Verkabelung Patchfeld mit Netzwerkdose

Beezle

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
472
Moinsen!

Ich hätte da mal ein Problem und mir ist es schon ein wenig peinlich als IT-Mensch hier nicht weiter zu kommen, aber es liegt vielleicht daran das ich ewig keine Verkabelung mehr gemacht habe. Nun, ich habe ein Patchfeld (Cat.6), ein Verlegekabel (Cat.6) und eine LAN-Dose (Cat.6). Diese möchte ich verbinden und habe mich für TIA-568B entschieden, warum auch immer. :rolleyes:

Mein Problem und ich habe eine Grafik beigefügt ist nun, das zwar die Farben mit den Zahlen übereinstimmen ABER die Reihenfolge also von links nach rechts unterschiedlich ist. Wenn ich jetzt noch den Wiki-Artikel glauben schenken möchte, dann ist bspw. Braun immer außen was beim Patchfeld noch stimmt, jedoch bei der Dose nicht.

Wo liegt hier mein Denkfehler oder kann ich stumpf die Zahlen/Farben gem. einem Standard miteinander verbinden?
 

Anhänge

  • patchfeld_dose.jpg
    patchfeld_dose.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 288
Die Reihenfolge kannst du ignorieren, du weißt ja nicht wie das von der Klemme dann in die Dose geht.

Einfach den Farben entsprechend anschließen und dann läuft das.

Wo und warum A und B Normen verwendet werden lässt sich im Netz nachlesen. In Europa wird in der Regel die A Norm verwendet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ganz nach dem Motto: Stumpf ist Trumpf!

Danke :daumen:
 
Die Farben sind nur eine Hilfe damit man die Adern auf beiden Seiten identisch auflegt. Wirklich entscheidend sind aber eigentlich die Pin-Nummern an sich. Allerdings ist es deutlich einfacher, "Braun auf Braun" anzulegen, als sich ne blöde Pin-Nummer zu merken ;-)
Bei A und B sind nur die Tx. bzw. Rx-Adern vertauscht. Deshalb entsteht bei einem Kabel, das auf der einen Seite nach A und auf der anderen Seite nach B aufgelegt wurde, eine Crossover-Verbindung. Ob man jetzt aber grundsätzlich nur A verwendet oder nur B, ist eigentlich Jacke wie Hose. Ich hab bei mir daheim nach A verdrahtet, aber bei den Patch-Kabeln sind sicherlich auch B dabei. Solange es innerhalb des Kabels identisch ist, ist das unkritisch.

Moderne Netzwerkchips beherrschen zudem in der Regel AUTO-MDI-X, das heißt sie erkennen eine Crossover-Verbindung automatisch. Allerdings sollte man das nie voraussetzen, weil es streng genommen nur eine optionale Erweiterung des Gigabit-Standards und keinesfalls Pflicht ist.
 
Zurück
Oben