Probleme mit Viera Link kein Bild kein Ton

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich hab grad ein seltsames Problem und ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Es ist etwas kompliziert aber ich versuch es mal so zu beschreiben dass es alle verstehen.
Also folgendes:

Ich nutze 2 Panasonic Fernseher:
L50DTW60 und P50GT30E

Dazu habe ich noch Testweise diesen Verstärker hier (Mein Denon X1000 wurde zur Reparatur geschickt):
Marantz NR1504/N1B

Und einen SKY Receiver (Pace)

Ich versuche beide TV-Geräte mit dem Verstärker über Viera Link zu verbinden.
Nachdem ich viele Tests durchgeführt habe kann ich euch jetzt genau beschreiben wo die Fehler sind:
Ok als erstes nehmen wir den L“50DTW60“ Er hat 3 HDMI Eingänge davon hat HDMI2 die ARC Funktion. Wobei ich HDMI 1 und 3 auch nutzen kann und ich erkenne den Unterschied zu HDMI2 ARC nicht da der Ton genau so durchgeschleift wird. Mein Problem ist aber das Viera Link nicht funktioniert. Das Bild und der Ton wird ganz normal ausgegeben aber Viera Link lässt sich nicht einschalten obwohl es im Hauptmenü aktiviert ist.

Dann kommen wir zu dem “P50GT30E“ Das ist etwas komplizierter. Wenn ich ihn über HDMI2 ARC verbinde dann bekomm ich kein Bild. Der Ton ist aber ganz normal da. Wenn ich den SAT Receiver allerdings ohne Verstärker direkt mit dem P50GT30E verbinde dann zeigt sich das Bild aber der Ton ist weg. Und jetzt kommt das was ich überhaupt nicht verstehe. Wenn ich es an HDMI 1,3 oder 4 anschließe dann funktioniert beides Bild und Ton. Viera Link funktioniert bei diesem Gerät ohne Probleme.

Kann es sein das beide TV-Geräte ein Defekt haben? Bei einem habe ich noch Garantie. Bei dem GT30 leider nicht mehr und ich befürchte das dort der ARC Anschluss defekt ist und das reparieren zu lassen würde bestimmt so viel kosten das es sich gar nicht lohnen würde. Würde mich erstmal freuen wenn einige von euch paar Ideen hätten was ich da noch probieren kann und wenn alle Versuche nicht klappen dann muss ich mich wohl an Panasonic wenden. Mal schauen was die mir dann so anbieten. Ich glaub die sind nicht mehr ganz so kulant wie früher. Ich danke schon mal………

Gruß
marcus locos
 
Hallo,
hast du auch ein 1.4 HDMI geeignetes HDMI Kabel?
Dann musst du auch im AV Receiver die HDMI-Steuerung Aktiviren.
Auch die Funktion: HDMI-Audioausg AVR: Wiedergabe über an das Gerät angeschlossene Lautsprecher.
Wie möchtest du den beide Fernseher an den AV Receiver anschließen, der hat ja nur 1 Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei nagelneuen Geräten verschiedener Firmen ist nicht garantiert, daß sie in Bezug auf CEC und HDMI (Viera Link bei Panasonic) 100% zueinander kompatibel sind. Gerade deine Beschreibung "teilweiser Funktionstörungen" bei unterschiedlichen Geräten spricht dafür. In diesem Rahmen wäre es interessant zu erfahren, ob denn mit dem X1000 alles funktioniert hat? Wenn ja, dann ist der Fehler sicher nicht primär bei den TVs zu suchen.

Dann stellt sich mir die Frage, warum es bei Dir unbedingt der ARC HDMI sein muß, da der SAT-Receiver doch eigentlich an den AV-Verstärker angeschlossen wird. Da ist es dann egal, an welchen HDMI des TV Du vom AV-Receiver gehst, wenn ich keinen Denkfehler mache. Du willst doch eh nur das Bild weiterleiten, mit Tonsignalen hat das nichts mehr zu tun. CEC ist nicht abhängig von ARC ... .

Als Tipp kann ich Dir einzig den Versuch mit neuen HDMI Kabeln nach neuesten Spezifikationen empfehlen. Du wärst nicht die erste Person, wo es an den Kabeln gelegen hat, auch wenn diese in einem anderen setup funktioniert haben.

flipp
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
hast du auch ein 1.4 HDMI geeignetes HDMI Kabel?
Dann musst du auch im AV Receiver die HDMI-Steuerung Aktiviren.
Auch die Funktion: HDMI-Audioausg AVR: Wiedergabe über an das Gerät angeschlossene Lautsprecher.
Wie möchtest du den beide Fernseher an den AV Receiver anschließen, der hat ja nur 1 Ausgang?


Ich habe hier um die 20 verschiedene HDMI Kabel mit 1.4 von 1-10m. Alles von Amazon und natürlich die ausgesucht mit den besten Bewertungen.

Hier die Informationen vom Marantz NR1504/N1B mit der Verbindung zum L50DTW60:

L50DTW60.PNG
L50DTW60 (2).PNG

Hier die Informationen vom Marantz NR1504/N1B mit der Verbindung zum P50GT30E:

P50GT30E.PNG
P50GT30E (2).PNG


Ich möchte beide Fernseher nicht über den Verstärker anschließen aber den P50GT30E habe ich zum
testen an den Verstärker angeschlossen. So wie es aussieht stimmt mit ihm was nicht und in Verbindung mit dem Marantz kann man das ganz gut prüfen was funktioniert und was nicht.
Ergänzung ()

flipp schrieb:
Auch bei nagelneuen Geräten verschiedener Firmen ist nicht garantiert, daß sie in Bezug auf CEC und HDMI (Viera Link bei Panasonic) 100% zueinander kompatibel sind. Gerade deine Beschreibung "teilweiser Funktionstörungen" bei unterschiedlichen Geräten spricht dafür. In diesem Rahmen wäre es interessant zu erfahren, ob denn mit dem X1000 alles funktioniert hat? Wenn ja, dann ist der Fehler sicher nicht primär bei den TVs zu suchen.

Dann stellt sich mir die Frage, warum es bei Dir unbedingt der ARC HDMI sein muß, da der SAT-Receiver doch eigentlich an den AV-Verstärker angeschlossen wird. Da ist es dann egal, an welchen HDMI des TV Du vom AV-Receiver gehst, wenn ich keinen Denkfehler mache. Du willst doch eh nur das Bild weiterleiten, mit Tonsignalen hat das nichts mehr zu tun. CEC ist nicht abhängig von ARC ... .

Als Tipp kann ich Dir einzig den Versuch mit neuen HDMI Kabeln nach neuesten Spezifikationen empfehlen. Du wärst nicht die erste Person, wo es an den Kabeln gelegen hat, auch wenn diese in einem anderen setup funktioniert haben.

flipp

Den Denon X1000 habe ich jetzt gut 1 1/2 Jahre genutzt zusammen mit einem HDMI Splitter an dem noch ein Beamer angeschlossen war. Alles hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Mein jetziges Problem hat vor gut 2-3 Wochen angefangen. Ich muss dazu sagen das ich den L50DTW60 vor kurzem neu gekauft habe. Davor war der GT30 mit dem Denon verbunden.

Der Sat Receiver wird natürlich an dem Verstärker angeschlossen. Bei dem L50DTW60 funktioniert es ja auch bis auf das Viera Link nicht funktioniert. Bei dem P50GT30E bekomme ich doch kein Bild wenn ich es über den AVR anschliesse. NUR Ton. Deswegen habe ich ihn testweise direkt am TV angeschlossen. Und das seltsame ist ja HDMI 1,3 und 4 funktioniert und bei HDMI 2 ARC gibt es keinen Ton.

Das mit den Kabeln ist mir auch schon klar. Da hatte ich zuletzt erst fast 1 Jahr das Problem mit der Verbindung 3D Monitor über DP. Da gab's Probleme beim Anschluss von Festplatten das hat das Bild immer geflackert und nachdem ich irgendwann ein neues Kabel gekauft habe hat es funktioniert deswegen kann ich auch gut nachvollziehen das ein neuen Kabel helfen kann aber in dem Fall wie schon oben beschrieben habe ich genug verschiedene Kabel um das auszuschließen.
Ergänzung ()

Wehrwolf schrieb:
Hast du auf beiden die neueste Firmware drauf?

Ja die neueste Firmware ist auf beiden TV-Geräten drauf. Der Marantz ist auch up-to-date.
 
Also an AV Receiver ist die HDMI-Steuerung auch Aktiviert?
Wenn du den AV Receiver mit den P50GT30E verbunden hast, hast du aber ein Bild von Menü des AV Receiver?
Aber nicht von den an AV Receiver angeschlossenen SAT Receiver?
 
Otto2012 schrieb:
Also an AV Receiver ist die HDMI-Steuerung auch Aktiviert?
Wenn du den AV Receiver mit den P50GT30E verbunden hast, hast du aber ein Bild von Menü des AV Receiver?
Aber nicht von den an AV Receiver angeschlossenen SAT Receiver?

Nein auch das Menü wird nicht angezeigt. Ich habe vor kurzem mit einem Panasonic Mitarbeiter gesprochen und er konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich muss mich an das Service Center in Hannover melden. Den L50DTW60 hab ich vor ca 3 Wochen gekauft mit Rechnung und eigentlich dachte ich das ich noch Garantie drauf hätte aber jetzt wurde mir gesagt das man NUR als 1. Käufer ein Anspruch auf Garantie hat. Stimmt das wirklich so dann müsste ich ja für die Reparatur selbst aufkommen :( Wahrscheinlich müsste ein neues Motherboard eingebaut werden. Genau so wie bei dem 50GT30.....
 
So ganz komme ich mit deinen Aussagen nicht mit:

marcus locos schrieb:
Nein auch das Menü wird nicht angezeigt.

Wie bitte hast du ohne am P50GT30E ein Menü Bild zu sehen die Fotos gemacht:
marcus locos schrieb:
Hier die Informationen vom Marantz NR1504/N1B mit der Verbindung zum P50GT30E:

Anhang anzeigen 512041
Anhang anzeigen 512042

Und wie soll man das verstehen:
marcus locos schrieb:
Den L50DTW60 hab ich vor ca 3 Wochen gekauft mit Rechnung und eigentlich dachte ich das ich noch Garantie drauf hätte aber jetzt wurde mir gesagt das man NUR als 1. Käufer ein Anspruch auf Garantie hat. Stimmt das wirklich so dann müsste ich ja für die Reparatur selbst aufkommen :( Wahrscheinlich müsste ein neues Motherboard eingebaut werden. Genau so wie bei dem 50GT30.....

Hast du ihn als Neuware oder Gebraucht von einen Händler gekauft?
Der Händler gibt dir Garantie der Hersteller Gewährleistung:
http://www.eu-verbraucher.de/de/ver...-eu/ihre-rechte/gewaehrleistung-und-garantie/
 
Otto2012 schrieb:
So ganz komme ich mit deinen Aussagen nicht mit.
Wie bitte hast du ohne am P50GT30E ein Menü Bild zu sehen die Fotos gemacht.

Der AVR ist mit LAN verbunden. Damit kann ich mich über Router an dem PC anmelden.
Ich kann ihn quasi über PC steuern. Das wusste ich vorher auch nicht. Hat mir einer im Hifi Forum erklärt.
Ist echt ne gute Sache wenn man überhaupt keine Verbindung zum AVR hat. Das ganze nennt sich WEB-GUI.


Otto2012 schrieb:
Und wie soll man das verstehen:
Hast du ihn als Neuware oder Gebraucht von einen Händler gekauft?
Der Händler gibt dir Garantie der Hersteller Gewährleistung:
http://www.eu-verbraucher.de/de/ver...-eu/ihre-rechte/gewaehrleistung-und-garantie/

Ich habe ihn über Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Mache ich eigentlich sonst nie aber den hab ich zu einem sehr guten Preis bekommen. Und wie gesagt es funktioniert alles bis auf die Viera Link Funktion.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch eine Sache festgestellt. Wenn ich den Verstärker mit dem 50GT30 verbinde am HDMI 1,3 oder 4 dann funktioniert auch alles ohne Probleme. Also stimmt was mit dem HDMI2 ARC nicht.
 
Dann solltest du aus den Grund was dir "flpp",
flipp schrieb:
Auch bei nagelneuen Geräten verschiedener Firmen ist nicht garantiert, daß sie in Bezug auf CEC und HDMI (Viera Link bei Panasonic) 100% zueinander kompatibel sind. Gerade deine Beschreibung "teilweiser Funktionstörungen" bei unterschiedlichen Geräten spricht dafür.
über HDMI CEC erklärt hat die Funktion beim Fernseher (P50GT30E) und AV Receiver probeweise Abschalten.

Hast du den eine Rechnung mit den Namen des Vorbesitzers oder ohne Name (Kassenbon)?
So könnte man ja auch übern Händler Garantieansprüche in Anspruch nehmen.

Wie sieht es den mit Viera Link zwischen L50DTW60 und SAT Receiver ohne AV Receiver aus?
 
Otto2012 schrieb:
Dann solltest du aus den Grund was dir "flpp",

über HDMI CEC erklärt hat die Funktion beim Fernseher (P50GT30E) und AV Receiver probeweise Abschalten.

Hast du den eine Rechnung mit den Namen des Vorbesitzers oder ohne Name (Kassenbon)?
So könnte man ja auch übern Händler Garantieansprüche in Anspruch nehmen.

Wie sieht es den mit Viera Link zwischen L50DTW60 und SAT Receiver ohne AV Receiver aus?


Eine Rechnung habe ich von dem Vorbesitzer, ich glaub ich hab sogar noch seine Telefonnummer aber da muss ich mal gucken. Ich hab ihn heute über Kleinanzeigen angeschrieben. Beim letzten mal als ich ihn angeschrieben habe hat er nicht zurück geschrieben. Na mal schauen ob was kommt.

Was bringt Viera Link ohne AV Receiver? Ich will das mein TV zusammen mit dem AV Receiver angeht das ist doch das Problem um was es geht. Ich habe hier eine Soundbar von Panasonic. Die habe ich heute mit dem TV verbunden via HDMI2 ARC und da funktioniert Viera Link auch nicht.
Ergänzung ()

Kann mir einer sagen ob das normal ist?


https://www.dropbox.com/s/714e17sl8zrqujp/20150828_175855.mp4?dl=0
 
Zurück
Oben