Intel Rapid Store Treiber

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich weiss die Frage wurde schon häufiger gestellt allerdings lese ich hier immer wieder andere Dinge.
Zuletzt habe ich gelesen, dass ohne den Treiber die Energiesparmechanismen nicht alle genutzt werden...

Nun würde ich gerne den neusten Treiber installieren, bekomme aber den Fehler "Diese Plattform wird nicht unterstützt".
Es ist die letzte Version von Computerbase , wo auch Windows 10 dabei steht aber es klappt nicht.

Idee ?

Danke euch....
 
wenn die funktion im BIOS deaktiviert ist brauchst du keinen treiber installieren
 
Wie soll man die ausschalten? Der Intel RST ist der SATA AHCI Treiber.

Der aktuellste ist nicht mehr für Boards mit Intels 6er Chipssatz. Ein Auszug aus der .inf Datei aus dem Treiber.

PCI\VEN_8086&DEV_8C02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_8C03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_8C82&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_8C83&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9C02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9C03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9C82&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9C83&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9D03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 6th Generation Core Processor Family Platform I/O SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A102&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A103&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_8D02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"


Wie Du siehst läuft der nur auf Chipsätzen ab der 8er Generation.
 
Hm ok und das heisst für die ältern Chipsätze gibts also kein Windows 10 Treiber ?
Find ich ja komisch....
 
Beim Gesamtpaket kann man per Software ein Raid / Cache erstellen. Wenn du das alles nicht brauchst, dann wie oben schon steht nur Treiber F6.
 
jacky, wie ich in deinem "My sysProfile !" lese, hat dein Board den ATI RD770 Chipsatz, was soll mir das jetzt sagen?
 
Nein, das hat man auch mit. Und zwar immer dann, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
erzähle nicht nicht so einem Mist, mit dem MSAHCI Treiber hat man das Symbol auch wenn keine USB Datenträger angeschlossen sind und dann werden dort nur die fest eingebauten Festplatten/SSD angezeigt. Damit es verschwindet, installiert man den IRST oder muss in der Registry einigen Werte ändern, nur ob das noch unter Win10 funktioniert weiß ich nicht.
 
Gleipnir schrieb:
erzähle nicht nicht so einem Mist...
Wer erzählt Mist? Du? Du schreibst oben, dass man OHNE RST das Symbol im Tray hat. Und ich schreibe, dass man das Symbol auch MIT RST hat!
 
mit IRST hat man es nur wenn ein USB Gerät wie externe Festplatte oder USB Stick angeschlossen und es werden auch nur diese Geräte angezeigt, mit dem MSAHCI Treiber ist das Symbol immer da und es werden auch immer die fest verbauten Platten "zum sicheren entfernen" angezeigt.
Ich habe hier den IRST und zwar nur diesen installiert und Windows10 verhält sich genau so wie beschrieben, wie es bei früheren Windowsversionen war und wie man es auch auf einigen Seiten zum Thema "Warum wird dort meine interne HDD angezeigt?" liest.
 
@Gleipnir: Genau so ist es. Bei mir ist das Symbol da und ich kann alle Platten entfernen was ich ja nicht will :-) Und das Symbol nervt auch ein wenig *g*
Und wenn es nur bei USB Geräten da ist, ist das doch auch richtig so.

Ok dann werde ich es mit dem F6 Treiber probieren.
Danke für eure Hilfe :-)
 
@Gleipnir;

Aha, jetzt ist es genauer beschrieben. Dennoch hatte ich nie so eine Anzeige, dass interne Platten entfernt werden können.
 
Wenn der Windows eigene SATA Treiber installiert ist, erhält man das Symbol in der Taskleiste auch für alle angeschlossenen Platten und USB Geräte. (War schon immer so).

Wenn der INTEL SATA Treiber installiert ist, erhält man das Symbol in der Taskleiste nur bei wirklich auswechselbaren Geräten.

Welcher Treiber aktiv ist, kann man z.B. mit dem kleinen Programm "DRIVE CONTROLLER INFO" herausfinden. MSAHCI bedeutet = Microsoft Treiber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol ist doch eh ausgeblendet und wenn die Richtlinie des Laufwerks stimmt, passiert doch nichts versehentlich.
Mit W10 und altem IRST ersetzt man womöglich neue Treiber durch alte.
 
Symbol ist da und wenn die die Option meinst die ausgeschaltet habe, hättest du ja spätestens beim angesteckten USB Stick das Symbol eingeblendet.

und Thema "Alte Treiber", die Standardtreiber haben zwar als Versionsnummer die Buildversion von Windows, als Datum steht dort aber 21.06.2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben