Mainboard & RAM für Intel Core i5 6600K

RoseFlunder

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
799
Hallo,

ich möchte mir ein neues System anschaffen und habe mich für die Skylake Plattform entschieden.
Auch wenn jetzt die Vorgängergeneration ein etwas besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten sollte, möchte ich gerne auch den neuen Chipsatz zur Verfügung haben und zudem ist der Skylake ja auch recht effizient.

Nur Frage ich mich, welches Mainboard sollte ich dafür nehmen?
Preislich würde ich für das Board max. 150€ ausgeben wollen.

Vom Formfaktor her würde ich ein ATX Board wollen.
Das Board sollte gleich DDR4 tauglich sein, da ich mir auch neuen Speicher zulegen werde.

Spontan habe ich mir jetzt einfach mal das hier als Referenz herausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170-Krait-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009437.html

Scheint mir von den Audio und USB Anschlüssen recht gut bestückt zu sein.
Hat das Board irgendwelche Nachteile bzw. gibt es in dem Bereich bessere Boards?

Und bezüglich des Speichers, reicht da DDR-2400?
Hatte da spontan an 2x8 GB gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_981111.html

Oder sind 2x 4GB auch noch total ausreichend?
CPU, Board und RAM sollen wie mein bisheriges System auch ruhig wieder 4-5 Jahre genutzt werden.
Bin keiner der alle 1-2 Jahre neu kauft.
 
Der I5 6600k unterstützt normal bis zu DDR4 2133, solang du nicht übertakten willst brauchst du da auch keinen höheren kaufen, dann lieber noch mit auf die Latenzen achten. Arbeitsspeicherkapazität dann lieber schon 16GB nehmen, ggf. auch gleich mehr für die Zukunft. Aber man weis ja nicht wie sich die Preise entwickeln bei DDR4-Speicher.
 
Na-Krul schrieb:
Gibt weder bei Board noch Ram was auszusetzen, schnellerer Ram bringt nur was wenn du die iGPU nutzt. Falls du nicht übertakten willst kommen in den nächsten 1-2 Wochen die "non-K" Cpus und H170 Boards raus. Ist beim spielen quasi kein Unterschied und spart grob 100€.

Mal ne Frage am Rande:
kommen mit den "Non-K" CPUs auch die "Mainstream Xeon", also der Nachfolger von dem beliebten 1231v3 ?
Konnte das bis jetzt aus keiner News hier rauslesen.
 
Genutzt werden soll der PC zum Spielen von aktuellen Titeln wie The Witcher 3 oder GTA V.

Aber auch mal zum Testen von Software in einer kleinen VM, nichts großes was das angeht.

PS: Was ist eigentlich mit USB 3.1? Gibt es da Geräte die davon profitieren und würdet ihr da drauf achten beim Board?

EDIT: Hmm auf die Non K könnte ich auch warten wenn ich da gut Geld sparen könnte.
Glaube OC ist bei Skylake eh nicht so super viel drin oder?

EDIt 2:
An Anschlüssen bräuchte ich aktuell mind 6x USB, wobei nicht alles USB 3 sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gehört habe sollen die Skylake Xeons diesmal eine iGPU besitzen und preislich über dem i7 von Skylake angesiedelt sein (laut PCGH), also dürfte der Preisschlager von ehemals total uninteressant werden !
 
Zurück
Oben