter zu machen.
Kannst dir ja auch ne RAM-Disk anlegen, die Datei erst da reinkopieren und dann vor dort auf die externe HDD verschieben... :p
 
Danke! Für die ausführlichen Erläuterungen. Nun habt ihr mich Endgültig von der Frage abbgebracht.

Tut mir leid das ich Euch genervt habe.

*closed
 
Zurück
Oben