Office PC für ~400€

goallas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo erstmal alle,
informiere mich nun schon seit einigen Wochen hier im Forum zum Kauf eines neuen PC´s, der meinen 9 Jahre alten Medion MD 8824 beerben soll. Hab ihm mal eine SSD gegönnt, außerdem etwas RAM nachgerüstet, ansonsten alles wie gekauft. Nutze ihn in erste Linie für Entertainment und Media Anwendungen. ca 90% um im Internet zu surfen, ansonsten Office Anwendungen. Außerdem bearbeite ich hin und wieder kleine Videos von der GoPro. Werde ihn in keinem Fall als Gamer PC nutzen! Denke weiter aufrüsten macht bei einem so alten Gerät wenig sinn?!
Wollte mir eigentlich was zusammenstellen, aber gestern bin ich nun auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA...1378208088?clk_rvr_id=890814835242&rmvSB=true.
Laut aktuellen Berichten aus anderen Foren, haben Käufer ihn entgegen der Angaben im Angebot mit DVD-Brenner und WLAN geliefert bekommen! Der große Bestand des Shops lässt auch die Vermutung zu daß es keine B-Ware, sondern normaler Abverkauf ist(?). Meines erachtens nach ein sehr gutes Angebot und eine gute Alternative zu einem Selbstbau, oder!? (Wäre für mich auch das erste mal;)).
Bin sehr gespannt auf eure Meinung!
 
Könnte man so nehmen, vlt. kriegt man die eingebaute (OEM?) gtx 750 auch noch für 60€-70€ verkauft, falls das Ding (wie normal) Grafikanschlüsse am Mainboard für die im Prozessor integrierte Grafik hat, welche für Surfen und Office mehr als genug ist. Und falls du doch ne kleine Daddelkarte brauchst... Vlt. die alte SSD noch übernehmen?
 
Fertig-PC sind zu 99% Mist.
-> Welche RAM? Welches Netzteil? Welche HDD? Welches Mainboard? Irgendwelche Billigteile sonst woher.

Wenn Du die Teile einzeln kaufst, kriegst auf jedenfall was besseres. Gerade wenn Du die SSD usw. evtl. noch übernehmen kannst.

Unten steht sogar extra "Es handelt sich um B-Ware. 12 Monate Garantie".

Ein PC zusammenzubauen sollte eigentlich kein Akt sein wenn man nicht zwei linke Hände hat und mit LEGO gespielt hat.
Empfehlung: Hier im Forum o.ä. beraten lassen mit einer Budgetvorgabe und selbst was zusammenbauen. Dann weiß man auch wenigstens was man im PC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für die Antwort! Was meinst du hier mit OEM? Kenn ich nur im Zusammenhang mit z.b. Betriebssystem:rolleyes: Die alte SSD will ich in jedem Fall behalten (in welcher Reihenfolge ich Windows darauf übertrage oder auf 10 update muß ich nochmal schauen)
 
@archiv: Tendenziell hast du recht, jedoch sind die nicht immer Mist und reichen für den Durchschnittsbenutzer.
Welcher RAM? Aber das ist vollkommen egal! (für nen Office-PC, und ja 4GB reichen, wenn er lustig ist kann er die Menge trotzdem verdoppeln, siehe vorhandene Speicherbänke).
Welches Netzteil? Jaaa, da hakt es ab und an ('Chinaböller'), jedoch verbaut Medion häufig (afaik) FSP Fortron als OEM, die Dinger gehen, gibt auch OEMs (einige Onlineshops) die eher TT und BQ verbauen und der Rechner verbraucht eh so gut wie nichts, relativ gering die Chance dass was passiert.
Welche HDD? Da gibt es nicht soooo viel Auswahl, was juckt es mich obs ne Seagate oder WD ist, die restlichen Hersteller hamn die eh aufgekauft, Seagate hat sogar Samsungs Festplattensparte geschluckt, klar unterscheiden die sich wohl noch technisch, gehen tun die in der Regel immer (hehe Ausfallraten und einige Serien mit Macken, aber was solls).
Welches Brett? Ein OEM-Brett und nu? Tja, mit Billigteilen hast du zwar recht, aber laufen wird das Medionteil wohl vermutlich trotzdem ne Weile, es ist günstig/billig und ne Windowslizenz ist auch dabei. Wie soll er günstiger kommen? Ich komme fast auf den gleich Preis wenn ich relativ vernünftige und ähnliche Sachen in Geizhals reinklatsche (ich zähl die OEM 750 mit ;)) und da fehlt das Windows und der restliche Schnickschnack, vlt. kann man einiges davon gebrauchen.

OEM = Komplett-PC-Hersteller, die Karten bei denen unterscheiden sich ab und an von denen im Einzelhandel, teilw. erheblich (oftmals sind die OEM-Versionen schwächer also schlechter).

Edit: Wenn ich ordentlich Teile ohne die 750 nehme komme ich schon auf grob 250€ - Celeron 1820/40 oder so - 35€
Brett - 40€ - 60€
RAM - 25€
Netzteil - 35€
Gehäuse - 30€
Platte und Laufwerk - 60€
(+105€ oder so für die 750)

Also war die Aussage mit der Karte eingerechnet Schwachfug, damit ists sogar teurer. Natürlich gibt es auch OEM Style 30€-Bretter, 30€ Gehäuse inkl. Netzteil usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure einschätzungen! wie ihr bestimmt merkt bin ich nicht wirklich ein fachmann. hab mir schon gedacht daß medion sicher nicht immer high end verbaut. da ich ihn aber wie gesagt eher für alltägliche anwendungen nutze und mein letzter medion nun 9 jahre ohne probleme durchgehalten hat, werde ich hier wohl zuschlagen. werde meine jetzige HDD von 2TB und die SSD einbauen(welcher thread eignet sich da bzgl umzug inkl update auf windows 10?) und sollte damit gut gerüstet sein. RAM kann ich ja tatsächlich noch aufstocken.
 
An den 9 Jahren würd ich meine Wahl nicht unbedingt festmachen :D Wobei ich auch immer zu WD-Festplatten tendiere weil ich durchgehen gute Erfahrungen mit den gemacht hab :freak:
Mach es dir einfach, bau die SSD ein (AHCI und evtl. UEFI googeln) und installier Windows, dann klemm die HDD(s) an, evtl. brauchst du ein weiteres SATA-Kabel. Deine alten Laufwerke/Platten hamn schon SATA, wa?


Anhang anzeigen 467830
Auch wenn ich mir aktuell das so in Process Explorer ansehe... Reichen 4GB völlig aus für Office und Surfen mit Tralala! Mehr wirds wohl nur wenn ich daddel oder extrem übertreibe und Tonnenweise Streams vorbuffer.


Mal sehen was die Forensuche so zu Win10 ausspuckt: Klick
 
ja cool! danke für deine hilfe!! also nochmal zum mitschreiben:
beim neuen PC das update auf Win10 machen, dann damit umziehen auf die alte SSD(ist natürlich momentan die systempartitur des alten Rechners), zum schluss alte 2TB HDD einbauen und gemeinsam mit der schon eingebauten HDD des neuen PC als storage nutzen?!
 
Warum zum Teufel ist mein Suchlink oben mist? Gnarf!
Richtig Ahnung haben tu ich nicht wie das Prozedere mit dem Win10 - Upgrade ist... Vorsicht mit Keys bei OEM - Version die im UEFI oder gar auf der Platte hinterlegt sind (:freak:, war da was oder sind das nur meine Wahnvorstellungen? Ich erinnere mich nicht mehr, irgendwas wurde irgendwo hier erwähnt bezüglich Keys auf Festplatten, Gott die Idee alleine schon...). Vermutlich den neuen PC so starten uuuuund: Win 8.1 (evlt. vorher registrieren und/oder vorher updaten) -> auf Win10 upgraden, vorher/danach nen (boofähigen) Installations - Datenträger mit Win10 erstellen *. Dann platten raus und SSD rein und von dem Datenträger (vermutlich DVD oder Stick) Win10 installieren... Treiber kriegst du selber installiert? Evtl. hat die Recovery DVD/Partition auch Treiber, dann hat das Internet auch welche, dann lädt Windows ja auch welche und bringt auch schon selbst welche mit, hab nicht so die Ahnung wie viel einem ein modernes Windows abnimmt (sagt jemand mit Win8 hahaha, aber ich installier meinen Kram schön selbst).
Alle Angaben ohne Gewähr, selbst nochmal erkundigen und durchlesen, Hardwarebindung gibt es übrigens eig. nicht in Deutschland, daher muss man den Upgradezirkus wohl nochmal machen wenn man sein Mainboard tauscht. :freak:


Windows 10 Pro auf neue SSD
Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
* Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs (gibt für 'sowas' auch noch andere Programme bei Bedarf...)
usw.
 
Erstmal Danke für alle Tipps, hat bestens geklappt! Scheint ein super Kauf zu sein. Noch ein paar Fragen: Die eingebaute HDD mit installiertem Win8.1 habe ich noch vor dem ersten Boot ausgebaut. Habe auch in Zukunft keine Verwendung dafür weil ich meine alte, größere nutze. Kann ich die enthaltene windows Lizenz noch verkaufen? oder soll ich das teil einfach formatieren und dann verkaufen? Oben hatten einige von euch empfohlen die grafikkarte zu verkaufen. Bin leider kein experte, aber brauch sie vielleicht tatsächlich nicht: spiele wirklich überhaupt nicht an diesem PC, nie! die aufwendigsten anwendungen sind HD Streams und HD Videobearbeitung mit z.b windows moviemaker oder gopro studio. verbaut ist ein Intel Pentium Prozessor G3250. könnte ich wohl mit auskommen?!
 
Verkaufen geht, irgendwie den Key rauslesen wäre gut. Ist der im UEFI gespeichert? Oder hast nen Aufkleber? Oder musst du alles abstecken (hab null Ahnung) und die Platte mit dem Win ran und dann evtl. auslesen, falls das geht (sollte doch eigentlich?...). Hier gibt es keine Hardwarebindung von OEM-Lizenzen daher geht das.

Die Platte kannst du ja auch verkaufen (praktisch/fast unbenutzt).

Die Karte kannst du verkaufen falls Monitoranschlüsse (passende/digitale) auf dem Mainboard für die integrierte Karte vorhanden sind.
Ob Nvidias Cuda/Videodecoder überhaupt einen nennenswerter Vorteil beim Videoschnitt (mit dem Programm oder überhaupt) gibt, keine Ahnung, dann hat Intel ja noch QuickSync (keine Ahnung was das macht, könnte auch irgendwas mit Videos de/encoden zu tun hamn, googeln). Vermutlich brauchst du die Karte wirklich nicht, Verkauf möglich solange die in der CPU integrierte Karte Anschlüsse am Brett hat. Falls doch irgendwelche Funktionen der Karten (auch der Integrierten) genutzt werden, könnten die (da könnte es auch Qualiunterschiede geben, auch zum CPU de/encoden) evtl. ein vielfaches schneller als der Prozessor arbeiten. Für Videos gucken sollte in der Regel jede halbwegs aktuelle iGPU reichen (welche dann auch automatisch aktiv sein sollte), wie das aber mit 4k, x/h265 und Blu-Rays aussieht... Keine Ahnung. Viel Spaß beim Googeln, vlt. meldet sich auch jemand der Ahnung hat.
 
die platte zum auslesen des keys kurz einbauen war mein plan! kann sich das auf das laufende system irgendwie negativ auswirken?
 
Nicht, dass ich wüsste. Wenn du deine Platten (HDD und SSD) absteckst und die Alte wieder ansteckst, dann ist der PC ja wieder so wie er gekauft worden ist und vorher lief der Rechner ja auch problemlos mit deiner Platte auf der WinXYZ drauf war (oder 10 wenn du ein Upgrade gemacht hast). Ich wüsste also absolut nicht warum es Probleme geben sollte, das System wehrt sich bei sowas auch nicht, soweit ich weiß. Hier einfach auf die Schnelle die Links die Google ausspuckt (siehe auch in Post 10 die Links):

CHIP -Download Windows Product Key Viewer
CHIP - Windows 8: Product Key aus BIOS auslesen
WinFuture: Windows Product Key Viewer: Windows-Produktkey auslesen
Deskmodder: Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1
PC-Magazin: Lizenzschlüssel herausfinden: Windows 8 Key auslesen - so geht's in BIOS und System

Wie ich dir die Arbeit abnehme... Viel Spaß beim lesen, hab auch praktisch keine Ahnung wie der Quark geht und auf was für unerwartete Probleme man stoßen kann, vermutlich ist das Auslesen meistens wirklich unkompliziert. Wollen Leute mehr als 3€ für ne Windowslizenz zahlen wenn der Aufkleber fehlt? Das ist auch noch eine interessante Frage... (Was sagen Ebay und Co?).


Edit: Moooment, evtl./vlt macht es dann Sinn deine schon vorher vorhandene Windows - Lizenz zu wenn du dafür noch nen Aufkleber hast und man wirklich dafür dann etwas mehr kriegt, aber ich hab keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben