Aufrüstung meines 3 Jahre alten PCs

K4Ever

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
27
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, meinen 3 Jahre alten Rechner ein wenig aufzurüsten.
Folgende Ausstattung hat er gerade:
Board: Asrock Z77 Pro 3
Chip: Intel I5-3570K
Speicher: Corsair Vengeance Black LP 24GB 1600 Mhz
Grafik: GeForce GTX 560Ti
NT: Cougar A450 450W ATX

Ich nutze den Rechner primär für Videoschnitt, habe aber in letzter Zeit auch die Freude am Computerspielen wiedergefunden. Da die alte Grafikkarte sehr stark an ihre Grenzen stößt (Witcher 3 auf Low 20Fps), würde ich da gerne noch nachrüsten.

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Wäre eine GTX 970 schon überdimensioniert und die GTX 960 bzw. eine R9 380 (jeweils in 4GB) würden ausreichen? Oder soll ich die 100€ mehr investieren? Ist das denn mit meinem System überhaupt sinnvoll? Gibt es andere Vorschläge?

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Ob sich das lohnt liegt wohl ganz bei Dir und wie ernsthaft du vor hast zu spielen.

DIe GTX 970 würde gut zum System passen und wäre natürlich ganz klar ne gute Ecke schneller. Wenn Dir 1920x1080 auf Mittel bis Hoch ohne besondere Einstellungen reicht, dann würde natürlich auch die GTX 960 reichen.

Oft wird auch die R9 390 8GB Nitro empfohlen, das sollte mit den Netzteil auch gerade so drin sein, die kostet in etwa soviel wie die GTX 970 ist aber bis auf die Energieeffizienz insgesamt etwas besser.

Mit einer von den ~340 Euro Karten ist auf jeden Fall Ruhe, bei den GTX960 sind wieder Kompromisse angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielst in 1080p nehme ich mal an ? kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest und was deine Anforderungen sind, wenn du im hier und jetzt mit normalen/high Details klar kommst reicht eine ~200€ Karte, willst du diese nicht wieder in 1-2 Jahre Nachrüsten würde ich dir eher eine GTX970/R9 390 empfehlen, die dann auch noch in 3-5 Jahren bei normalen Details genug Leistung liefern sollte.
 
Also dein System generell stemmt noch jede heutige Grafikkarte, da hast du also kein Problem. Einzig das Netzteil wird (v.a. bei AMD) an seine Grenzen stoßen.
Dein Netzteil verträgt bei Nvidia noch eine GTX 980, bei AMD eine R9 380 als Maximum.

Nimm entweder eine GTX 960/R9 380 (je 4GB), oder eine GTX 970. Da musst du einfach entscheiden, ob du die Mehrleistung willst. Die kannst du dann halt in höhere Details in Spielen investieren.
 
Mit blick auf das Netzteil würde ich eher zu einen NVIDIA greifen .

Ob nun die 960 GTX oder 970 GTX ist deine sache , ist auch dein Geld .

Überdimensioniert wäre selbst die 980 GTX nicht , weil dein I 5 noch top ist .
 
eine R9 390 verbraucht nicht mehr wie 400w unter Gesamtlast und würde daher auch noch passen.
 
So ein Quatsch. Ihr tut immer alle so, als würde AMD ein Kraftwerk brauchen. Eine R9 380 mit 4GB paßt hier bestens und ist Preisleistungssieger. Punkt.

Die CPU kann man zur Not sicher noch übertakten, denn ja nach Anwendung/Spiel (wenn nicht soviele Kerne benutzt werden, wie zB bei älteren Total War Spielen) dürfte dort am ehesten das Bottleneck warten.
 
Ein Bottleneck am ehesten bei der CPU? Bei einem i5-3570K?
Also in 95% aller Spiele wird hier auch eine GTX 970 noch limitieren. Klar gibt's vereinzelt schlecht programmierte Ausnahmen, aber die muss man sowieso gesondert betrachten. Und da hat der TE nichts von erwähnt.
Und dass eine R9 380 noch stemmbar ist für das Netzteil, hat hier ja so gut wie jeder geschrieben, es ging hauptsächlich um die R9 390 und höher.
 
Ich verstehe immer noch nicht warum jetzt alle fragen ob ihr prozzi aussreicht seit dem die neuen Prozzis da sind.. Mein i 2600 ohne K kommt noch mit alkem kla solange unter Full HD alles auf Anschlag steht knickt immer erst die Grafikkarte ein. selbst ein I2500 knallt noch alles weg.

Zut grafikkarte rate ich dir zur R9 390
 
Fighter1993 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum jetzt alle fragen ob ihr prozzi aussreicht seit dem die neuen Prozzis da sind.. Mein i 2600 ohne K kommt noch mit alkem kla solange unter Full HD alles auf Anschlag steht knickt immer erst die Grafikkarte ein. selbst ein I2500 knallt noch alles weg.

Zut grafikkarte rate ich dir zur R9 390

richtig die CPU wird noch dicke die nächsten paar Jahre ihre Dienste leisten, siehe auch die aktuellen 2500k Benchmarks von CB https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/4/
 
Don Kamillentee schrieb:
Eine R9 380 mit 4GB paßt hier bestens und ist Preisleistungssieger. Punkt.
Und diese Aussage ist wodurch begründet? In Spielen liegen beide (4GB und OC Modelle) etwa gleichauf bei der Leistung im Durchschnitt aller Spiele, und auch der Preis ist ziemlich genau derselbe.
 
Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten in dieser kurzen Zeit. Die Auflösung hab ich in der Tat vergessen zu erwähnen. Ich hab hier nen Dell 2412m stehen, also nen 16:10 Monitor mit 1920x1200 Auflösung. Da ist in absehbarer Zeit auch keine Neuanschaffung vorgesehen.

Wegen des Prozessors hab ich lediglich nachfragt, weil ein 3 Jahre alter Rechner zu früheren Zeiten nicht mehr allzu viel gerissen hatte. Habe mich seit dem Kauf damals auch nicht mehr mit der Entwicklung beschäftigt und bin jetzt echt erfreut zu hören, dass meine damalige Investition doch langlebiger war als erwartet. Ich wusste nicht einmal wie viele Generationen jetzt danach raus kamen :)


Um das für mich kurz zu filtern:
Wenn ich im Bereich um die 200-230€ bleiben will würdet ihr mir mehrheitlich die Radeon R9 380 empfehlen. Wenn ich mehr Leistung haben möchte und bereit wäre, mehr auszugeben, dann wäre die R9 390 zwar besser als eine GTX970, wobei ich aber mit ersterer an die Grenzen meines Netzteils stoßen werde/könnte/würde? Wie viel Watt würde man heute denn verbauen, um diesbezüglich auf Nummer sicher zu gehen?

Mit wie viel Mehrleistung könnte ich eigentlich bei der höheren Klasse und meinem System rechnen, wenn wir über Spiele wie Witcher III, Watch Dogs, GTA V und ähnliches sprechen? Also im Vergleich zu den günstigeren Karten. Kann man das grob abschätzen?

Ich denke mal, dass ich grundsätzlich schon bereit wäre ein wenig mehr auszugeben, wenn ich damit in den kommenden Jahren wieder meine Ruhe hätte. Aber muss das noch etwas evaluieren. Eure Diskussion hilft mir aber definitiv dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit einer GTX 960 4GB oder einer R9 380 4GB fährst du zur Zeit am Besten, einen ordentlichen Leistungssprung zu deiner alten Grafikkarte hast du auf jeden Fall.
Die GTX 970 hinterlässt durch ihr Speicherproblem einen faden Beigeschmack, bei der R9 390 bräuchtest du ein neues Netzteil, und der Strombedarf sowie die Wärmeabgabe in's Gehäuse sind da auch zu bedenken.

Spare lieber das Geld für das neue Netzteil und den Aufpreis zur R9 390, und kaufe dir dafür in 2 Jahren, statt erst in 3 Jahren, eine neue Grafikkarte. Davon hast du dann am meisten.
 
Also die GTX 960 4GB mag zwar für vieles reichen, aber ist preislich wirklich unattraktiv. Je nach Modell zw. 220-260 Euro und die 390 Nitro kostet ca. 340,-. Natürlich sind das knapp 100 Euro mehr, aber wenn die kleine Karte, dann doch eher die R9 380, die kostet von Sapphire so um die 200 Euro.
 
Wo kriegt ihr denn eure Preise her? Die Sapphire R9 380 Nitro kostet beim günstigsten Händler in DE über 220€.
Die Gigabyte GTX 960 WindForce 2X OC 4GB z.B. kostet da deutlich weniger.

Die günstigste R9 380 mit 4GB liegt bei 215€, die günstigste GTX 960 mit 4GB liegt bei 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
K4Ever schrieb:
Mit wie viel Mehrleistung könnte ich eigentlich bei der höheren Klasse und meinem System rechnen, wenn wir über Spiele wie Witcher III, Watch Dogs, GTA V und ähnliches sprechen? Also im Vergleich zu den günstigeren Karten. Kann man das grob abschätzen?

Ich denke mal, dass ich grundsätzlich schon bereit wäre ein wenig mehr auszugeben, wenn ich damit in den kommenden Jahren wieder meine Ruhe hätte. Aber muss das noch etwas evaluieren. Eure Diskussion hilft mir aber definitiv dabei.

ja schau dir halt einfach mal die Benchmarks an, kannst dich an der GTX 580 orientieren die halt noch um einiges Mehrleistung als deine jetzige hat. https://www.computerbase.de/2015-08...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
 
Die GTX 560 Ti liegt etwa auf dem Niveau einer GTX 750 (non-Ti). Damit kannst du also gut abschätzen, was dir die Investitionen bringen, z.B. an dem Link von Verak.
 
Bei diesen Benchmarks da ist die GTX970 ca. 40% besser als die GTX960. Respektive analog dazu die 380/390, da die ja ähnlich auf sind. Das bei etwa 40% höherem Preis. Hm.

Es wurde ein Speicher Problem der GTX970 angesprochen. Ich nehme an, dass es dabei um diese "Falschangabe" der 4GB VRam ging? Das scheint sich ja jetzt nicht wirklich in den Tests widerzuspiegeln. Ist damit zu rechnen, dass das zukünftig Probleme bereiten kann?

Ansonsten muss ich mich gerade mal durch den Dschungel der Grafikkarten schlagen. Die haben ja alle unterschiedliche Taktungen und Frequenzen. Erstmal sortieren, was jetzt in die Kategorie Referenzdesign und was zu OC Karten gehört hier. Und vor allem welche Karte zu welchem Preis was taugt. Oh je :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben