Welcher CPU? AMD/Intel

wenn man nur ca. 200€ über hat definitiv ...

glaube mir, ich habe von allerlei E6x00er und Q6x00er auf den E5450 aufgerüstet, da ist ein gewaltiger sprung möglich, wenn man noch zusätzlich übertaktet geht noch viel mehr ..., die teile sind definitiv noch nicht alteisen...
 
So eine Bastelei habe ich mal beim Sockel 7 gemacht, da waren die Taktsprünge zwischen den CPU aber auch nur 33MHz.
K6 233 auf K6-2 366.

Daher kann ich Dir empfehlen, besser ein neues Motherboard + CPU + RAM zu kaufen. Dadurch bekommst Du am meisten Leistung.

Ich würde aber erstmal die CPU übertakten und die Grafikkarte tauschen, mit einer GTX650 Ti ist es vorbei:
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/artikel/crysis_3_im_technik_check,46254,3009686,4.html#technik-tabelle-so-laeuft-crysis-3
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle

Mit AMD kann man keine
- keine MMOs
- keine Strategiespiele
- keine anderweitig anspruchsvollen Online-Spiele
- keine Blizzard-Spiele
spielen. Mit nem i3 schon.
Bei Blizzard gebe ich Dir recht, aber Strategiespiele auf einem i3 besser als auf einem FX6300, muah.
Dann spiel mal Grey Goo auf einem i3 und zum Vergleich mit einem FX6300, von Ashes of the Singularity wollen wir erst gar nicht anfangen.
Ergänzung ()

@Y-Chromosome

Hattest Du mal Benchmarks gemacht zum Vergleich, was das gebracht hat?

Das interessiert mich schon, da die Kosten überschaubar sind.

Bei meiner Sockel 7 Bastelei hatte alleine schon die Sockelbrücke 100.-DM gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Mit AMD kann man keine
- keine MMOs
- keine Strategiespiele
- keine anderweitig anspruchsvollen Online-Spiele
- keine Blizzard-Spiele
spielen. Mit nem i3 schon.

mit meinem fx 6350 @ 4,2 ghz kann ich problemlos sc2/wow/d3 etc zocken.

topic: lass dir bloß keinen i3 aufschwatzen, i5 4460 und gut ist.
 
@Cerebral_Amoebe, mit dem mod der 2€ kostet http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ kannst du einen 771er xeon auf ein 775er board setzen. die performance ist bei einem E5450 nicht anders als bei einem Q9650, da es sich um die gleiche cpu handelt. der vorteil von diesem mod ist einfach, dass der E5450 bei ebay zwischen 20-40€ gehandelt wird. der mod ist mit nahezu allen (außer x38 und x48) chipsätzen machbar. ich habe mehrere p965 boards mit einem E5450 (e0) stepping aufgerüstet und die performance ist nahezu gleich zu einem Q9650 auf einem p45 board.

insgesamt habe ich nun 22 boards gemodded, am einfachsten geht es bei ami bios basierten boards, wobei award biose mit cbrom 1.95 (oder bei gigabyte 1.55) auch kein hindernis sind (nur 1.98 würde ich nicht nehmen)

übertakten würde ich aber nur auf p35 / p45 boards, welche vom hersteller explizit als oc boards verkauft wurden, da der vdrop wie auch beim Q9650 ein problem darstellen kann.

GTA5: wie man in dem gamestar link sieht reicht ein q9650 noch gut aus um auf mittel / hohen details in full hd zu spielen, sofern man eine passende graka dazu hat (deswegen mein tipp mit der 380 nitro 4gb)
die kann man dann auch ohne weiteres in einem jahr in einen neuen pc überführen, wenn dann das geld dafür da ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (OC // GTA5)
Verstehe es immer noch nicht. Wenn du doch eh eine neue Grafikkarte geplant hast, kauf doch zuerst die Grafikkarte, schließe aus, dass der Prozessor zu langsam ist. Ist er es: Übertakten (ist ja wurst ob er den Löffel abgibt). Klappts immer noch nicht: Neu kaufen.

Klappts schon von vorne herein hast du dir Zeit erkauft. Du kannst also warten und bist flexibler, kannst dann irgendwann einmal, wenns nen Schnäppchen gibt bei Ram+CPU+Mainboard zuschlagen. Irgendwann kommt sicher ein Spiel, bei dem die Kombination zu leistungsschwach ist. Falls du aber was wartest, evtl. reicht es noch bis DDR4 etabliert ist.

Wozu unnötig Geld ausgeben?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Blizzard gebe ich Dir recht, aber Strategiespiele auf einem i3 besser als auf einem FX6300, muah.
Dann spiel mal Grey Goo auf einem i3 und zum Vergleich mit einem FX6300, von Ashes of the Singularity wollen wir erst gar nicht anfangen

Also so wie ich das sehe, ist der i3 bei Ashes je nach GPU und API 20-50% flotter und bei Grey Goo sogar fast doppelt so schnell.

@VikingGe: Dann sind Leute dies tun Zauberer! Und auch Leute die noch C2Q und PhII benutzen! Mooooment, wie passt das zu deiner Signatur?!
Das war durchaus mein Ernst und passt insofern zu meiner Signatur als dass mich solche Spiele generell wenig interessieren.
 
was ihr hier jedesmal am rumm diskutieren seid anstatt ihm ne klare Kaufempfehlung zu geben.

Du brauchst kein Killer, Monster Gaming Bashor Haxxor Z97 Board, wenn du dir nur einen i5 4460 holen willst. Da reicht schon ein B85 Board ab 50€ und dazu später noch eine 280x die es bei Caseking im Moment für 180€ im Angebot gibt.

Ein AMD System solltest du dir nicht holen wenn du hauptsächlich damit zocken möchtest, außer dein Budget ist so knapp bemessen das du dir kein Intel leisten kannst was aber auf jeden Fall vorzuziehen ist, und du brauchst auch kein HT (Xeon/i7 CPU) noch eine K CPU zwecks übertakten. Weil ein i5 vollkommen ausreicht zum gamen und die meisten Spiele weder von HT noch vom übertakten profitieren.

Daher i5 4460, B85 Board sowie die 280x holen solang sie es noch zu dem Preis gibt und gut ist, ansonsten die 4GB Varianten der GTX 960 oder R9 380.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Mit AMD kann man keine
- keine MMOs
- keine Strategiespiele
- keine anderweitig anspruchsvollen Online-Spiele
- keine Blizzard-Spiele
spielen. Mit nem i3 schon.

Ich habe mit meinem FX8:

Tera auf 60 FPS (Vsync) gespielt. (MMO)
Civilisation, Planetary Anihilation mit 60 FPS (VSync) gespielt. (Strategie)
Battlefield 3, 4 mit ca. 80-120 FPS gespielt. (anderweitige anspruchsvolle Online-Spiele)
HoS, SC2 mit 60 FPS gespielt. (Blizzard)

Was geht jetzt nochmal nicht?
 
richtig die Aussage ist Schwachsinn ! man kann mit AMD CPU's genauso spielen, nur haben diese um einiges weniger an IPC Leistung sodass gerade CPU lastige Games bei AMD nicht so toll laufen.

Ansonsten sind es gute Einsteiger CPU's gerade für's gamen oder wenn man noch ein älteres Board hat, auch sehr gut zum Aufrüsten geeignet, sofern man das Geld nicht hat um ein kpl. neues Intel System zu holen. Aber wenn man das Geld hat sollte man gerade wenn man nur spielen möchte auf Intel zu greifen.
 
Danke für die vielen Antworten, es wird jetzt wahrscheinlich ein i5 4590 da dieser nur minimal teurer ist als der 4460, ASRock Z97 Pro4 als Mainboard und beim Ram kenne ich mich nicht so aus denke aber es werden erst mal 2x4 GB Kingston HyperX 1600. Seit Freitag habe ich ARK Survival Evolved mal geladen bei Steam und mir wurde direkt klar das Ram und Rechnerleistung für den Anfang wichtiger sind.

Jedoch da es mein Budget erlaubt werde ich mir direkt eine 960 GTX kaufen, was denke ich mal bei dem Grafikkarten Budget bis 200 Euro eine gute Wahl wäre. 560 Euro kostet dann der Spaß ungefähr. Ansonsten bin ich weiter für Empfehlungen offen.

Danke
 
Die hat laut Benchmarks ordentlich Power was mich abschreckt sind die 250 W Maximal Verbrauch. Aber trotzdem danke. Ich hätte noch eine Frage und zwar sagt man prinzipiell das die boxed Lüfter nichts taugen ist das bei den 2 Prozessoren ebenso und sollte ich daher die unboxed Version nehmen und einen vernünftigen Lüfter dazu kaufen? Was wäre da zu empfehlen? Danke
 
Die hat laut Benchmarks ordentlich Power was mich abschreckt sind die 250 W Maximal Verbrauch.
Gesamtsystem und meist mit Furmark ermittelt ;)
Aber musst du wissen. Die 280x ist jedenfalls im Preisbereich bis 200€uro die beste Karte die man fürs gaming bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben