Dell Vostro 3560 - Lohnt sich der Einbau einer mSATA-SSD?

Kirinkunhime

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
185
Guten Morgen liebes CB-Forum!

Da mein Vostro 3560 durch gewisse Umstände einen LCD-Schaden hat und ich das ganze Gerät auseinander nehmen möchte/muss/sollte stellt sich mir jetzt die Frage: Lohnt es sich auf eine mSATA SSD upzugraden?

Bisher hat der Laptop ungefähr 3 Jahre auf dem Rücken, weiterverwendet soll er werden bis er entweder
a) kaputt ist
b) ich in (frühestens) 4 Jahren mein Studium mit dem Master abgeschlossen habe.

Falls es sich überhaupt lohnt eine SSD einzubauen: Welche Modelle sind empfehlenswert? Größenmässig würde ich zu 120 GB tendieren - das reicht mir schon auf meinem Desktop & ich hab ja immer noch die normale 2.5" HDD.

Danke & LG
Kirinkunhime
 
Ich habe auch ein Vostro 3560 @ Samsung SSD 840 120GB. Läuft sehr flott, auch dank einem RAM Upgrade :)
 
MMn lohnt sich eine SSD immer. Wenn du dein Studium ohne HDD Ausfall beenden willst, besorg dir eine neue Platte.
Gerade wenn du anfängst Zusammenzuschreiben steigt die Plattenlast an und gerade dann wird die alte Platte wahrscheinlich den Geist aufgeben. Muss nicht sein, klar. Aber es wäre der ungeschickteste Zeitpunkt.
--> Neue SSD-Platte rein -> Schnelle Mühle, viel Spaß.

Wenn du vorhast dir zu deiner Abschlussarbeit einen neuen PC zu kaufen würde ich dennoch auf eine SSD umsteigen, es macht sich bemerkbar.

Ich bin von den Samsung ganz begeistert und zu Groß war eine Festplatte noch nie ;)
 
@WizardKing: Auch als mSATA oder in den 2.5" Slot?

@Sendaba: Im Desktop werkelt schon eine - und von der Arbeit bin ich auch schon eine gewohnt ;) Und das Argument mit der Größe stimmt natürlich - aber irgendwann wird halt das €-Zeichen drauf zu groß ;)
 
Kirinkunhime schrieb:
Falls es sich überhaupt lohnt eine SSD einzubauen:
Immer! Mein 7 Jahre alter 17" Zoll Dell lebt auch nur dank SSD noch (und weil es seither keine 1200p Bildschirme mehr gibt).

Falls in deinen Laptop wirklich mSATA reinpasst:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&v=l&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=252_120~4832_8~2028_128#xf_top
Die günstigste genügt.

€dit: Wobei ich bei den aktuellen Preisen eh gleich 250GB nehmen würde: http://geizhals.de/?cat=hdssd&v=l&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=252_200~2028_256~4832_8#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial MX200 oder Samsung ist immer zu empfehlen
 
Ich verwende den 2.5 Zoll Schacht, glaube mein Vostro hat keinen mSATA Anschluß.
 
Wenn er ohne SSD kam dann hat er das Board dafür auch nicht laut Dell. Wenn doch, dann ist eins da.

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19475336

Und was man da so findet sind nicht allzu selten mPCIe Slots für Wifi/BT Karten usw. und keine mSATA Anschlüsse.

PS: Beim Date(i)en Backuppen fürs Studium darf man ruhig etwas paranoid sein und sie überall 3 mal speichern. Das beste Backup nützt 0 wenn man die Externe imselben Umhängebeutel/Rucksack hat wie den Lappy und der dann auf einmal weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
PS: Beim Date(i)en Backuppen fürs Studium darf man ruhig etwas paranoid sein und sie überall 3 mal speichern. Das beste Backup nützt 0 wenn man die Externe imselben Umhängebeutel/Rucksack hat wie den Lappy und der dann auf einmal weg ist.

*hust hust*Dropbox + lokale Owncloud*hust hust*

Nein, aber ich bedanke mich einmal bei allen und werde noch nachsehen ob mein Vostro auch einen mSATA-Slot hat. Wenn nicht werde ich "freundlich nachfragen" ob man mir mein Board nicht gegen eines mit mSATA-Slot austauschen kann ;)

Danke & LG
Kirinkunhime
 
Tausch doch deine HDD gegen eine SSD aus. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Hab die komplette SSD verschlüsselt unter Linux - und es bootet dennoch schnell ;)
 
Ich hab gern ein wenig mehr Speicher zur Hand - meine HDD ist derzeit ca. 60% belegt und davon fällt nicht viel auf Windows + Programme ;)
 
Zurück
Oben