Tablet für Reisen bis 400€

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

ich suche ein Tablet um damit zu verreisen und um es im Garten oder auf dem Sofa zu nutzen.

Hintergrund: Früher hatte ich immer Macbooks in den Urlaub genommen und diese auch für alles daheim genutzt. Da ich jedoch sehr viel verreise ist die Sorge um ein 1000€+ Gerät viel zu groß und extra versichern möchte ich es nicht. Die günstigen Notebooks haben oft eine schlechte Qualität und für meine Anwendungen unterwegs ist ein Tablet, so denke ich genauso gut.

Anwendungsbereich:

Im Flugzeug/der Bahn lesen(surfen), Filme schauen und mit Sprach Apps Fremdsprachen lernen (vor allem Babbel muss also unterstützt werden). Ich besitze auch einen Kindle, ist fraglich ob ich den noch mitnehme wenn ich ein Tablet habe.
Abends im Hotelzimmer die Bilder sichten, evtl diese per Whatsapp verschicken, also SD Slot Pflicht.
Skypen, sehr wichtig!
LTE ist so eine Sache. Das kostet meist sehr viel extra und im Hotel gibt es Wlan. Unterwegs nutze ich meist mein Smartphone mit einer lokalen Sim Karte.
Kamera ist unwichtig da ich meine DSLR und ein LG G2 mitnehme.
Zocken/Bildbearbeitung auf dem Desktop PC.

Preis max. 400€, gerne weniger. Ein gutes gebrauchtes ist auch ok. Ein 800€ Surface Pro macht für mich keinen Sinn da ich dann auch gleich 11,6 Zoll Air kaufen.

Folgende Geräte habe ich ausgesucht:

Galaxy Tabpro in 10,1 Zoll für 280€ bzw. 12,2 Zoll für 399€.
-Vorteil, gutes Display und der Stift.

LG G Pad ca. 200€
Vorteil: Preis und Display,

LG Yoga Pad
Gilt als Geheimtipp, gibt es aber mit verschiedenen OS und Varianten

Gruß
 
Wenn du unbedingt Whatsapp ordentlich nutzen willst brauchst du eins mit Mobilfunk und die gibt es meist nicht mehr ohne LTE. Aber man muss LTE ja nicht nutzen und für 5 -10 € (Prepaid) bekommt man 1 Monat H+ z.B. im Vodafonenetz
Ergänzung ()

Persönlich kann ich das Galaxy Tab S 10,5 LTE nur empfehlen vor allem wegen dem Top Display. Kostet aber in der "LTE" version 436 €
 
genau aus diesem Grund habe ich mir ein Amazon Fire HDX 8.9 gekauft!
ich mag gerade wenn ich unterwegs bin nicht den Akku von meinem Handy leer saugen oder das Daten-Volumen verballern, um von dem aus per BT oder WLAN ein Tablet "zu füttern". Das Gerät muss selber per UMTS/LTE ins Netz kommen.

Aus meiner Sicht ist das Teil wirklich ideal zumindest auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Leicht, dünn, ausreichende Bildschirmdiagonale, super Auflösung, gute Akku Laufzeit, per "Standard" Micro-USB aufladbar, es passt wirklich alles.
 
Habe ein G Pad 8.3 und bin zufrieden. Nutze es aber nicht unterwegs, nur zuhause. 10" oder mehr wären mir zu groß, die 8,3" sind eigtl perfekt.

Demnächst stellt LG ja die 2te Generation vor.

Hat Sony in dem Preisbereich nicht auch Tablets? Sind doch auch qualitativ sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kann mich Spillunke nur anschließen.

Ich habe ein Sony Xperia Tablet Z2 mit LTE (was ich aber nicht nutze) und bin sehr zufrieden damit. 10", sehr dünn und leicht, 3GB Hauptspeicher, schnell, aktuelles Android System hat man ebenfalls. Sony hat da auch wirklich eine sehr gute Update Politik. SD Slot müsste ebenfalls mit an Bord sein. Display ist von der Darstellung her sehr gut. Nutzt auch die Sony Bravia Technik von deren Fernsehern. Einziger evtl. Negativpunkt ist die Akkulaufzeit. liegt so bei ~7-8 Stunden bei Videos streamen im Wlan und ziemlich niedriger Displayhelligkeit.

Das Tablet Z2 Kostet gebraucht in der LTE Version in "sehr gutem Zustand" ~360€ bei rebuy, inklu 12 Monaten Gewährleistung. Ich hab meines vor ein paar Monaten bei Ebay für 320€ ersteigert. Kann gut sein, dass es die bei Ebay inzwischen noch günstiger gibt, weil das Tablet Z4 ja bereits vor einigen Wochen auf den Markt gekommen ist. Würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Besten Gruß,
Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf dem Z2 Tablet hat er keine WhatsApp... Da es einreines Tablet ist. Ich würde Ihn das auch empfehlen weil es ein wirklich cooles Tab ist aber wenn er WhatsApp will geht es nicht, noch nicht.
 
DerBesserEsser schrieb:
Aber auf dem Z2 Tablet hat er keine WhatsApp... Da es einreines Tablet ist. Ich würde Ihn das auch empfehlen weil es ein wirklich cooles Tab ist aber wenn er WhatsApp will geht es nicht, noch nicht.


Prinzipiell stimmt das. Aber angeblich gibt's da einen Work-Around, weiß allerdings nicht ob der funktioniert, hab ihn nicht selbst getestet: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-WhatsApp-Android-Tablet-iPad-8912660.html

Allerdings könnte er sich die Bilder ja auch per Email vom Tablet aufs Handy schicken und dann per Whatsapp weiterschicken ;-) Whatsapp muss also gar nicht zwingend auf dem Tablet laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Es gibt doch Whatsapp Web, das müsste doch auch auf dem Tablet laufen oder?

Also so wie ich sehe liegen die Tablets alle sehr nah zusammen.

1. Sony Z2: Sehr gute Verarbeitung, top Display, Staub und Wassergeschützt, gute Updates durch Sony, aber ohne LTE mit 370€ recht teuer, da auf jeden Fall LTE nehmen

2. Galaxy Tabpro 10.1 (sehe ich durch den Stift vor dem 10.5), Vorteil hohe Auflösung und der Stift, relativ günstig mit 280€ als Wifi, Nachteil Samsung Software

3. LG Gpad, sehr günstig mit um die 200€ aber schlechte Auflösung

4. Lenovo Yoga 2 -1051L:
Vorteil LTE für 370€, Windows (ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist ist die Frage), 32 GB Speicher, Nachteil nur 2 GB Ram

Kann man bei Windows der Speicher eigentlich per Micro SD erweitern?

Edit: Sollte es das Sony werden dann auf jeden Fall in der LTE Variante, ansonsten muss ich überlegen ob über 100€ Aufpreis für die LTE Variante gerechtfertigt ist.
 
P.Diddy85 schrieb:
Kann man bei Windows der Speicher eigentlich per Micro SD erweitern?

Also laut dieser Quelle hier: http://www.notebookcheck.com/Kurzupdate-Lenovo-Yoga-2-1051F-Windows-Tablet.130284.0.html

hat die Windows Variante (allerdings ohne LTE) einen SDHC Kartenslot. Erweiterung sollte also möglich sein.

Ja, die Sony Tablets sind verhältnismäßig teuer. Alternativ, wie gesagt, bekommst Du bei Rebuy Gebrauchte Z2, mit LTE in sehr guten Zustand für ~360€ und 12 Monaten Gewährleistung und hast auch Rückgaberecht bei Nicht-Gefallen.

Aber auch mit dem Lenovo Yoga 2 machst Du glaube ich nichts verkehrt. Hier entscheidet Budget und Deine persönliche Vorliebe.

Besten Gruß,
Luke
 
Spillunke schrieb:
Hat Sony in dem Preisbereich nicht auch Tablets? Sind doch auch qualitativ sehr gut.
ich hatte mir damals als es ganz neu auf den Markt gekommen ist in einem Zustand geistiger Umnachtung (wollte mal Android probieren und der IR Sender als Fernbedienung hat mich gereizt) ein "Sony Tablet S" gekauft.
Update Politik: quasi nicht vorhanden
Qualität: quasi nicht vorhanden, es knarzt und quietscht schon wenn man es nur anguckt, Materialien billigstes Plastik und um das Fass zum überlaufen zu bringen musste es nach 5 Monaten umgetauscht werden, ich habe daraus dann eine Rückgabe machen können.

Nach der Erfahrung: NIE wieder ein Sony Tablet!
 
@MickeyMouse: Du hast das Fire HDX oder das Ipad? In deiner Sig steht Ipad.

Ich denke das Problem mit den Updates wird man wohl leider bei fast allen Tablets haben. :(
 
ich habe beides.

wie gesagt, das Fire-HDX habe ich mir genau für den Anwendungszweck gekauft wie du ihn beschrieben hast! Allerdings habe ich das "alte" 3rd Gen. bei einer Amazon Aktion sehr günstig bekommen.
ich will:
- mobil sein, d.h. für mich auch unbedingt mit eigener SIM-Karte, damit ich sowohl vom Akku als auch Daten-Volumen unabhängig vom Handy bin. Und nur Hotel-WLAN oder Internet-Cafe ist mir zu starr.
- mit kleiner und weniger Auflösung als dem 8.9" kann ich nicht "arbeiten", auch nicht "zur Not für ein paar Tage".
- das Fire ist auf der einen Seite hervorragend verarbeitet und lässt sich sehr gut handhaben, sieht aber auf den ersten Blick "richtig schön billig" aus, das dämmt vielleicht etwas den Klau-Faktor ein, ich weiß es nicht...
- ich brauche für solch ein Gerät nicht den Google Store, da reicht mir Amazon völlig aus.
- keine "Spezial-Kabel" war auch ein wichtiger Grund. Ich vergesse/verliere so etwas gerne mal oder bin auch schonmal drauf getreten, so ein Micro-USB Kabel bekomme ich an jeder Strassenecke selbst in Timbuktu (ein Apple Kabel vermutlich auch, aber das kostet dann wesentlich mehr).

Also zuhause will ich auf die iPads nicht verzichten. Ein altes "Full-Size" steckt immer im aktiven Halter auf dem Beistelltisch neben der TV Couch (AVR, BDP, SAT-Receiver usw. App inkl. Logitech Harmony Smart-Hub) und um mal eben schnell "irgendwo" Mails lesen, Wetterbericht angucken usw. usf. ist das iPad Mini super praktisch. Damit würde ich aber niemals auf die Idee kommen z.B. auf eine Mail zu antworten, das mache ich dann mit dem Rechner oder Laptop.
 
P.Diddy85, lass dann mal bitte hören, wie und für welches Tablet Du dich entschieden hast und wie zufrieden Du mit dem Gerät bist. Würde mich sehr interessieren, weil mein Dad auch gerade auf der Suche nach einem ist :-)

Besten Dank und noch einen schönen Samstag,
Luke
 
@Mickey: Danke für die Ausführung. :) Das Kindle Fire kommt für mich nicht in Frage da ich auf dem Tablet auch andere Apps wie z.B. Babbel installieren möchte.

@LukeL: Das werde ich machen. ;) Wird aber noch etwas dauern, brauche es aber spätestens in 2 Monaten.
 
Ich habe mir im Saturn (der ist leider 15km entfernt da der Saturn im Ort dicht gemacht hat), kurz ein paar Tablets angesehen. Hatte an dem Tag leider wenig Zeit.

Das Samsung Galaxy S 10.5 hat ein sehr gutes Display.

Kann mir jemand sagen wie die Herstellergarantie/Gewährleistung ausfällt wenn ich das Gerät im Ausland kaufe? Ich überlege in Japan ein paar Preise zu vergleichen und evtl. dort zu kaufen. (mache dort bald Urlaub).
Zum Thema LTE: Als ich damals mein Smartphone gekauft habe, da hatte Samsung eine Art Regionalsperre für die Sim Karten drin. Ein Gerät dass man in Europa gekauft hat, musste man erst eine gewisse Zeit in Europa nutzen damit es sich entsperrte. Sonst konnte man im Ausland keine lokalen Sim Karten verwenden.
Daher hatte ich mich damals für das LG G2 entschieden.

Thema Speicher: Ich bereue dass ich bei meinem LG G2 nur 16 Gb Speicher habe. Damit bin ich immer am Limit.
 
Hi P.Diddy!

Sorry, kann Dir leider nichts zu Herstellergarantie bei im Ausland gekauften Geräten sagen. Du solltest aber wirklich gut vergleichen, ob es sich lohnt. Denn es fallen ja noch Zoll und Märchensteuer an, wenn Du Dinge importierst/aus dem Urlaub mitbringst. Gibt da zwar gewisse Freibeträge, aber die sind relativ schnell erschöpft. Den genauen Freibetrag für Japan würde ich mal recherchieren.

Wenn Du viel Speicher brauchst, achte einfach darauf, dass das neue Gerät einen SD Slot hat :-)

Gruß,
Luke
 
Grüße aus Japan.

Nur zur Info, bin noch nicht dazu gekommen nach einem Tablet zu suchen.
Mittlerweile denke ich aber das ein 5,5 oder 5,7 Zoll Smartphone mit schmalem Rand und Dual SIM optimal für eine Reise ist.

Nur besonders Dual SIM wird schwer zu finden.
 
Zurück
Oben