[Dell XPS 13 - 9343] Deaktiviertes C-States - Nachteile?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo an alle,

Nachdem ich letztes Jahr meinen Dell XPS 15 zurück gegeben hatte, eben wegen des oft zitierten Coil Whinings, was bei meinem Modell echt nervig laut war, saß ich nun 1 Jahr wieder mit meiner gewohnten alten Laptop-Krücke rum, bis ich mir vor ein paar Tagen nun das Dell XPS 13 - 9343 zulegte und dachte, ich gebe Dell noch einmal eine Chance.

Glücklicherweise hörte ich zunächst überhaupt kein Coil Whining mehr und war schon sehr happy - nach und nach haben sich dann meine Ohren allerdings doch etwas sensibilisiert. Zwar muss ich fairerweise wirklich einräumen, dass es bei weitem nicht mehr so laut ist wie bei meinem XPS 15 letztes Jahr, aber dennoch kann ich es in einem stillen Raum wahrnehmen. Wenn allerdings die Lüfter laufen oder sonst Musik auf dem Laptop nebenher abgespielt wird, hört man natürlich nichts mehr...

Da mir das Gerät ansonsten echt super gefällt, schrecke ich momentan noch etwas davor zurück, es nun wieder zurückzuschicken und das Geld zurückzuverlangen, wie ich es letztes Jahr mit dem Dell XPS 15 gemacht hatte. (Noch bin ich in meiner 2-wöchigen Widerrufsrecht-Phase)

ABER: Nach etwas Recherchieren konnte ich nun eine Lösung finden, die wohl eher Symptombekämpfung als Ursachenbekämpfung darstellt, aber das nervige Fiepsen ist seitdem passé:

Im BIOS muss die Einstellung "C-State" deaktiviert werden. Ich war zunächst misstrauisch, aber kaum war die Funktion abgestellt, ist das Gerät still wie ein Grab, außer wenn halt mal der Lüfter einsetzt.

Bevor ich jetzt allerdings in Jubel ausbreche... Ich habe mich natürlich mal etwas schlau gemacht bezüglich dieses C-States, denn ohne Grund ist diese Funktion ja nicht standardmäßig im BIOS aktiviert.

Und überall wo ich bisher darüber gelesen habe, wird es dringendst empfohlen, das C-State NICHT zu deaktivieren, da dies der CPU ermöglicht, in eine Art Schlafmodus zu gehen, wenn sie mal wenig bis gar nichts zu tun hat. Und dieser Niedrigspann-Bereich erzeugt dann das Fiepen. Deshalb konnten manche auch das Geräusch reduzieren, indem die CPU z.B. durch Prime95 belastet wurde.

Ich weiß nicht, ob ich nun so recht glücklich darüber sein soll. Zwar ist das nervtötende Geräusch mit deaktiviertem C-State entgültig weg, aber ich weiß nun nicht, ob das dauerhaft eine gute Lösung sein soll. Zudem kenne ich mich in diesem Bereich sowieso nicht aus. Was genau bewirkt dieses C-States denn noch? Ohne Grund wird es sicher nicht aktiviert gewesen sein von Werk aus. Bringt es signifikante Nachteile, wenn ich es einfach aus lasse? Mein ansonsten tolles Gerät ist seitdem wunderbar leise.

Weiß nun nicht, wie ich weiter verfahren soll. Eigentlich möchte ich das Gerät ungern wieder zurückgeben. Nach der Rückgabe meines Dell XPS 15 bin ich nach 1 Jahr Weitersuchen aber nun dennoch wieder bei einem Dell gelandet...

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber TE,
es ist nicht so wirklich glücklich bei einem Laptop die C-States auszuschalten, das geht ziemlich auf den Akku. Ausgeschaltete C-States verhindern Taktreduzierungen und damit Stromsparen, wenn Du viel damit unterwegs bist würde ich empfehlen ein anderes Gerät zu wählen oder mit dem Coil whining leben zu lernen.

Cheers

Edit: Möglicherweise ist das Problem mit Skylake behoben, weil dort die Spannungsversorgung für die CPU statt wie bei Haswell wieder wie bei den Modellen bis einschließlich Ivy Bridge geregelt wird. Also vielleicht ab Oktober dann ein neueres XPS, siehe hier:

http://www.extremetech.com/computin...cpu-in-the-world-unless-youre-a-pc-enthusiast

(Das Einbinden als URL scheitert wegen Browserabsturz auf dem Tablet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich stört, solltest du es zurückgeben und ein anders Modell wählen.

Und dieses Denglisch ist mal wieder ne Katastrophe.
Coil Whining nennt man ganz einfach Spulenfiepen.
Mit dem Begriff können sicherlich mehr Leute etwas anfangen...
 
Visio20 schrieb:
Ich wollte mir auch das XPS 13 kaufen, ist es in der Tat so schlimm?

Also wenn du das Fiepen vom XPS 15 von letztem Jahr gehört hast, dann ist das jetzige XPS 13 vergleichsweise leise. Es kann gut sein, dass das manche vielleicht gar nicht so wahrnehmen, je nach Sensibilität der Ohren. Mein Gehör ist halt ziemlich gut und wenn ansonsten alles wirklich leise ist um einen herum, dann kann ich da manchmal in der Tat ein leises Fiepsen wahrnehmen - aber die meisten, die nicht wissen, dass es sich um das Spulenfiepen handelt, würden diese Geräusche vielleicht am ehesten als Festplattengeräusche abtun.

Und nochmal gesagt: Sobald C-States im Bios deaktiviert ist, ist das Gerät still wie ein Grab.
Ansonsten ist das Gerät auch echt top, das 4K-Display ist super, mit Win10, was ich gleich nach dem Auspacken drauf gehauen hab, kommt er auch super klar und schnell ist er auch. Einzig die Akkulaufzeit war von Dell wohl etwas zu optimistisch angegeben, denn an 11 bzw 12h kommt meines nicht wirklich ran. Aber in den zahlreichen Testberichten hieß es auch, dass diese Zahl wohl nur erreicht wird, wenn alle Funkverbindungen deaktiviert, der Bildschirm auf der niedrigsten Stufe geregelt ist und auch ansonsten nicht groß was damit gemacht wird. Warum man aber unter SO einem Szenario misst, ist für mich fragwürdig, denn das ist für mich für einen Laptop äußerst realitätsfern - aber na gut...
 
Hallo Kreacher,
zur Akkulaufzeit bei deaktivierten C-States habe ich ja schon was gesagt: viel niedriger als vorher, weil keine Taktreduzierungen der CPU möglich sind und die CPU damit idR konstant Strom verbraucht. Versuch nochmal wie die Akkulaufzeiten aussehen bei angeschalteten C-States und halber Displayhelligkeit, das sollte einen gewaltigen Unterschied machen.
 
Hi Rage,
Ja, bei deaktiviertem C-States ist mir das bewusst. Ich bezog mich allerdings auf die Standardeinstellungen, also mit aktiviertem C-States. Auch da kommt der Laptop nicht an die von Dell versprochenen 12h ran. C-States habe ich momentan wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben