News Android Auto: Desktop Head Unit emuliert Fahrzeug-Display für Entwickler

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Oha, Gott sei Dank ist das Wetter mit dabei, so ist man zu jederzeit darüber informiert ob es in New York oder sonstwo 1° Fahrenheit wärmer oder kälter wird! :freak:

Ich wünsche mir Autos mit mehr mechanischen Anteilen zurück. Ein Navy aufm Handy habe ich jetzt schon. Gut, man kann ja Androidmäßig was draufziehen um das Radio zu steuern. Kids können hinten Bildschirme haben und was zocken (aber bitte nicht auf dem Auto, sonst stürzt da noch was ab ...) aber selbst dafür muss man Fan sein. Die Informationsflut gehört bestimmt nicht ans Steuer. Und ich persönlich nutze mein Handy eh nur noch für etwas WhatsApp (jaja ich weiß...) und früher mal fürs zocken aufm Klo, allerdings gibt es jetzt keine guten Spiele mehr die ich noch spielen könnte (alle Jewelstars durch). Von daher halte ich nicht viel von diesem Autogerede.
 
Ich finde es unheimlich praktisch und möchte auf meine (iPhone) unterstützung im Auto nicht mehr verzichten. Gerade weil inzwischen alles Über das Smartphone läuft. Musik, Navi, kurze Wegbeschreibungen oder das simple telefonieren.... Alles per Sprachbefehl oder am großen Display.
Viel sicherer und bequemer als ständig anzuhalten um zu telefonieren. Oder in Karten zu blättern. Manche haben ja neben Ihrer CD-Sammlung das Navi und das Telefon-Headset im Auto liegen...
Bin froh das ich davon weg bin.
 
Die Frage ist für mich immer, wie sicher ist der Quatsch. Erinnere mich da an zwei Hacker, die darüber ein Auto aus 100kmh zur Vollbremsung gezwungen haben. Generelle zur Musik/Freisprechanlage okay. Aber das kann auch schon jedes normales Bluethoothgerät.
Eine komplette Vernetzung kann mir gestohlen bleiben. Gruselig der Gedanke, dass einer über mein Handy, Herr über mein Leben wird. Drücke ja auch keinem Mörder ne Knarre in die Hand.
 
Navigation gibt es seit über 15 Jahren im Auto, CDs verwendet seit 10 Jahren niemand mehr.

Das blöde am Smartphone im Auto sind die kleinen Bildschirme, Touchscreens und der Umstand daß man auf einen Bildschirm draufschauen muß.

Ich kann nicht bei 222km/h die Hand vom Lenkrad nehmen und auf einen Bildschirm schauen, wo ich tippen und wischen muß. Dafür gibt es Tasten am Lenkrad oder haptisch fühlbare Tasten an der Mittelkonsole (weil man meist eh nur mit einer Hand fährt).
Offenbar gibt es keinerlei Behörde mehr, die die Ergonomie überprüft.

In aktuellen Autos (und ich fahre fast jede Woche ein anderes) ist es oft eine Manie geworden, daß Knöpfe mehrfach belegt sind oder auf Touchscreens zahlreiche Menüs durchgehangelt werden müssen oder mit Drehrädern durchsucht werden wollen.

Wer mal in einem modernen Auto den Klang regeln will, bringt sich auf der Autobahn in Lebensgefahr. Ebenso beim alten 5er wg. der Lüftungssteuerung oder Mercedes E-Klasse mit diesen winzigen Lüftungspfeilen ganz unten an der Mittelkonsole, also 45° von der Straße entfernt.

Daß beim Anschluß eines nicht zertifizierten, typzugelassenen Computer an den CAN-Bus strengstens verboten sein sollte, hätte ich schon erwartet. Daß es die Hersteller seit Jahrzehnten nicht mal fertigbringen den Empfang einer SMS abzusichern ist schon beschämend, aber daß die Zulassungsbehörden sowas durchgehen lassen ist schon kriminell.
2003 Nokia:
http://www.telefontarifrechner.de/Nokia-Handy-durch-SMS-abstuerzen-lassen-news3096.html
2015 iPhone:
http://www.t-online.de/computer/sic...phone-abstuerzen-bug-in-ios-8-nervt-user.html

Die letzte Sicherheitslücke bei BMW wird auch per SMS ausgelöst, womit man dieses ultra-wichtige Connected-Drive aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
@D708

Da bist du ein paar Jahre zu spät dran. Das ist heute schon alles möglich, auch ohne Android Auto oder Car Play. Gibt auch schon genug Autos mit Internet Verbindung.
Meinte auch eher nicht explizit Android, sondern die ganze Funktechnik im Sicherheitsbereich.
 
Zurück
Oben