High-End Gaming PC ca. 3000 Euro

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hi, ich bin neu hier und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen bevor ich mich mit meinem Halbwissen beim PC-Kauf verrenne.

Wie bereits im Titel gesagt möchte ich mir ein Gaming-Monster zusammenbauen, ich wäre bereit etwas mehr als 3000 Euro auszugeben, wenn der PC darunterbleibt wäre das aber super weil auch noch der entsprechende Monitor her muss
(FullHD, 144hz, 1ms auch hier wären Vorschläge super) genauso wie eine mechanische Tastatur...

Primär soll er um des Gamings willen extrem leistungsstark sein, bei den anderen Nutzungszwecken sind neben dem alltäglichen Gebrauch nur Filme bzw. Videos und Streams nennenswert. Die Spiele möchte ich bei diesem Preis natürlich ohne viel nachzudenken einfach auf Ultra stellen können, und das nach Möglichkeit auch in 1-2 Jahren noch (und auch danach soll das System durch einfache Hardwareupgrades aktuell bleiben). Der Fokus liegt also auf Leistung, wenn er nicht allzu viel Krach macht wäre das auch ganz nett, aber nicht Essentiell...

Da ich zurzeit nur einen Laptop habe ist außer einer Maus und Headset nichts vorhanden.


Und nun kommen wir zu dem Teil warum ich eigentlich hier bin: meinen bisherigen Ideen, von denen ich leider nicht weiß ob sie wirklich so gut sind wie ich denke.

Als Basis habe ich an einen Intel X99 Chipsatz bei Mainboard und Cpu gedacht, einfach um auch in den nächsten Jahren noch am Ball bleiben zu können. Das wäre dann vermutlich der i7 5820K, das Mainboard sollte ruhig mehr Möglichkeiten bieten als jetzt eingebaut wird um mit kommenden Hardwareupgrades mitzuhalten. (Ich dachte hier an etwas in der Größenordnung des MSI X99S GAMING 9 ACK falls das nicht total überzogen ist)
Dazu eine Nvidia Grafikkarte, ich liebäugle zurzeit mit sowas wie der ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme.

Für die Cpu eine Wasserkühlung die das Übertakten möglich macht. (Thermaltake Water 3.0 Ultimate oder sowas)

Macht ein DDR4-3000 Quadkit mit 32gb Sinn oder Übertreibe ich da vollkommen (selbst mit weitem Blick in die Zukunft)?

Als Systemfestplatte sollte eine SSD mit 1tb her, die Steambibliothek wird direkt auf das gute Stück draufgepackt.
Dazu noch 2 bis 4 tb "normale" Festplatte für Filme etc, 7200rpm wäre bestimmt schön.

Gehäuse... es sollte cool aussehen und den PC cool halten, was soll man dazu sagen... Optisch finde ich sowas ganz nett, ob das was taugt müsst ihr mir sagen (plus welche zusätzlichen Lüfter/Radiatoren noch eingebaut werden sollten)
https://www.alternate.de/Thermaltake/Chaser-MK-I-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/881360?tk=7&lk=8355
https://www.alternate.de/Cooler-Master/HAF-X-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/252386?tk=7&lk=8355

Das Netzteil sollte stark genug sein und nicht zuuuu laut, 1000W braucht der PC so wie ich ihn mir vorstelle garantiert nicht aber ich will auf alle Hardwareupgrades vorbereitet sein, also als grobe Größenvorstellung...

Als Betriebssystem muss mittlerweile natürlich Win10 her, aber macht hier die Pro Version Sinn oder wäre das aus dem Fenster geworfenes Geld?


Zusätzlich

Ein Blu-Ray Lese- und Schreiblaufwerk sollte sein, welches ist egal, Hauptsache es funktioniert...

Ich habe das Logitech G430 Headset und will natürlich den bestmöglichen Sound genießen, macht hier eine Soundkarte Sinn? Ich habe 2 Freunde die auf ihre ASUS Essence STX II 7.1 bzw. ASUS ROG Xonar Phoebus Solo schwören, und soweit ich das beurteilen kann klingen die wirklich viel besser als deren Onboard-Soundchips. Wenn das Mainboard aber eine ausreichende Soundlösung hat soll mir das auch recht sein.

Ein Cardreader wäre auch ganz schön (und soweit ich gesehen habe auch nicht teuer), so viele Kameras und Handys wie die Familie hat wäre das vielleicht ganz praktisch.

Auch W-Lan wäre super, Lan kriege ich nur über einen Devolo in das Arbeitszimmer. Hier wäre mir nur wichtig dass das Teil intern verbaut wird, ich würde nur ungern einen W-Lan USB-Stick oder sowas verwenden.


Wie oben bereits angerissen wird noch ein Monitor und eine mechanische Gamingtastatur benötigt, mit diesen zusammen kommen wir an die absolute Schmerzgrenze: 3500,-




Ich habe bis jetzt noch keinen PC selbst zusammengebaut, wenn das also günstig an anderer Stelle geschehen könnte wäre das nicht schlecht, ich würde mich aber sonst auch selbst rantrauen. (Treiberinstallation und so ist klar, aber wie ich das Teil sicher Overclocke weiß ich nicht, ein Link zu einer anfängerfreundlichen Erklärung wäre dann vonnöten)


Die Alternative (und Teilweise auch meine Ideenvorlage) wäre z.B. sowas hier (mit 32gb Ram, 960gb hdd und Blu-Ray)
http://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/GeForce-GTX-Battlebox.html

Macht das eher Sinn für mich? Taugt das Teil was? Ist es überteuert? Kann ich auch bei meinem "Custom-PC" sicher auf 4,5ghz übertakten?


Da ich bei dem Kauf nichts überstürzen will werde ich mir Zeit lassen, es eilt ja nicht...

Dann vielen Dank an alle die mir helfen wollen, grade bei diesem PC könnt ihr mir bestimmt viel Geld oder Unzufriedenheit ersparen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max
 
grundsätzlich: ich würde nicht so tief in die tasche greifen - es würde sich meiner meinung nach eher lohnen gehobene mittelklasse/unteres high end zu kaufen und dann bei zeit wieder upzugraden. die beste high end grafikkarte hat in 2-3 jahren nurnoch sammlerwert, denn dann wird die leistung für 150-200€ zugänglich sein, für die du jetzt >800€ ausgibst. vorallem jetzt, wenn der neue standard dx12 vor der tür steht und amd den hbm speicher am start hat, wird die akutelle generation ziemlich schnell altern. (die aktuellen karten unterstützen zwar schon dx12, aber erfahrungsgemäß wird die nachfolgende generation DX12 viel effizienter beherrschen, da jetzt noch nichts und niemand dx12 nutzt)

wenns nur ums gaming geht würde ich den praktischen nutzen von einem i7 mal etwas in frage stellen. die cpu benchmarks passieren immer in stark reduzierter auflösung, wenns dann full HD oder gar WQHD wird, limitiert schon ab einem relativ alten sandy i5 2500k grundsätzlich die grafikkarte immer als erstes. ggf. lassen sich durch die bessere cpu in voller auflösung 5-10% mehr fps rausholen, aber anschaffungskosten von 500€ -600€ für cpu und mainboard gegen doppelte bzw. fast dreifache anschaffungskosten rechnet sich meiner meinung nach nicht, wenn in 1-2 jahren kein geld mehr für eine neue gpu da ist, wenn die alte heillos überfordert ist. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich noch nicht intensiv mit dem i7 beschäftigt habe. ich denke sogar eine aktuelle i5 cpu wird einige grafikkarten überleben - und irgendwann ist auch die technologie auf dem board veraltet und dann wirds wieder zeit für ein upgrade.

ich würde schon 16GB ram verbauen, ob es 32Gb sein müssen, weiß ich nicht - aber das könnte man ja noch nachrüsten - ein fehler ist es bestimmt nicht, weil DDR4 ein neuer standard ist - ob es nutzt, ist die andere frage :D

als netzteil würde ich bei so einem projekt nur seasonic gold/platin netzteile einsetzen.

ich würde ausserdem lieber zwei kleinere SSD nehmen (risikostreuung - eine windows + programme, eine spiele) als eine 1tb und die mit steam "vollmüllen". 5TB an internem speicher braucht man vielleicht, wenn man für RTL die serien produziert - ich würde überlegen, ob interne magnetplatten überhaupt sinnvoll sind und ob es nicht sinniger ist, daten, die man selten braucht, auf ne usb 3 platte oder ein nas zu schieben.

die gehäuse würde ich für geld nicht verbauen - sorry :( für so ein projekt würde ich mich mal bei caseking umsehen und was anständiges aussuchen, das für die verbaute hardware auch irgendwie angemessen ist.

besten sound bekommst du sicherlich durch einen externen DAC - ich habe hier die fostex HPA 3 und 4 - allerdings kommen die eher aus der HiFi ecke und unterstützen nicht die ganzen sachen, die bspw. eine gaming-soundkarte bietet - die frage ist aber, ob man das unbedingt braucht. ich brauch das nicht. dazu gute kopfhörer, da ist logitech und creative RAUS.

ich habe einen asus mg279q - und das macht schon einen großen unterschied zum 60hz hd monitor - im herbst/winter kommt ein eizo mit ähnlichem datenblatt raus. ich würde für so einen pc nicht mehr fullhd kaufen, sondern wqhd mit 144hz. hier kommt die stelle, an der es für mich sinn macht auf nvidia zu verzichten und eine amd fury x zu kaufen, denn die unterstützt freesync, was der sinnvollere standard ist - da offen. den restriktiven kurs mit g-sync werden die nvidia kunden von heute doppelt bezahlen - jetzt mit den 20% teureren g-sync monitoren und später, weil es für den standard in nicht allzu ferner zukunft keine monitore mehr geben wird, weil nämlich nvidia in ein oder zwei jahren einsehen muss, dass ihre karten auch freesync unterstützen müssen und dann wird keiner mehr geld für g-sync ausgeben. glaskugel ende :D

ich habe eine corsair k60 mit roten cherry tastern. die sind ohne anschlag und manchmal nervt mich das geringe feedback, ob der tastendruck registriert wurde oder nicht, aber insgesamt doch sehr angenehm. allerdings ist die tastatur selbst ohne anschlag ziemlich laut - ich probiere das nächste mal wohl mal andere taster, ob mir mit anschlag nicht vielleicht doch besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i5 (Skylake)
Z170-Mainboard
16GB RAM
GTX 980ti
500W-Netzteil

Das sollte die nächsten drei Jahre reichen. Das Übertakten wirst du erst in ein paar Jahren benötigen. Ebenso wird die GPU wohl drei Jahre halten. Eine Wasserkühlung, mehr RAM, mehr Grafikperformence sind verbranntes Geld. Sowas kann man immer noch nachkaufen wenn es in Zukunft sinnvoll sein sollte. Selbst die 980ti ist schon ziemlich fett für die Full-HD Auflösung, vielleicht tut es auch eine GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Eine Wasserkühlung...mehr Grafikperformence sind verbranntes Geld.

Schwachsinn.
WaKü ist SAUGUT wenn man sich damit befasst und Zeit investiert das ganze einzurichten.
Mehr OC wenn man will, DEUTLICH geringere Lautstärke, DEUTLICH geringere Temperaturen.

Mehr GPU Power ist NIE verkehrt, selbst mit zwei 980ti in nem SLI wirste niemals in bestimmten Games die FPS haben die du für nen 100Mhz+ Monitor haben willst, es ist nicht möglich in Far Cry 4, Dragon Age:Inquisition, Metro Last Light etc. soviele FPS zu bekommen wenn man alles aufdreht samt 4xAA. Wenn dann das ganze in 2560x1440 abläuft, viel Glück in solchen Games mehr als 60 FPS zu bekommen, geht ja mit meinem 980er SLI auch nur schwer. Wenn du zuviel FPS hast machste halt Downsampling und die FPS schrumpfen wieder.

Du musst halt wissen WIEVIEL Grafikpower DU benötigst, mir war eine 980 definitv zu wenig für WQHD @ 60Hz, ich will keine verpixelten Kanten sehen oder unscharfe Schatten während ich Zocke, da ist die zweite Karte der Unterschied zwischen Hoch und Ultra und / oder 0xAA und 2-4xAA.

Frag mal HisN wieviel GPU-Power er gerne hätte...

CPU hat sich in den letzten 4 Jahren quasi NICHTS getan, da ists egal.
Unterschied DDR3 / 4 ist marginal, bringt aber nichts noch das ältere zu nehmen finde ich.
16 GB RAM reichen wenn du nicht bei Adobe Anwendungen ausrastest.
Netzteil was von Seasonic oder Enermax, beide die Speerspitze und beide sehr gut, bei einer GPU ~550, bei zwei ~750 Watt.
Gehäuse bei ner WaKü natürlich was Riesiges wenns intern sein soll (wie meins zB.).
Soundkarte kann ich dir eine schon etwas ältere X-Fi TitaniumHD empfehlen, besser als das SoundCore3D Zeug, Nachteil: kann nur 2.1, bei mehr Boxen musste was anderes nehmen.
Tastatur ist leise mit Cherry MX Browns, hab ein DAS Keyboard Silent Modell.


P.s.: rechne bei der Graka / den Grakas mal lieber mit 2 Jahren anstatt mit 3, glaub mir, nach 2 Jahren kommt das nächste Far Cry / Dragon Age raus und du willst aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja. Was eine Wakü bringt das weiß denke ich jeder. Hierbei wäre es allerdings ähnlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, da man für ca. 300-400W an Abwärme sich keine 400€ Wakü zulegen muss. Anders sähe es aus wenn mehrere GPUs verbaut würden, die letzten 300Mhz aus der CPU gekratzt werden müssten und/oder der Threadersteller überaus geräuschempfindlich wäre. Da allerdings nur in 1080p gespielt wird, reicht sehr wahrscheinlich eine Luftkühlung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Logitech G430 Headset und will natürlich den bestmöglichen Sound genießen, macht hier eine Soundkarte Sinn? Ich habe 2 Freunde die auf ihre ASUS Essence STX II 7.1 bzw. ASUS ROG Xonar Phoebus Solo schwören, und soweit ich das beurteilen kann klingen die wirklich viel besser als deren Onboard-Soundchips. Wenn das Mainboard aber eine ausreichende Soundlösung hat soll mir das auch recht sein.
Eine Tieferlegung macht aus einem Trabbi auch keinen Sportwagen. Will sagen: Das HEadset ist so schlecht, dass eine Phoebus oder STX II in kürzester Zeit an Langeweile und Unterforderung verreckt.

Das G430 wäre geradezu eine Beleidigung für so eine Karte.


Schmeiss den Schrott weg und kauf dir einen guten Hifi Kopfhörer! Bei deinem Budget ist da auch schon gehobenere Ware möglich.

Beispielsweise: Sennheiser HD 700, Beyerdynamic T90 oder die Hifimen Hörer. Damit lohnt sich dann auch eine Soundkarte.

Die Preise der Hörer scheinen auf den ersten Blick sehr hoch, sind sie aber nicht, wenn man die Nutzungsdauer von mehreren Jahrzehnten betrachtet. Sowas fällt nicht innerhalb von 1-3 Jahren auseinander, wie es bei Gameraudio üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du dir grob ansehen, welche Auflösung mit 1 oder 2 GTX 980 Ti welche Frameraten bringt: http://www.maximumpc.com/nvidia-gtx-980-ti-2-way-sli-crushing-performance/
Schlüssel zum Erfolg dürfte hier allerdings die übertaktete CPU sein. Der Standardtakt liegt 500-700 MHz darunter und dürfte bei so einer Konfiguration das System schon ausbremsen. Da könnte man auch überlegen, ob man nicht zu Skylake greift und diesen auf 4,5-5,0 GHz prügelt, weil höhere IPC und sparsamer. Von der Performance sollten sich die beiden dann am Ende nicht viel geben. Mal wird der eine ein wenig schneller sein, mal der andere.

Aber wie bereits oben gesagt: Bei solch einem System kosten allein die Grafikkarten jetzt 1500€ und in 1-2 Jahren wird's dieselbe Leistung für 500€ geben.

Gerade nächstes Jahr wird extrem interessant, da AMD und Nvidia den Fertigungsprozess von 28nm auf 16nm umstellen (bei Intel waren es 5 Jahre für einen ähnlichen Fortschritt: 2010 32nm, 2012 22nm, 2015 14nm) und auch Nvidia auf HBM Speicher setzen sollte. Das wird massiv mehr Performance ermöglichen.
Ich prognostiziere, dass bereits in einem halben Jahr, eine Grafikkarte von Nvidia auf den Markt kommen wird, die die GTX 980 Ti in jeder Hinsicht verdammt alt aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie bereits oben gesagt: Bei solch einem System kosten allein die Grafikkarten jetzt 1500€ und in 1-2 Jahren wird's dieselbe Leistung für 500€ geben.
Eine gute Audiolösung altert dagegen nicht und es dauert quasi ewig, bis mal Nachfolgemodelle am Markt sind, die dann auch nicht unbedingt besser klingen.

Beispielsweise baut Beyerdynamic seine DT Serie schon seit 30 Jahren und der Sennheiser HD 800 ist meines Wissens seit 15 Jahren am Markt vertreten.
 
Die Zusammenstellung von DerBaya gefällt mir extrem gut und so würde ich auch einen Rechner basteln, wenn ich es jetzt tun müsste.

Und es bleibt dann eben auch noch Luft für tastatur, Maus und einen richtig guten WQHD Monitor (500 Euro+)

Auf 4K würde ich jetzt noch nicht gehen.
 
Die Spiele möchte ich bei diesem Preis natürlich ohne viel nachzudenken einfach auf Ultra stellen können, und das nach Möglichkeit auch in 1-2 Jahren noch (und auch danach soll das System durch einfache Hardwareupgrades aktuell bleiben)
Das wird nur funktionieren bei aktuellen Titeln die gut mit Crossfire/SLI skalieren, mit einer Singlekarte wirst Du da je nach gewünschter Auflösung schnell an die Grenzen kommen wenn Du nicht "viel nachdenken" musst, Beispiel Witcher3 und AMD Karten, hier müsstest Du schon im Treiber die Tesselation selbst etwas runterschrauben damit Hairworks eingeschaltet bleiben kann.

Mein Rechner aus der Signatur hat damals ca. 3.500€ gekostet ist aber schon ne Weile her und war auch ohne Tastatur/Maus/Bildschirm und Skylake gabs da auch nicht (wobei ich da für mich aktuell auch keinen Grund zum Upgrade sehen würde)

Übertakten auf 4.5GHz bei deinem ursprünglich genannten I7-5820k ist schon sportlich, 4.2-4.3 sind dagegen ein lockerer Waldspaziergang

Die Preise der Hörer scheinen auf den ersten Blick sehr hoch, sind sie aber nicht, wenn man die Nutzungsdauer von mehreren Jahrzehnten betrachtet
Ja wenn man sich nie bewegt 0_o Ich habe es noch NIE geschafft, dass nicht nach ein paar Jahren die Kabel hinüber waren dank Wackelkontakt. Aber da ich eh nur noch mit Surround zocke kommt für mich ein Kopfhörer eh nicht mehr in Frage höchstens wenn meine Glyph mal endlich fertig ist X)
 
Scheinbar dauert es hier wieder bis mal einer auf den TE eingeht!

Also für High-End PC mit einer GTX980ti einen i5 vorzuschlagen ist schon hanebüchen......

Deine CPU findet sich auf Sockel 2011-3.
Hier kannst Du überlegen, willst Du eine Single Graka-Lösung mit der stärksten Graka die derzeit am Markt ist, dann einen 5820K und eine GTX980ti.
Die noch teurere Titan-X kommt mangels brauchbarer LuKü nicht an die guten Custom-Versionen der GTX980ti heran.

Willst Du zwei Grakas haben, dann solltest Du den 5930K nehmen, da dieser mehr Lanes bietet und in Verbindung mit einer M.2 SSD fehlt Dir dann das bei dem 5820K.
Wie so oft gibt es auch hier eine noch größere CPU mit 8 anstelle von 6 Kernen - nämlich den 5960X, aber hier verpulvert man dann doch nur sinnlos Geld wenn man nicht konkrete Vorteile aus den weiteren Kernen der CPU ziehen kann - das erkenne ich bei Dir nicht!

Auch sonst ist die Wahl zum Sockel 2011-3 bei ausreichendem Budget immer zu empfehlen, da die Leistungssteigerungen bei den CPUs pro Jahr kaum vorhanden sind und man bei weiser Wahl tatsächlich 5 Jahre Ruhe hat mit einer guten, im Moment vielleicht leicht überdimensionierten CPU wie es die Intel 6-Kerner sind.
Nur mal als Beispiel, so sieht es aus, wenn ich einen Anti-Virus-Check an meinem Rechner mache und gleichzeitig etwas surfe:
Norton&surfen_Win7.jpg
wer will da noch sagen, dass heute 6-Kerner unnötig sind, wenn schon für die normale Nutzung die Leistung abgerufen werden kann!

Zu den sonstigen Komponenten, da gibt es eine Vielzahl von Optionen, je nach Deinen Wünschen kannst Du da frei agieren und zusammen stellen. Wenn Du etwas ausgewählt hast, wird Dir hier gern geholfen um zu überprüfen ob es so ok ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 3.500€ maximal, inkl. Zubehör?
Da würde ich spontan mal so was vorschlagen: (Sockel 2011-3)

Intel Core i7-5930K http://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html 566€ (6 x 3,5GHz, 40 PCIe-Lanes)
Asus X99-A http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html 249€ (inkl. USB 3.1)
Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html 102€
Thermalright True Spirit 140 Power http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html 47€
Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1 http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-gaming-g1-gv-n98tg1-gaming-6gd-a1274970.html 694€
Crucial MX200 250GB http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 93€
Seagate Desktop HDD 2TB http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html 71€ (7.200 U/Min.)
Pioneer BDR-209EBK http://geizhals.de/pioneer-bdr-209ebk-schwarz-a1065266.html 80€ (Blu-ray Brenner)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html 104€
Fractal Design Define R5 http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 100€
Gigabyte GC-WB867D-I http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html 30€ (WLAN & Bluetooth, intern)
----------------
2.136€

Windows 10 http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html 95€
Dell UltraSharp U2515H http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html 290€ (2.560x1.440, 60Hz, IPS-Panel)
Cherry MX-Board 3.0 http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html 62€ (Cherry MX-Brown Schalter)
Cooler Master CM Storm Mizar http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-mizar-sgm-4005-kllw1-a1079451.html 39€
----------------
2.622€ (zuzügl. Versandkosten)

- Dann bliebe auch noch ausreichend Budget übrig für eine richtig gute Audio-Ausstattung, z.B.
Asus Xonar Essence STX II http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html 199€,
beyerdynamic DT 880 Edition http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html 205€ und
Samson Go Mic http://geizhals.de/samson-go-mic-a481893.html 33€

- Die SSD kannst du natürlich auch in größer nehmen, z.B.
Crucial MX200 500GB http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html 175€ bzw. 82€ mehr.

- Du kannst auch auf 32GB Arbeitsspeicher gehen, z.B.
Crucial Ballistix Sport 32GB http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c8g4d240fsa-bls4k8g4d240fsa-a1148274.html 209€ bzw. 107€ mehr.

- Oder einen wartungsfreien Komplett-Wasserkühler für die CPU nehmen, z.B.
Corsair H110i GTX http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110i-gtx-a1276412.html 139€ bzw. 92€ mehr. (mit 280mm Radiator)

- Oder zwei der genannten Festplatten nehmen für mehr Speicherplatz.

Alternatives Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 5 http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html 117€ bzw. 17€ mehr

Alternativer Monitor:
Asus VG248QE http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html 270€ bzw. 20€ weniger (1.920x1.080, 144Hz, TN-Panel)
(Dieser wäre sogar 3D-fähig mit dem nVidia 3D-Kit http://geizhals.de/nvidia-geforce-3d-vision-2-942-11431-0009-001-a693042.html 145€.)

Kartenleser würde ich extern nehmen, z.B.
Kingston FCR-HS4 http://geizhals.de/kingston-usb-3-0-media-reader-fcr-hs4-a1252883.html 20€. (Mit schnellem USB 3.0 Anschluss.)

Auf SLI bzw. CrossFire würde ich verzichten, allen Problemen damit aus dem Weg gehen,
und die Grafikkarte in 2-3 Jahren gegen ein dann aktuelles Modell ersetzen.

Eine gute - von mir geschriebene - Anleitung zum Zusammenbau findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...et-von-2-000-eur.1507342/page-4#post-17808945

Selbstverständlich wäre alles von mir genannte untereinander voll kompatibel, nicht nur technisch sondern auch bauartbedingt,
und es wäre auch alles dabei was für Zusammenbau und Betrieb benötigt würde. Auch den Monitoren läge ein Anschlusskabel bei.

So... ich denke ich bin jetzt auf alles eingegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man sich nie bewegt 0_o Ich habe es noch NIE geschafft, dass nicht nach ein paar Jahren die Kabel hinüber waren dank Wackelkontakt. Aber da ich eh nur noch mit Surround zocke kommt für mich ein Kopfhörer eh nicht mehr in Frage höchstens wenn meine Glyph mal endlich fertig ist X)
Bei welchen Kopfhörern? Liste doch bitte mal ca. auf, was du bisher verschlissen hast!
 
Ach ja, wenn du alle meine "Erweiterungen" dazu nehmen würdest, also Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon, größere SSD, mehr Arbeitsspeicher und CPU-Wasserkühler,
wärst du noch locker unter 3.500€. Da könntest du sogar den anderen Monitor nehmen inkl. dem 3D-Kit und wärst selbst dann immer noch knapp unter 3.500€.

Natürlich inkl. allem gewünschten, also Betriebssystem, WLAN, Blu-ray, mechanische Tastatur, Monitor und Kartenleser. Sogar eine neue Maus ist drin.

Was sagt The_Jensie denn zu meinem vorgeschlagenen Audio-Equipment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt The_Jensie denn zu meinem vorgeschlagenen Audio-Equipment?

Die STX II ist im Vergleich mit der STX I und der Phoebus zu teuer. Sie bietet nur minimal besseren Klang, kostet aber locker 50-70€ mehr. Wenn man die ganzen Anschlüssen nicht braucht, bekommt man mit einem FIIO E10k ähnlich guten Klang für ca. 83€.
 
Na ja, da ich selber die Essence ST besitze inkl. einem zwar uralten aber sehr guten Kopfhörer bin ich da vielleicht etwas voreingenommen.
Man möge es mir verzeihen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k reicht locker für 2 Grakas, weiss nicht wo Ihr schon Benchmarks gefunden habt wo die PCIe3 Lanes bremsen würden.


Bei welchen Kopfhörern? Liste doch bitte mal ca. auf, was du bisher verschlissen hast!
Das weiß ich doch heute nicht mehr, das ist schon Jahre her, bin dann auf WirelessKH umgestiegen und später eh auf
Surroundlautsprecher. Da ich zu 90% Filme schau und zocke auf dem Rechner und ich dafür ein eigenes Zimmer habe, brauche ich auch
keine Kopfhörer mehr.
 
alxtraxxx schrieb:
Der 5820k reicht locker für 2 Grakas, weiss nicht wo Ihr schon Benchmarks gefunden habt wo die PCIe3 Lanes bremsen würden.



Das weiß ich doch heute nicht mehr, das ist schon Jahre her, bin dann auf WirelessKH umgestiegen und später eh auf
Surroundlautsprecher. Da ich zu 90% Filme schau und zocke auf dem Rechner und ich dafür ein eigenes Zimmer habe, brauche ich auch
keine Kopfhörer mehr.

Das waren sicher alles Gamerheadsets oder? Wenn ja, wundert es mich überhaupt nicht, dass du dauernd was neues gekauft hast. Hifi Kopfhörer sind 1. viel stabiler und hochwertiger verarbeitet und zweitens kann man die Kabel tauschen (lassen).
 
Zurück
Oben