Intel Rapid Store Treiber

Na dann muss ich ja wohl antworten.
Gleipnir, das Icon ist ausgeblendet, wenn man es so einrichtet, muss man aber schon machen,
und wenn ein auswechselbares Laufwerk eingesteckt wird, dann soll das Icon sogar erscheinen, verschwindet aber wieder.

Du glaubst doch hoffentlich nicht, das W10 unüberlegt mit Treibern aus 2006 kommt :D .
 
Das ist nicht der einzige Treiber, den auch heute noch von Windows genutzt wird, heute eben auch von Windows 10, aus dem Jahre 2006.
 
engine schrieb:
Na dann muss ich ja wohl antworten.
Gleipnir, das Icon ist ausgeblendet, wenn man es so einrichtet, muss man aber schon machen,
und wenn ein auswechselbares Laufwerk eingesteckt wird, dann soll das Icon sogar erscheinen, verschwindet aber wieder.

Du glaubst doch hoffentlich nicht, das W10 unüberlegt mit Treibern aus 2006 kommt :D .

Was für ein Käs. Hast wohl meinen Artikel nicht gelesen und wie Blubbs schon schrieb, kommt Windows 10 mit einer Vielzahl von "alten" Treibern.

Viele Grüße

[EDIT]

engine schrieb:
Ach, lesen sollte man können, aber es hat keinen Sinn Wörter zu kennzeichnen.
Man reagiert eh nur auf das, was einen nutzt, um selber besser da zu stehen.
Hast du jetzt irgend etwas sinnvolles und nützliches zu diesem Thread beizutragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lesen sollte man können, aber es hat keinen Sinn Wörter zu kennzeichnen.
Man reagiert eh nur auf das, was einen nutzt, um selber besser da zu stehen.

Nachtrag:
hier ist eh jeder 0815-User besser als die Entwickler bei MS, ist schon klar.
Nicht das ich MS loben will, aber es geht hier ja um die 0815-User.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
...
Hast du jetzt irgend etwas sinnvolles und nützliches zu diesem Thread beizutragen ?


Ja, das du Unsinn redest und Beiträge anderer ins negative manipulierst.
Reicht das nicht?
Ergänzung ()

Zum Beispiel:
Der Microsoft AHCI Treiber soll auf allen AHCI-fähigen Controllern funktionieren. Eine spezielle Optimierung für Chips bestimmter Hersteller ist da nicht vorgesehen. Das AHCI Protokoll wurde seit seiner Einführung 2004 nicht verändert. Es gibt somit keinen Grund für neuere Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Chiphersteller schreibt aber auch nicht ohne Grund eigene AHCI-Treiber, außerdem wird ja mit dem MSAHCI Treiber das Tray Symbol angezeigt, was nervig sein kann
 
ich habe keine 1Mio Tray Symbole und damit die Option komplett deaktiviert, außerdem hast du dann immer noch die fest verbauten Laufwerke zur Auswahl und da HotSwap zur Spezifikation gehört will ich gar nicht "probieren" ob Windows das wirklich verhindert.

Wenn es außer Treiber vom Chipsatzhersteller oder Schlüsseländerung in der Registry noch einen dritten Weg gibt, dann nenne ihn doch.
 
Die Intel-Treiber haben in der Tat ein neures Compilierdatum und dürften daher auch etwas optimierter sein. Die Windows-Treiber waren bei mir ohne Intel-RST auch von 2006, mit der 10er-Buildnummer von Windows 10. Da dürfte sich rein programmiertechnisch nichts geändert haben.
 
Wenn die Spezifikation eingehalten wird, gibt es keinen Grund Treiber zu ersetzen, sonst hätte es MS in W10 getan.
surogat, wo wird da optimiert? An der Übertragungsrate?

Gleipnir, das reicht doch "Schlüsseländerung in der Registry" und die internen Laufwerke sind aus dem "sicher entfernen" entfernt.
"sicher entfernern" kann man über "Rechtsklick auf die Taskleiste - Eigenschaften wählen und im Tab "Taskleiste" auf Infobereich: Anpassen" anpassen/ausblenden.

Zudem habe ich von Anfang an geschrieben:
engine schrieb:
Das Symbol ist doch eh ausgeblendet und wenn die Richtlinie des Laufwerks stimmt, passiert doch nichts versehentlich.
Mit W10 und altem IRST ersetzt man womöglich neue Treiber durch alte.
 
Wenn interne Festplatten vom MSAHCI-Treiber unter Windows als auswerfbar angezeigt werden in der Taskleiste, ist das nicht die Schuld des MSAHCI-Treibers, sondern eine Fehlkonfiguration im BIOS ;)

Hab mich damit vor ein paar Wochen erst auseinandergesetzt. In der UEFI-Konfiguration war bei mir jeder SATA-Port standardmäßig als "Hot-Plug"-Port eingestellt, auch die von den internen Platten.

Der MSAHCI-Treiber übernimmt einfach diese UEFI-Einstellung, und bietet alle SATA-Ports, die im UEFI als "Hot-Plug" markiert sind, zum Auswerfen an.
Ich habe Hotplug bei den Ports der internen Platten im UEFI einfach deaktiviert, und schwuppdiwupp war das Symbol zum Auswerfen für genau diese Platten verschwunden.

Der Intel-Treiber schert sich hingegen einfach einen Dreck darum, was im UEFI eingestellt ist, und bietet das Hotplug daher nicht an ;)

Streng genommen macht der Intel-Treiber es somit falsch, und der MSAHCI richtig. Denn letzterer verhält sich korrekt, indem er die Hotplug-Funktion weiterreicht.
 
mh0001, richtig, das mit den Bios-Einstellungen wollte ich noch erwähnen, war mir aber nicht ganz sicher,
da die Option nicht immer vorhanden ist.
 
engine schrieb:
Gleipnir, das reicht doch "Schlüsseländerung in der Registry" und die internen Laufwerke sind aus dem "sicher entfernen" entfernt.
"sicher entfernern" kann man über "Rechtsklick auf die Taskleiste - Eigenschaften wählen und im Tab "Taskleiste" auf Infobereich: Anpassen" anpassen/ausblenden.

das ist nicht nur ein Schlüssel, sondern mehrere die man ändern muss damit das Symbol nur noch erscheint wenn ein Wechseldatenträger am USB Port hängt
Außerdem und das schreibe ich jetzt zum dritten mal in dem Thread, ich habe keine 1Mio Hintergrundprogramme und damit auch keine 1Mio Tray Symbole, das ausblenden habe ich deaktiviert

Außerdem Teil 2: Der Rechner hat kein UEFI und im BIOS gibt es keine Option, genau wie bei dem PC hier "Hot-Plug" deaktiviert ist, selbe Problem bei anderen PC bzw. früheren Boards und den 1200 Clients die ich beim letzten Arbeitgeber betreuen musste. Bei allen war mit dem MSAHCI das Symbol incl. die fest verbauten HDDs da.
 
Gleipnir, mache was du willst.
Wenn du unbedingt den Intel RST bevorzugst, bitte, du hast ja erfolgreich alles deaktiviert oder es sind nicht alle Optionen verfügbar.

Wie ich weiß ist es unter W10 nur 1 Reg.-Schlüssel, welche meinst du denn?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\storahci\Parameters\Device]
"TreatAsInternalPort"=hex(7):30,00,31,00,32,00,33,00,34,00,35,00,00

Ich habe es nicht probiert, daher ganz ohne Gewähr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Desktop Boards, die Wahrscheinlichkeit das jemand in den PC kriecht und eine Platte im laufenden Betrieb abzieht ist gleich 0, eSATA wo man das wirklich benötigt wird bei dem PC über eine zusätzliche Slotblende incl. eigenen Anschlüssen auf dem Board gelöst. Warum also da eine zusätzliche Option für die internen Ports.
Bei dem hier gibt es je Port die Einstellung extern/intern und SSD/HDD (bei optischen LW eben nur extern/intern) , kann eigentlich nur "Hot-Plug" damit gemeint sein, da man es bei jeden Port einstellen kann, der einzige eSATA Port aber nur mit SATA3_1 "verdrahtet" ist.


Bei Win7 musste man noch für jeden einzelnen SATA Port den Schlüssel ändern.

Edit: so wie schon vermutet, wenn ich auf Extern im UEFI Schalte wird mir das Laufwerk als entfernbar angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komplettpaket der Intel Treiber hat einen entscheidenden Vorteil zum nackten Sata/Raid Treiber : man hat im Menü die Möglichkeit die LPM Engerieoption abzuschalten. Viele SSDs unterstützen diese nämlich immer noch nicht einwandfrei in Verbindung mit bestimmten Intel Chipsätzen, und quttieren dieses öfters mit Freezes und/oder Bluescreens. Meine Crucial MX100 ist so ein Kandidat. Nach Deaktivierung des LPM läuft diese erste Sahne. Nicht zu verwechseln mit dem Stromsparmodus in Windows.
 
Microsoft hat im Laufe der Zeit durchaus Änderungen am eigenen AHCI-Treiber vorgenommen. Nur wurde aus unerfindlichen Gründen das Treiber-Datum nicht verändert. Ganz so alt, wie es scheint, ist dieser Treiber gar nicht.

engine schrieb:
Wie ich weiß ist es unter W10 nur 1 Reg.-Schlüssel, welche meinst du denn?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\storahci\Parameters\Device]
"TreatAsInternalPort"=hex(7):30,00,31,00,32,00,33,00,34,00,35,00,00

Ich habe es nicht probiert, daher ganz ohne Gewähr !
So weit mir bekannt ist, hat Microsoft die Möglichkeit über die Registry einzelne oder alle SATA-Ports bei verwendetem Standard-AHCI-Treiber als interne zu markieren, in Windows 8.x wieder entfernt. Sprich, das war nur in Windows 7 möglich. So jedenfalls meine Kenntnis. Sollte es mit diesem Eintrag auch unter Windows 8.x und 10 möglich sein, ist das durchaus erfreulich.

@mirovb
Der Standard-AHCI-Treiber unterstützt kein LPM. Deshalb hatte man dieses Problem mit diesem Treiber nie. Und warum sollte ich ein weiteres Programm ständig im Hintergrund mitlaufen lassen, das ich sowieso nie nutze?


Der RST-Treiber hatte in der Vergangenheit immer mal wieder mehr oder weniger schwerwiegende Bugs, die das System instabil machten oder gar zu Datenverlust führten. Unter anderem setze ich aus diesem Grund prinzipiell auf den Standard-AHCI-Treiber. Der läuft einfach stabiler und ich weiß, woran ich bin (was bei jeder neuen RST-Version immer wieder ein Glücksspiel ist).

Klar sind die proprietären, aufgrund ihrer speziellen Anpassung an die Hardware, geringfügig schneller. Aber merkt man das? Ich sage nein. Auch schaltet zumindest der RST-Treiber tiefere Stromsparmodi frei, die bei neueren Intel-Systemen tatsächlich zu einem niedrigeren Stromverbrauch im Leerlauf beitragen. Aber brauch ich das bei einem Desktop? Nein! Wer mit einem Laptop unterwegs ist oder das letzte Quäntchen Storm sparen möchte, kann diese Eigenschaft aber gerne zu den persönlichen Pro-RST Argumenten zählen. Die proprietären Treiber lassen nicht alle Befehle durch. So gibt es beispielsweise immer wieder Probleme bei Firmware-Updates unter Windows, wenn ein proprietärer AHCI-Treiber installiert ist, aber auch bei anderen hardwarenah arbeitenden Anwendungen. Mit dem Standard-AHCI-Treiber habe ich dieses Problem nicht. Der winkt offenbar alle "Anfragen" an die Hardware einfach durch.

Was das Auftauchen von internen Laufwerken unter "Hardware sicher entfernen" angeht. Wie hier schon erwähnt wurde, ist das hauptsächlich eine Frage der BIOS/UEFI-Einstellung. Wenn der PC- bzw. Mainboard-Hersteller bei der BIOS/UEFI-Programmierung nicht geschlampt hat, hat man kein Problem mit dem MS-AHCI-Treiber. Andernfalls kann man das über Registry-Einträge bei diesem Treiber ändern. So eine Möglichkeit (über Registry-Einträger oder Treiberoptionen) gibt es bei den proprietären AHCI-Treibern oft nicht. Auch hat nicht jede Intel-AHCI-Treiberversion (ob MSM oder RST) in dieser Hinsicht problemlos gearbeitet.
 
ich nutze nur den nackten Treiber und wie schon Xmal geschrieben aktiviert der MS Treiber "Hot-Plug" für die internen Laufwerke obwohl es gar nicht aktiv ist
 
Madnex schrieb:
@mirovb
Der Standard-AHCI-Treiber unterstützt kein LPM. Deshalb hatte man dieses Problem mit diesem Treiber nie. Und warum sollte ich ein weiteres Programm ständig im Hintergrund mitlaufen lassen, das ich sowieso nie nutze?

Das ist mir alles bekannt. Du kannst das Programm aber nach dem deaktivieren vom LPM ausschalten, oder über Autostart deaktivieren, dann läuft es nicht mehr mit.

Das LPM deaktivieren geht zwar auch über die Registry, ist so aber für mich schneller.

Ich hatte eigentlich auch immer den Original MS AHCI installiert, da dieser einfach superkompatibel war und dort LPM gar nicht vorhanden war, wie du sagst. Aber frag mich mal warum, seit geraumer Zeit ist der Intel Treiber drauf. Ich hatte mal versucht über den Geräte Manger downzugraden, jedoch war der letzte mögliche Treiber wieder von Intel. Nach einem Upgrade von Windows10 war das auch der Fall. Daher die Massnahme. Jetzt ist alles wieder okay. Auch wenn ich den Standard AHCI lieber drauf hätte, so geht's auch ohne Probleme.
 
Gleipnir schrieb:
ich nutze nur den nackten Treiber und wie schon Xmal geschrieben aktiviert der MS Treiber "Hot-Plug" für die internen Laufwerke obwohl es gar nicht aktiv ist

Bei mir halt nicht, ich habe aber auch ein UEFI, wo man relativ viel einstellen kann. Ich habe z.B. für jeden einzelnen SATA-Port sowohl eine Einstellung "External" als auch "Hot-Plug". Das erstere ist nichts weiter als eine Markierung, das zweite regelt ein Feature. Wenn Hot-Plug auf aus steht, erkennt der Port keine zur Laufzeit angeschlossenen Festplatten mehr.

Der Intel-Treiber bietet nur die zum Auswerfen an, die bei mir als "External" markiert sind, unabhängig von der Hot-Plug-Einstellung. Der MSAHCI richtet sich bei mir aber nur danach, für welche Ports "Hot-Plug" aktiviert ist.
Streng genommen ist das korrekt, denn auch wenn es ein interner Port ist, ist es technisch kein Problem die Platte auszuwerfen, sofern der Port Hot-Plug aktiviert hat.

Ist halt Ansichtssache. Aber je nach Mainboard kann man sich es halt so Einstellen, dass die Anzeige auch mit dem MSAHCI verschwindet. Bei meinem Asrock H77 - Board geht es jedenfalls. Kann gut sein, dass andere Hersteller das mit dem External/Hot-Plug durcheinanderwürfeln.


Unabhängig davon: Der Hauptvorteil vom MSAHCI liegt auf der Hand. Und zwar wird er von MS mit der jeweils aktuellen Windows-Version mit aktualisiert. Das bedeutet, er ist immer voll kompatibel zum System und funktioniert garantiert.
Beim Intel-Treiber ist es hingegen so, dass Intel vor allem bei älteren Chipsätzen irgendwann die Weiterentwicklung einstellt.
Für mein H77-Chipsatz ist es so, dass der letzte Rapid Storage - Treiber, der noch den "7 Series SATA AHCI Controller" unterstützt, der 13.1.0.1058 von Anfang 2014 ist.

Da der für Windows 8.1 gemacht wurde und ziemlich stabil ist, ist es kein Problem, den auch noch unter Windows 10 zu nutzen.
Aber nur eine Chipsatz-Generation älter und man hat nur noch Treiber für Windows 7, die dann evtl. nicht mehr so unproblematisch unter 10 laufen.
Probleme, um die man sich mit dem MSAHCI nicht kümmern braucht.

Ob man LPM auf einem Desktop-PC wirklich braucht, um ein paar Watt zu sparen, ist dann eine andere Frage. Auf einem Laptop mit Akkubetrieb halte ich das aber für sinnvoll.

Von der Performance her unterscheiden sich die Treiber wohl nur in Benchmarks, und auch da eher unwesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben