Google Drive - Datenumzug - Fragen

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Hi CBler,
wir haben in unseren Unternehmen leider noch sehr viele Dateien in der Google Drive Cloud. Da ich nun endlich unsere Geschäftsführer davon überzeugen konnte, davon weg zu gehen und alles auf unser internes NAS zu verschieben, habe ich bezüglich Google Drive ein paar kleine Fragen:

Wir nutzen den lokalen Google Drive Client um auf die Dateien zuzugreifen.

1. Kann ich einfach die lokalen Dateien, welche in den Client synchronisiert wurden, einfach auf das NAS kopieren?
2. Sind die Daten nach der "Copy and Paste" Methode dann von Google Drive entkoppelt?
3. Ist es sinnvoll, zuvor die Verbindung zu Google Drive zu trennen?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Die lokalen Dateien kannst du einfach auf das NAS kopieren. Der lokale Ordner ist ein ganz normaler Ordner im Dateisystem, der halt nur mit dem Google Drive im Internet synchron gehalten wird. Wenn alles erfolgreich kopiert wurde ist, kannst du die lokalen Dateien im Google Drive Client löschen, dann sollten sie auch auf der Cloud verschwinden, das ist ja Sinn und Zweck einer Synchronisierung. Notfalls nochmal per Browser ins Google Drive einloggen und dort die Dateien manuell löschen, falls noch welche da sind. Die Verbindung zum Google Drive muss nicht getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch sicherstellen dass es dann ein Backup vom NAS gibt. Wenn das Ding abkackt sind sonst alle Daten weg.
 
@Zipfelklatscher
Danke für die Infos. Es wird längst überfällig, von Google Drive weg zu kommen.

@Visceroid
Ja, Backups haben wir. Einmal lokal auf eine externe USB Festplatte und demnächst noch Verschlüsselt bei einem größeren Onlinedienst. Zudem schaffen wir noch mal ein baugleiches NAS als Sicherheit an, welches auf einer anderen Etage gelagert werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben