Chrome startet nicht von Verknüpfung

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi,

ich habe seit Win10 Probleme mit dem Start von Google Chrome.
Habe von Win7 auf Win10 geupdated.
Seit dem startet Chrome nicht mehr aus der Taskleiste oder Verknüpfung am Desktop. Ich kann nur noch über rechtsklick > Google Chrome rechtsklick > als Administrator ausführen... starten.
Das komische ist, sobald ich die Verknüpfung neu anlege (durch dragdrop auf desktop oder taskbar aus dem Programmordner heraus) geht es wieder. Aber nach unbestimmter Zeit während des Betriebs oder mit 100% Sicherheit nach einem OS Neustart geht er wieder durch die Verknüpfung nicht mehr auf.
Ich sehe zwar ganz kurz das Laufrad am Mauszeiger, aber es geht nichts.
Was kann denn Windows da umstellen selbstständig???

Nebenbei schon versucht komplett neu installieren von Chrome, auch Beta oder Chromium und 64bit Version. Auch neues Chrome Profil.
 
Ich weiß nicht, was das Problem sein kann.
Doch gebe mal der Verknüpfung von Chrome auf dem Desktop Administratorrechte.
Rechtsklick auf die Verknüpfung > Eigenschaften > Verknüpfung > erweitert > als Administrator ausführen anhaken.

Das bleibt dann für die Verknüpfung gespeichert.

Wenn Chrome neuinstalliert werden soll, würde ich zuvor mal Chrome deinstallieren und nicht einfach neu drüberbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides schon gemacht, leider nichts gebracht
 
Hi,

ist Chrome als Standardbrowser eingerichtet unter win 10 ? Microsoft verwirft beim upgrade die ursprüngliche Einstellung und richtet Edge als Standardbrowser ein. Man wird zwar gefragt, aber das bewirkt gar nichts. Chrome muss unter die Standardapps als Standardbrowser eingerichtet werden.
 
Das habe ich auch schon probiert.

Ich habe festgestellt, dass ich zB aus anderen Apps zB. Outlook keine Links öffnen konnte, Chrome hat darauf nicht reagiert.
Nachdem ich Outlook zB auf "als Admin ausführen" umgestellt habe, gehen dort die Links einwandfrei. Ist in anderen Programmen auch so.
Ich habe das Gefühl irgendwo hängt was mit der Admin Rechte Sache... Aber wie gesagt, im Shortcut von Chrome ist Admin an. Und warum gehts dann nach dem rausziehen des Shortcuts erstmal, aber nach Systemneustart nicht mehr?
Seltsam
 
Zurück
Oben