Lärm in der ganzen Wohnung

Absinthe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
Guten Tag CB’ler,

ich bin gerade am überlegen wie ich meine komplette Wohnung musikalisch auf einen Nenner bringe. Ziel soll sein: im Wohnzimmer, Büro, Küche und Bad überall die Selbe Musik laufen zu lassen.

Aktuell habe ich das Wohnzimmer und Büro miteinander kombiniert und zwar folgendermaßen:
Von Büro PC optisch ->Büro PC Soundsystem
Von Büro PC coax -> Wohnzimmer AVR

Somit habe ich diese zwei Räume versorgt, als Medienquelle dient der Büro PC.
Nun suche ich noch eine Lösung für das Bad und Küche. Meine aktuelle Überlegung ist ein Coax „T-Stück“, und ein kleiner Verstärker der 2x Stereo bringt (Kanäle separat abschaltbar) und dann jeweils 2 Lautsprecher pro Raum.

Ich kann mir aber denken, das es da bestimmt schlauere Lösungen gibt. Wichtig ist mir nur das alles ohne Zeitversatz läuft. Und es sollte Kostentechnisch nicht teurer werden als ein komplettes Kino XD

Danke jetzt schon mal
 
Kaufe Dir einen drahtlosen Kopfhörer. Dann hast Du überall Musik und störst die Nachbarn nicht.
 
Hi,

eine Lösung wie Sonos ist preislich nicht mehr im Rahmen nehme ich an? Dann eventuell selbstbauen. Ich vermute, mit Kodi und entsprechenden Addons lässt sich so etwas realisieren. Oder die "einfache" lösung: Kabel in jeden Raum ziehen.

VG,
Mad
 
Soll überall auch mal unterschiedliche Musik gespielt werden?

Selbstbauen ist ganz einfach mit z.B. Raspberry Pi. Als System kannst dann Rasbian drauf machen und Beispielsweise einen Squeezeserver. So hatte ich das mal bei mir in drei Räumen am laufen.
Vielleicht kann sowas wie Volumio, RuneAudio auch Multiroom. Da ist fast gar keine Konfiguration und Bastelei mehr nötig :D
 
"Drahtlose Kopfhörer" das ich da nicht von alleine drauf gekommen bin. Du bist mein Retter des Tages, was sag ich denn, des Monats, des... Whatever...!

Sonos habe ich mir auch überlegt, aber wenn man sich da einrüstet ist man gleich einen Batzen Geld los. Kabel ziehen sollte eher weniger das Problem sein, hab ne Zwischendecke mit n bissi Platz :D

Prinzipiell ist das mit noch nem Verstärker problemlos machbar, mich interessiert ob es da was schlaueres gibt...
Ergänzung ()

Also als Medienquelle soll weiterhin der Büro PC dienen (Media Player wird eh via Smartpohne gesteuert).

Und es soll überall die selbe Musik laufen.
 
Absinthe die Idee hier mit dem Pi2 ist gut. Es gibt da Fertige Lösungen wo der der PI2 "ab Werk" mit einem zugehörigen DAC & AMP kombiniert ist. Auf diesem Pi2 Läuft eine vorkonfiguriertes Linux Streaming OS so das Jeder PI2 im Netztwerk einzeln oder getrennt in jedem Raum das gleiche oder anderes Wiedergeben kann. Durch den eingebauten Digitalen AMP können jegliche Handelsüblichen Passiven Boxen von günstig bis High End verwendet werden. Damit du mir jetzt folgen kannst worüber ich rede schau dir das an:

amp_plus.jpg

Das ist der PI2 mit einer zweiten Platine die den Digitalen/Analog Wandler & AMP in sich trägt und wo dein beliebiges Stereo Lautsprecher Paar in dem Raum wo er verwendet wird angeklemmt wird.

Du kannst das ganze als Paket = Pi2 , HiFiBerryAMP, Gehäuse, SD Karte für das Betriebssystem und externes 12-18Volt Netzteil hier kaufen: https://www.hifiberry.com/product/hifiberry-amp-bundle/#

bundle-amp-plus-600.jpg

Auf dem Bild oben: "PI2" + "HiFiBerry AMP+" in einem Gehäuse + Externes Netzteil das BEIDE mit strom versorgt.

Und hier findest du das fertige Linux Streaming OS Image für den Pi2 das nur am PC auf die MicroSD Karte kopiert wird und dann in den Pi2 Mini SD Slot gesteckt werden muss damit das ganze System Betriebsbereit ist: https://www.hifiberry.com/guides/sd-card-images/ (der untere Download)

In dem jeweiligen Raum kannst du wenn dort kein Netzwerkanschluss ist entweder einen Linux kompatiblen WLAN USB Stick verwenden oder PowerLAN. Dadurch bleiben die Kosten pro Raum überschaubar gering und du kannst das ganze Raum für Raum ausbauen. Außerdem wird die Einrichtung des zweiten, dritten usw. "HiFiBerrys" zum Kinderspiel da die Einrichtung mit dem OS und erste Inbetriebnahme/Konfiguration dann wie Fahrrad fahren sein wird....

Achja gesteuert wird der PI2 bequem übers WLAN per APP in deinem Tablet oder Smartphone oder der Player Oberfläche im Browser am PC.
 
Eine low-tech Lösung wäre ein UKW-Sender für rund 10-20 Euro.
Die Reichweite ist allerdings gering (3-10m), mehr als eine Wand schaffen die Dinger auch nicht.
 
Ergänzung vom 28.08.2015 09:52 Uhr: Also als Medienquelle soll weiterhin der Büro PC dienen (Media Player wird eh via Smartpohne gesteuert).
AVR mit genügend Zonen und dann Kabel ziehen. Ist in meiner Wohnung auch so gelöst.
 
also ich setze ein Logitech Music Server (LMS) System ein. Hier läuft der LMS auf dem NAS, den sollte man aber auch auf einem Mini-PC (z.B. per Daphile) oder auch auf einem RasPi2 zum Laufen bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob die von Gamefaq genannte Hifiberry Lösung nichtsolar auch auf LMS basiert?
Mit der entsprechenden Software (SqueezePlay, SqueezeLite) kann man da auch PCs und Macs mit einbinden.
Per Plugin kann man auch auf Spotify oder Tidal zugreifen.

Man kann "Gruppen" von Playern bilden, die dann synchron spielen. Es ist auch möglich, dass sich bestimmte Player automatisch mit anderen einschalten.

Hier sieht das so aus: im Schlafzimmer steht eine Squeezebox die morgens mit Musik weckt. Im Bad drückt man dann nur auf den "On" Knopf der SB dort und schwups spielt die dieselbe Musik wie der "Wecker", obwohl man abends bei einem entspannenden Bad noch dort etwas ganz anderes gehört hat. Das ganze geht dann in der Küche beim Kaffe kochen weiter. Nachmittags/Abends spielt dann die Squeezebox im Wohnzimmer Musik und wen man ins Bad geht, dann drückt man wieder "On" und es spielt dieselbe Musik wie im Wohnzimmer und nächsten morgen wieder wie der Wecker.

Dagegen ist die Zonen-Lösung per AVR (meiner kann 4...) doch recht "ärmlich".
 
Mickey Mouse schrieb:
also ich setze ein Logitech Music Server (LMS) System ein. Hier läuft der LMS auf dem NAS, den sollte man aber auch auf einem Mini-PC (z.B. per Daphile) oder auch auf einem RasPi2 zum Laufen bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob die von Gamefaq genannte Hifiberry Lösung nichtsolar auch auf LMS basiert?

Das ist grade das gute an dem Pi2 mit dem HiFiBerry. Man kann wählen welche Software man nutzt. Darunter auch SqueezePlug für den Logitech Media Server (LMS).
 
Zurück
Oben