News ProLite B2783QSU-B1: Der erste iiyama-Monitor mit FreeSync-Unterstützung

Gerade das macht es doch aus, sobald ich aufgrund meiner Sitzposition oder was weiß ich unzufrieden mit dem Blickwinkel bin, kann ich dank Ergonomiefunktionen den Bildschirm korrigieren.

Davon abgesehen, ist zumindest für mich immer wichtig, dass der Monitor in einem Winkel von 90 Grad zu mir eingestellt ist, also komme ich ja garnicht dazu, die normalen Blinkwinkel zu verlassen. Wer schaut denn schon absichtlich von links oben auf seinen Bildschirm oder von der Seite oder oder oder :pcangry:
 
Ich bin von meinem AH-IPS Panel nicht durchwegs überzeugt. Der IPS-Glow nervt fürchterlich, wenn ich Filme anschaue. An meinem TN-Notebook habe ich diese Probleme nicht. Naja, wenn im nächsten Jahrzehnt mein OLED Bildschirm herauskommt, hat sich das Problem erledigt.
 
Stinker88 schrieb:
wenn der nur 250€ kostet nehm ich ihn auch mit tn panel

@layen
du hast absolut recht
ich kanns auch nicht mehr hören

es gibt wirklich gute tn panel
aber die meisten hatten wahrscheinlich einfach nur so ultraschlechte tn panel und sind deshalb sofort gegen alle tn
und ja die sind oft grauen haft aber es gibt auch sehr gute wo ich sagen kann das ich kein ips brauche

Fakt ist nun mal leider, dass das beste TN-Panel nicht mit der Blickwinkelstabilität schlechter IPS-Panel mithalten kann. Ab einer Größe von 27 Zoll kann das dann schon stören, wenn man nur mal die Sitzposition ändert und gleich den Monitor drehen muss. Kontrast und Farbraum können aber auch bei TN-Paneln sehr gut sein. Auch die Reaktionszeit ist bei TN-Paneln meistens sehr gut.
 
Also dürften die ersten Tests dann kommen oder?

Hat schon jemand erste Informationen zur Hz-Reichweite? Bei der Auflösung würden doch 35 - 75 Hz locker ausreichen und noch für den Preis bei um die 350€ wäre das nen Kracher.
 
Ich hab seit ca. 2 Wochen zwei Stück davon und bin sehr begeistert.
Bin umgestiegen von 1080p@24" + 1680x1050@20" - da sind das natürlich Welten. :)
 
Hat noch jemand diesen Monitor? Gibt ja nur einen halbgaren Test dazu und keine Amazon Rezensionen...
 
Ich habe ihn seit gestern und finde ihn spitze. Farben und Schärfe sind grandios in meinen laienhaften Augen. FreeSync konnte ich nicht testen, unterstützt meine 7950 leider nicht.

Gruß
 
Tests finde ich nicht. Wenn du WQHD haben möchtest und dir 144HZ nicht wichtig sind, bestell ihn dir. Zu dem Preis machst du definitiv nichts verkehrt.

PS: Die Lautsprecher sind wirklich grottenschlecht. 😬
 
Klink mich hier mal mit ein. Wäre auch an paar Tests und Meinungen interessiert.
Ergänzung ()

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 390 8GB. Kann man damit ohne Bedenken einen WQHD Monitor für die nächsten Jahre betreiben?
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe den Monitor heute bekommen. Im Vergleich habe ich einen Asus vs279h und meinen alten SyncMaster 2493 HM dazugezogen.
Vorab ist zu sagen, dass ich oft gelesen habe, dass User sagen, dass man ab 27 Zoll kein FullHD mehr nutzen soll. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte. Aber ganz im Ernst, als ich das erste mal das Bild in 1440p gesehen habe, hatte ich mich schon entschieden welchen Monitor ich behalten werden, sofern jetzt keine böse Überraschung mehr kommt :-)

(Bitte bedenkt. Ist alles subjektiv. Hier braucht jetzt keiner Schreiben, dass es so nicht ist und bla bla. Das ist mein Empfinden und meine Einschätzung zur Qualität des Monitors.)
Erstes Feedback. Restliches folgt dann noch.

- Echt knackiges und vor allem scharfes Bild.
- Angenehm für die Augen. Auch bei normaler 100% Skalierung. Sitze in etwa 60-70 cm weit weg.
- Sehr guter Kontrast und gute Schwarzwerte.
- Menütasten am Bildschirm sind richtige Tasten mit gutem Druckpunkt. Kein Touch oder der gleichen.

Nachteil den ich direkt entdeckt hatte. Es ist halt ein TN Panel. Das merkt man halt sofort im Vergleich zum IPS Panel des Asus. Solang man direkt davor sitzt ist das alles kein Problem. Da das bei mir eh der Fall ist, fällt der Negativpunkt nicht in die Entscheidung mit rein.


Rest folgt noch.
Und wenn Fragen im Raum stehen, was ich testen soll, dann her damit, sofern es kein zu großer Aufwand ist :-p.

Viele Grüße

bonehelm
 
Würde mir den Monitor auch gerne bestellen, aber die Freesync Range beginnt ja erst bei 48Hz und das packt meine R9 380 bei WQHD wohl eher nicht... :/
 
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Klink mich hier mal mit ein. Wäre auch an paar Tests und Meinungen interessiert.
Ergänzung ()

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 390 8GB. Kann man damit ohne Bedenken einen WQHD Monitor für die nächsten Jahre betreiben?
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe den Monitor heute bekommen. Im Vergleich habe ich einen Asus vs279h und meinen alten SyncMaster 2493 HM dazugezogen.
Vorab ist zu sagen, dass ich oft gelesen habe, dass User sagen, dass man ab 27 Zoll kein FullHD mehr nutzen soll. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte. Aber ganz im Ernst, als ich das erste mal das Bild in 1440p gesehen habe, hatte ich mich schon entschieden welchen Monitor ich behalten werden, sofern jetzt keine böse Überraschung mehr kommt :-)

(Bitte bedenkt. Ist alles subjektiv. Hier braucht jetzt keiner Schreiben, dass es so nicht ist und bla bla. Das ist mein Empfinden und meine Einschätzung zur Qualität des Monitors.)
Erstes Feedback. Restliches folgt dann noch.

- Echt knackiges und vor allem scharfes Bild.
- Angenehm für die Augen. Auch bei normaler 100% Skalierung. Sitze in etwa 60-70 cm weit weg.
- Sehr guter Kontrast und gute Schwarzwerte.
- Menütasten am Bildschirm sind richtige Tasten mit gutem Druckpunkt. Kein Touch oder der gleichen.

Nachteil den ich direkt entdeckt hatte. Es ist halt ein TN Panel. Das merkt man halt sofort im Vergleich zum IPS Panel des Asus. Solang man direkt davor sitzt ist das alles kein Problem. Da das bei mir eh der Fall ist, fällt der Negativpunkt nicht in die Entscheidung mit rein.


Rest folgt noch.
Und wenn Fragen im Raum stehen, was ich testen soll, dann her damit, sofern es kein zu großer Aufwand ist :-p.

Viele Grüße

bonehelm

Bin jetzt auch am überlegen mir den Monitor zu hollen ab März erst wenn ich wieder Geld zur verfügung habe. Was meinst du ist er das geld wert. Ich spiele sowieso meistens nich die Grafik kracher halt nur Crysis3, Bf4 sind bei mir die Grafik hungringen spiele. Sonst etwas ältere games. Momentan habe ich einen Samsung SyncMaster 2243 22" 1680x1050.
 
Also meiner Meinung nach ist er das Geld definitiv wert. Ok wenn man sich jetzt einen FQHD für 1000€ aufwärts neben dran stellt, sieht man evtl noch einen Unterschied. Oder mit professionellen Tests auch. Aber ich zocke damit die verschiedensten Genres an Games. Von Aufbau-Strategiespiele über Ballerspiele. Ich habe es nicht bereut diesen Monitor zu kaufen.
Einen Monitor für 1000€ aufwärts steht einfach nicht im Verhältnis zu einem in diesem Preis Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den IIYAMA B2783QSU-B1 holen, so schlecht kann das TN Panel gar nicht sein. Konnte mich nicht zwischen ASUS PB258Q und den IIYAMA, aber ich brauche den Monitor hauptsächlich zum Zocken und durch seinen geringen Input Lag und Reaktionszeit ist der bei meinem Budget (350€) die beste Wahl glaube ich!
 
Zurück
Oben