neue grake für altes system

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Moin ich habe folgendes System
Prozi: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Mobo: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Tower: Lian Li PC-60FNB schwarz
Monitor: ASUS PB248Q LED, 24"
Graka: Gainward GeForce GTX 570
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Optisches Laufwerk: LG Super Multi Blue (LG GGGH20L)

ich bin sehr zufrieden mit dem System und will eigentlich kein neue graka aber die GTX 570 raucht gerade ab und wirft streifen. Also brauch ich wohl oder übel einen neue.

ich hätte ja lieber eine von nvida!
OC kommt auf keinen Fall in frage
war mit der GTX 570 bislang voll zufrieden und brauche eigentlich keine Mehrleistung. ich vermute aber das ich nächstes Jahr mir ne neue geholt hätte.
maximal 300€ möchte ich ausgeben
Zocken tu ich primär: Starcraft2, eve, BF4, Elite Dangerous,

bin mir derb unsicher was ich möchte... wie wäre eine KFA² GeForce GTX 960 OC für mein system ... wäre sicher Zukunftsfähig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Zukunftsfähig
Was?

Budget? Wünsche (wie Mehrleistung, andere Merkmale)? Für ganz grob 50% Aufpreis kriegste über 50% Mehrleistung (970, 290/x/390) und die doppelte Speichermenge, siehe Benchmarks, ab 220€ oder so müsste es die gewählte Karte auch in doppelter Speichermenge geben.


Edit:
Nochmal: Keiner von uns hat ne Glaskugel, klar ist, dass Spiele in Zukunft mehr Leistung brauchen werden und die Hardware auch schneller wird, aber die Rohleistung der Karte ist naja und auch die Speichermenge ist alles andere als 'zukunftssicher'. Wenn Verbrauch unter (Voll)Last egal ist, dann wäre vlt. eine 280x im Abverkauf ne Überlegung wert, 3GB Speicher und locker 15% schneller, jedoch müsste der Maxwell sich gut übertakten lassen können, damit lässt sich vlt. etwas kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3ks: Egal wie man übertaktet, zuwenig Speicher kann man nicht kompensieren, das gilt für RAM ebenso wie für VRAM. Wenn das System zumindest halbwegs zukunftsfähig sein soll, dann würd ich auf 4GB VRAM setzen.

mal ein paar Vergleiche:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-radeon-380-nvidia-gtx-960-a-1078035.html
https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080

Die 960OC ist mit der normalen 380 gleichauf (zweitere kann man natürlich potentiell noch übertakten)
Auch mit 4GB ist die 380 etwas günstiger und wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl in dem Preisbereich. 2GB finde ich eher zu wenig.

Grundsätzlich kommt es auf die Wahl der Spiele an, mit was du besser fährst. DX12 Tests kann man noch abwarten, ob die Radeon wirklich soviel bessere performen und da so eine große Mehrleistung auch in anderen DX12 Spielen drin ist. Das wär dann natürlich wirklich eine "zukunftsfähige" Lösung, wenn man quasi umsonst noch mal 10-20% Leistung on-top bekommt während der Einsatzzeit
 
moin,
hmmm ich hätte ja lieber eine von nvida!
OC kommt auf keinen Fall in frage
war mit der GTX 570 bislang voll zufrieden und brauche eigentlich keine Mehrleistung. ich vermute aber das ich nächstes Jahr mir ne neue geholt hätte.
maximal 300€ möchte ich ausgeben
Zocken tu ich primär: Starcraft2, eve, BF4, Elite Dangerous,
 
zuwenig Speicher kann man nicht kompensieren
Hab ich nicht behauptet (die 960 gibt es ja auch mit 4GB), wobei die Fury mit HBM sowas ganz gut teilw. packt. :p

>lieber eine von nvida
Deine Wahl aber gibt es eine Begründung dafür?
 
K3ks schrieb:
Deine Wahl aber gibt es eine Begründung dafür?
Klar ich nutze seit 20 Jahren nvidia und das ist meine erste Karte die abgeschmiert ist. Ich habe ausnahmslos gute Erfragungen mit nvidida. Da gegen hatte ich bis lang 3 mal Karten von ati und alle 3 mal hatte ich ein Haufen Probleme mit ati Karten.
Mir ist bewusst das dies eine subjektive Wahrnehmung ist und das ATI und NVIDA "gleich" auf sind aber das ist mein persönliches Dogma ;)
 
Würde dir auch Empfehlen nochmal 20€ zusamman zu Kratzen und die GTX 970 holen die ist super ^^
 
P/L-mäßig fände ich eine R9 290(non-x) am interessantesten bei dem Budget.
 
Die KFA GTX 960 ist ne sehr schöne Karte. Mit dem Vram musst du dir übrigens keine Sorgen machen, gib nix auf das "Zuwenig Vram gewäsch"...jede Karte hat den Vram, den sie braucht, schon im Gepäck. Einige Leute kapieren immer noch nicht, dass die Leistung der Karte in der Regel lange vorher einbricht. Du kannst das ja mit der GTX 570 gut abschätzen, die hatte auch nur 1,25GB.

2GB ist für die 960 völlig ausreichend, ich hab ne minimal schnellere KFA GTX 680 mit 2GB, der Speicher reicht, für die Leistung der Karte, völlig aus auf FullHD. Ich hatte sogar 2 im SLi laufen und bis auf das alte Watchdogs ging jedes Spiel @max mit 60fps. Wer kein Gefühl dafür hat, was alles in einen 2GB VRAM gequetscht werden kann, soll sich mal Benchmarks der GTX 690 auf FULLHD und sogar 1440p anschauen.


Die Karte ist ca 50% stärker wie deine alte. Also die GTX 960.
"ZUkunftssicher" ist einfach nicht die richtige Wortwahl bei Grafikkarten. Es kommen immer mal wieder grausam optimierte SPiele, dann musst du halt etwas runterstellen die Grafik. Bei anderen Spielen kannste auf maximal stellen, bei anderen nur auf high...dann irgendwann nur noch auf medium...ein Verfallsdatum gibts nicht, ist alles subjektiv. Wenn du sagst, du warst mit der 570 zufrieden, wirst du von der 960 begeistert sein. Obs dann statt 190eu die 320eu sein müssen für noch eine Stufe höher GTX 970...kannst ein paar Einstellungen weiter hochdrehen, aber das Spielerlebnis wird nicht besser. Aber da versteht jeder etwas anderes drunter.

Übrigens kann man Karten in Backofen reparieren, hört sich absurd an, aber ich hab schon eine GTX 280 und eine GTX 480 repariert, die ich 10 Min in den Backofen gesteckt hab. Gott sei dank hab ich durch Zufall das Video auf Youtube gesehen.

Nur mal so aus Interesse, welche Einstellungen sind denn mit der 570 bei BF4 drin? Ich hab letztens gesehen, dass das einer auf FullHD mit einer kleinen APU (AMd A10 7850K glaub ich) auf medium @40-50fps gespielt hat....demnach müsste das mit der alten 570 ja sogar noch auf high laufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
>Zukunftsfähig
Was?
sagen wir mal so ich habe meine graka am 03.01.2011 gekauft und wäre mit Sicherheit bist nächstes Jahr damit hingekommen, wen nicht länger. Selbs aktuelle spiele laufen auf höchst Leistungen und über 30 fps. Es gibt noch kaum spiele wo ich was einschränken müsste. Und wen dann meisten nur das Antialiasing etwas runter schrauben. 5 Jahre für eine garka ist in der heutigen zeit schon lange wer zocken will hat selten eine Karte die älter ist als 8 Jahre.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Übrigens kann man Karten in Backofen reparieren, hört sich absurd an, aber ich hab schon eine GTX 280 und eine GTX 480 repariert, die ich 10 Min in den Backofen gesteckt hab. Gott sei dank hab ich durch Zufall das Video auf Youtube gesehen.
ja schon versucht ich kann zwar wieder arbeiten, die weißen streifen sind weg, aber ich habe wohl die v-ram gegrillt. Zocken geht jedenfalls nicht mehr. Details dazu hir: Graka oder Mobo kaput?

GEZ-Verweigerer schrieb:
Nur mal so aus Interesse, welche Einstellungen sind denn mit der 570 bei BF4 drin? Ich hab letztens gesehen, dass das einer auf FullHD mit einer kleinen APU (AMd A10 7850K glaub ich) auf medium @40-50fps gespielt hat....demnach müsste das mit der alten 570 ja sogar noch auf high laufen??

Ich habe bei bf4 alles auf Maximum bis auf Antialiasing und zocke mit 60-80 fps bzw. habe gezockt ;)


gut beliebt die frage 960 oder 970 hmmmm sind immer hin 120€ unterschied.... ich hatte vorher auch ne 70 Serie und damit gute Erfahrungen....
 
die ist besser, aber nicht dramatisch besser. Nachdem was du sagst, wäre eine 970 doch gar nicht richtig gefordert bei dir. Und bis sie mal gefordert ist, gibts die gleiche Leistung schon viel billiger. Na ja, wenn Geld weg muss, dann nur zu..:D
ich glaub bei der 970 gabe ebenfalls von KFA eine zu nem vernünftigem Preis.
 
Zurück
Oben