Asrock Fatal1ty Killer 3.1 Am3 Sockel

Soul22

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hallo leute,

Ich möchte eventuell mein Mainboard wechseln, und hab mich vorerst für das ASRock Fatality Killer 3.1 Am3+ Sockel entschieden. Derzeitig besitze ich einen Amd Fx 6300. Mein Freund sagte ich könnte da vielleicht Probleme mit dem neuesten Chipsatz bekommen (990x) welcher auf dem Board verbaut ist. Stimmt das? oder totaler Schwachsinn?
Ich möchte gerne eure Meinung zu dem Board hören. Ich hab mir auch vorgenommen einen Amd fx 8350 bald aufzurüsten. hab ich dann noch gute chancen mit Übertakten mit dem 8350er ?

Bin gespannt auf eure Antworten
 
Der Chipsatz macht überhaupt keine Probleme. Das ist also Bullshit
Asrock hat sich aber vor allem in Verbindung mit FX-CPUs in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Viele Boards (meist ohne Kühlung der Spannungswandler) takten die CPUs runter, auch wenn sie nur 95 Watt brauchen und die Board angeblich für 125 Watt (teilweise 140Watt) ausgelegt waren.
Also: Asrock würd ich grundsätzlich nur mit Top-Blow-Kühlern für die CPU einsetzen. Besser wäre aber sowieso ein Gigabyte Board. Die kosten auch nicht die Welt und sind meiner Erfahrung nach deutlich unkomplizierter und langlebiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock empfiehlt bei allen 125W CPU's Topblower - witzigerweise haben sie zwar die Sternchen dagelassen aber die Erklärung weggemacht. Konnte jedenfalls keine mehr finden was der rote * zu bedeuten hat.
 
@ mav: LOL :freak:, das hab ich übersehen :D ich dachte, das wär mal ein Board, dass ausnahmsweise mal keine Probleme hat, weil eben nix dabei steht. Aber hab der Sache ja eh nicht getraut und vorsichtshalber mal davon abgeraten :D. Sehr gute beobachtet mav *Thumbs up!*

@Soul: Finger weg von dem Board, selbst mit passiven gekühlten Spannungswandlern hat das Probleme mit der Stromversorgung. Das Teil ist Schrott. Da kannst nicht mal deinen FX-6300 sauber betreiben. Hol dir wie gesagt ein Gigabyte-Board mit AM3+ und lass die Finger von Asrock.
Übertakten kannst da auch vergessen, weil auch wenn die 500MHz mehr rausbringst, wird das Board die CPU wieder drosseln weil die Spannungswandler die Leistung nicht bereitstellen können unter Last.
"Killer" sollte hier wirklich als Warnung aufgefasst werden ;)

Zum den Chipsatz ansich gibts aber immer noch nix dagegen zu sagen. Das ist ein umgelabelter ausgereifter AMD-Chipsatz. Unauffällig aber absolut stabil

Ergänzung:
Lustig finde ich auch, dass die von Quad-SLI reden, obwohl nur 3 PCIe x16 Slots vorhanden sind :D
(Dual-GPU Karten gibts auch, ist mir schon bewusst, aber das kann auch jedes 2 Slot Board)
und die USB 3.x Unterstützung ist auch göttlich, einfach ne Erweiterungskarte beigelegt ^^
Also mal ganz ehrlich, das Board ist nicht nur schei*e, es ist auch eine komplette Kundenverarsche. Aber Hauptsache die Kondensatoren blitzen golden -.-:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus hab ich aber auch schon oft ins Klo gegriffen, um es mal nett auszudrücken (Vor allem mit Hardware-Inkompatibilitäten). ASrock ist oder war ja auch ein Ableger von Asus (so weit ich weiß).
Ich würde weiterhin ein Gigabyte Board empfehlen, sind hier auch im Forum bisher nicht aufgefallen, soweit mir bekannt ist
 
Warum von dem Asrock Fatal1ty Killer 3.1 Am3 Sockel die Finger lassen?
Hatte das Board mit einem FX 8350 und einem Thermalright True Spirit 140BW am laufen.
Das Asrock ist eines der besten Boards für die AMD FX.
Außerdem benötigt man bei diesem Board überhaupt keinen Topblower Kühler.
Vor allem läuft das Board super stabil und schnell.
Hab ich einem Kumpel verkauft und er ist sehr zufrieden damit.
Kann ich nur empfehlen.
 
Richtig. Dieses sinnlose Gequatsche, alle ASRock-Boards wären ungeeignet für FX, ist absolut daneben. Nur weil es ein paar Boards aus den billigeren Reihen gab/gibt, die bei schlechter Belüftung und 125W-CPUs an ihre Grenzen stoßen? Das gibt es auch bei Asus, Gigabyte, MSI & Co.!


@ TE
Du hast ein funktionierendes System und willst Dir ersthaft ein Board für 170,- kaufen, nur um dann später noch eine CPU für 170,- zu nehmen, die kaum Mehrwert bringt im Vergleich zur aktuellen? Und dann fehlt auch noch der passende OC-Kühler etc..
Kauf Dir lieber einen i5 (z.B. den 4460), dazu ein "billiges" Board (Beispiel, wenn wir schon beim Killer-Chip sind) und freu Dich über die Mehrleistung auch mit Standard-Takt und -Kühler!
 
Ich konnte meinen FX-8120 auf meinem 970 Extreme4 (was ja eines der besagten "Fail-Boards" war) super stabil betreiben. Ich habe jetzt nur nicht mehr, weil ich mal das Pech hatte, ne kaputte Graka zu kaufen, die dann meinen Sound zerschossen hat.
 
Wie ich sehe sind die Meinungen über Asrock Boards sehr geteilt. Trotzdem Danke
Ergänzung ()

Wie ich sehe sind die Meinungen über Asrock Boards sehr geteilt. Trotzdem Danke
 
Asrock und MSI kann man erst bei den höherpreisigen (ab 100.-€) empfehlen.

Bei Gigabyte ist schon ein GA-970-UD3P und bei Asus ein M5A97 R2.0 ausreichend.
 
@rg88

Ergänzung:
Lustig finde ich auch, dass die von Quad-SLI reden, obwohl nur 3 PCIe x16 Slots vorhanden sind
kennst du nicht den Unterschied zwischen Quad SLi und 4 way SLi?

du sagst, dass sei dir schon bewusst, warum erwähnst du es dann? der Satz ergibt keinen Sinn, egal, in welchen Zusammenhang er steht. In dem Satz muss auf jeden Fall "4-way-SLI" stehen, damit er Sinn macht


und die USB 3.x Unterstützung ist auch göttlich, einfach ne Erweiterungskarte beigelegt ^^

ähm..dir ist schon klar, dass USB 3.1 brandneu ist? das Board hat 4x USB 3 ganz regulär und hat die USB 3.1 Karte beigelegt, keiner zwingt dich die einzubauen, mir z.B. wäre sie egal aber ich finds nicht schlecht, dass sowas dabei ist. Was hat das mit "Kundenverarsche" zu tun? Man weiss doch vorher, dass es eine Karte ist, steht doch da. Zumindest bei Geizhals. Soll man jetzt alle starken Boards wegwerfen, die "nur" USB 3.0 haben?


Soso, das Asrock 990FX Fatality findest du also so scheisse, dass du sagst, man könnte nicht mal nen FX 6300 damit ordentlich betreiben. Als ich das alles gelsen hab, dachte ich, du wärst einfach nur sauer, weil du vielleicht maln kaputtes Board bekommen hast von Asrock. Aber dann das:

Mit Asus hab ich aber auch schon oft ins Klo gegriffen, um es mal nett auszudrücken

"Oft"..also immer wieder gekauft, obwohl das erste mal schon ein Griff ins Klo war? Schonmal nachgedacht, ob du die Fehlerquelle sein könntest? Wenigstens schonmal in Betracht gezogen? Solche Ratgeber wünscht man sich^^...ich hoffe, der TE lässt sich nicht beirren von so einem kopflosen Rumgeflame...aber echtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Sternchen?:confused_alt:

PS: ich würd das Paket gar nicht kaufen, sondern das ganz reguläre Board Fatality 990FX Killer, ohne die USB 3.1 Karte. 30euro weniger. So wichtig wäre mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manchmal find ich Asrock auch irritierend. etwa, dass bei meinem z77 extreme 3 ein 8+3 Phasendesign drauf ist, beim 970 extreme 3, wo die energiehungrigen AMDs reinkommen, nur 4+1 Phasen. Ebenso soll das Fatality 990FX nicht mal die Load-Line-Calibration Funktion haben, die auch wieder sogar in meinem z77 extreme 3 ist...vielleicht denken die, AMD User haben weniger verdient...:D

Über das BIOS meckern regelmässig Overclocker, da wären zu wenige Funktionen.

trotzdem werden die Boards aber fast durchgängig überall empfohlen, echte Verisse zumindest hab ich noch nicht gesehen. Es gibt auch genug Leute, bei denen das 970extreme 3 sogar mit 8320@4,5ghz läuft ohne Probleme. Die haben anscheinend nen Topblower. Die Lösung find ich auch etwas kompliziert aber hey, besser als wenn da steht "Wasserkühlung empfohlen".....das macht doch AMD :).

Bin ich jetzt blind? Du meinst bestimmt, bei den roten Sternchen steht "Topblower empfohlen"..? Ich find aber den Text zu den Sternchen nicht.
edit: Ich bin mir gar nicht sicher, ob die nen Topblower für das Fatality empfehlen. Kann auch sein, dass die roten Sternchen einfach nur dastehen, weil die Supportliste kopiert ist bzw. nicht für jedes Modell neu erstellt wird. Der Text auf jeden fall fehlt. Wenn man andere Asrock Boards sucht, ist der Text noch da, deswegen kann es gut sein, dass sie im Falle das Fatality 990FX Killer bedeutungslos sind. Bei dem Board kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Topblower instabil wird.

Ich würd mir ja nen separaten Mosfetkühler kaufen, bzw. den vorhandenen selber umbauen/nen Mini-Lüfter draufschnallen...aber alles in allem wieder viel zu viel Aufwand für eine AMD-CPU. Das macht in meinen AUgen alles das P/L der CPU für die Katz.

allein schon in diesem Fall 160eu für einen Board, das für einen 6300 sein soll...auch, wenn mal ein 8320 draufkommt..wenn man den Bundle-Preis dann mit Intel+Board vergleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul22 schrieb:
Hallo leute,

Ich möchte eventuell mein Mainboard wechseln, und hab mich vorerst für das ASRock Fatality Killer 3.1 Am3+ Sockel entschieden. Derzeitig besitze ich einen Amd Fx 6300. Mein Freund sagte ich könnte da vielleicht Probleme mit dem neuesten Chipsatz bekommen (990x) welcher auf dem Board verbaut ist. Stimmt das? oder totaler Schwachsinn?

Wie wäre es denn wenn du mal damit anfangen würdest:

a) Was hast du aktuell?
b) Was willst du machen?

Bevor du das nicht beantwortest, ist alles andere eig wenig sinnvoll. Willst du extrem übertakten würde ich dir ohnehin eher zu dem Sabbertooth von Asus raten.
https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html?hloc=at&hloc=de

Aber wie gesagt beantworte erstmal die beiden Fragen, dann sieht man weiter.
 
@Bärenmarke
Hä? Was denn für Fragen? Äh, Antworten. Er hat doch schon gefragt, nämlich ob der Chipsatz passt. Und er ist einen FX 6300 am haben sein.. So wie ich den Post verstanden habe, will er keine komplette Kaufberatung/Zusammenstellung.

:daumen:


@Soul22

Wie ich sehe sind die Meinungen über Asrock Boards sehr geteilt

Darauf würde ich nicht viel geben. Les dir lieber echte Reviews durch von Hardwaretestern als dir hier unsere Anekdoten anzuhören: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben