Brauche dringend euren Rat im Bezug auf eine schnelle Ersatzgrafikkarte

Furyboss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen :)

vor einer Stunde hat meine XFX Radeon HD 7850 den Geist aufgegeben. Plötzlicher grauer Bildschirm, Standbild und beim Neustart pink aufleuchtendes Fenster und eine Desktopmeldung "No Signal". Beim Anschluss des HDMI Kabels an die Mainboardschnittstelle ging das Bild wieder = Der Beweis, dass es die Grafikkarte erwischt hat. Ich war recht zufrieden mit der XFX Radeon 7850 und brauche daher einen dringenden Ersatz der evtl. sogar besser sein könnte.

Mein Problem:

Ich habe ein ASROCK Z77 PRO 3 Mainboard mit einem Intel Core i5-2500K CPU und 12 GB RAM Arbeitsspeicher.
Das Netzteil ist ein "Hamburg 530 Watt". Ich habe absolut keine Ahnung davon, welche Grafikkarte ich mir als Ersatz zulegen soll. Da hört mein Wissen leider auf. Soweit ich weiß, kann ich mit diesem Mainboard:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)

...Grafikkarten nutzen. Aber wie gesagt ich habe da keine Erfahrung im Bezug auf eine passene Ersatzgrafikkarte und brauche daher dringend euren Rat.

Was könnt ihr mir bis 220€ empfehlen? Wäre echt sehr hilfreich eure Vorschläge zu hören.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon R9 380 würd ich da mal sagen. Die kommt dann in den selben Slot, in dem auch deine aktuelle steckt (hoffentlich in dem 3.0 x16 (x16 Mode oder wie auch immer der hieß). Der andere läuft nur mit 4 Lanes.
 
Danke für die schnelle Antwort CitroenDsVier. Ich sollte mir in diesem Fall wohl die Variante mit 4 GB kaufen oder? Gibt eine mit 2 GB und 4 GB.
 
Die würde ich nehmen. Ja, mit 4GB VRAM.
Ergänzung ()

Aber vorher, welches Netzteil hast du denn?

EDIT: Ah mann, dumm. Steht ja oben, mein Fehler. Das mit dem Netzteil haut locker hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe Leute! Verak Danke auch an dich. Die ist auf jeden Fall auch gut und erschwinglicher bei dem Preis, also auf jeden Fall wäre sie eine Überlegung wert. Habe gestern allerdings auf Alternate schon...

https://www.alternate.de/Sapphire/A...ual-X-NITRO-Grafikkarte/html/product/1208327?

...bestellt weil ich statt der 3GB VRAM lieber die 4GB VRAM der R9 nutzen möchte, da ich viel mit Videobearbeitung und GPU intensiven Prozessen beschäftigt bin.

Auf jeden Fall lieben Dank für die tolle Hilfestellung. Wünsche euch noch einen schönen Tag.

MfG Fury
 
Zurück
Oben