Thunderbird hängt immer wieder Sekunden lang

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.827
Hallo,

ich habe kürzlich einen Clean-Install von Windows 10 gemacht und wie immer mein Thunderbirdprofil aus Appdata kopiert und wieder eingespielt. Aber jetzt habe ich das Problem, dass beim Wechsel von einem Ordner in einen Anderen oder auch beim Scrollen Thunderbird oft sehr lange mit Nachladen beschäftigt ist - oder es sieht zumindest so aus.

Ich habe den aktuellen TB 38.2 mit Lightning und Sogo installiert. Die Mails rufe ich mit Pop ab und den Kalender und Kontakte synce ich per DAV.

Problem tritt auch bei rein lokalen Ordnern auf. Die Daten liegen alle auf einer Crucial M4 256 GB mit aktuellster FW.
Die SSD ist nicht ausgelastet. Auch beim Scrollen kommt es zu Hängern und es werden, obwohl es eingestellt ist, keine Postfächer mehr automatisch abgerufen, ich muss das immer per Hand machen.

Wer mehr zu dem System wissen will kann auf "Alltags-PC" in der Sig klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

velleicht ist Thunderbird noch nicht für Windows 10 optimiert. ggf. auf ein Update warten.

Gruß mm14
 
Kann sein. Glaube ich aber nicht, weil ich nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 keine Probleme hatte. Erst seit dem Clean Install
 
@Nicht ich

Ich habe die gleiche Konfiguration wie du, trotzdem habe ich keine Problem damit. Ich denke das was mit dem Profil nicht in Ordnung ist.
Du kannst ja mal eine neues Profil mit allen Konten und Einstellungen anlegen. Wenn alles funktioniert, kopierst du nur noch deine Mailverzeichnisse in das neue Profil.
 
Ja, ich vermute ja auch, das was am Profil nicht passt. Kann man das irgendwie fixen? Bereinigen o.ä.?
 
Wenn es nur um den Erhalt von den Mails geht, wäre die Methode mit dem neuen Profil anlegen am besten. (eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt)

Anschließend kann man dann die Mails wieder unter thunderbird/profil/mail/ in das jeweilige Konto kopieren.
 
Du meinst im Explorer? Ok, werde mal das mit dem neuen Profil testen.
 
Ok, das mit dem neuen Profil hat es erstmal gelöst. Danke. Hätte selbst drauf kommen müssen *omg*
 
Ich weiß jetzt nicht, wie lange dein PC so an ist, aber ich schicke meinen gerne ins Energiesparen, so kommen sehr lange Laufzeiten zusammen, mit TB im Hintergrund stets geöffnet. Manchmal kommt es auch jetzt noch zu Hängern, die sich aber lösen lassen, in dem ich (nach Tagen) mal den TB schließe und neustarte.
 
Das Problem ist schon nach dem Neustart vorhanden. Keine Lösung hat geholfen, aber der betreffende Nutzer erträgt es mit Fassung. ;-)
 
Zurück
Oben