Handy Reparatur fehlerhaft

Smash32

Lt. Commander
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Hey Community,

ich habe gesehen das es im Forum einen ähnlichen Fall gibt, aber wollte einmal nachfragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.


Ich habe am 25.08 ein Handy über Ebay-Kleinanzeigen gekauft und mich mit dem Verkäufer in einem Vodafone-Shop getroffen, da das Handy dort am selben Tag aus der Reparatur kam (es wurde das Display und die Rückseite gewechselt).

Direkt nachdem der Verkäufer den Laden verließ, fiel mir auf, dass das Display nicht richtig im Handy befestigt war.
Dies sprach ich bei dem Shopbetreiber an, der es einmal reindrückte und meinte ich soll es erst mitnehmen, falls das Display nicht drin bleibt, solle ich wiederkommen.

Zuhause angekommen, war das Display wieder nicht richtig befestigt und mir fiel auf, dass bei hellen Hintergründen ein weißer Fleck in der Displaymitte ist (sieht aus als wäre die Hintergrundbeleuchtung dort zu stark).

Also wieder hingefahren und den Sachverhalt erklärt.
Der Shopbetreiber meinte er will das Handy noch einmal reparieren, ob der weiße Fleck komplett weggehe, wüsste er nicht, ich könnte sonst ja einfach einen dunklen Hintergrund wählen.

Diese Aussage fand ich einfach lächerlich, die Reparatur hat laut Rechnung 160€ gekostet und da kann man erwarten, dass es ordentlich gemacht wird.

Ich habe auf der Rechnungen vermerken lassen "abgegeben zur Nachbesserung 27.08" mit Unterschrift vom Shopbetreiber, damit ich einen Nachweis habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn das Display anschließend noch den weißen Punkt hat?

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Den Shopbetreiber auffordern das Gerät ordentlich zu reparieren (was er wohl nicht können wird, das Handy wurde von einem Soldaten abgeholt zur Reparatur der behauptete er sei Handytechniker)

2. Auf Rückzahlung eines Teilbetrages bestehen (was ich eigentlich nicht möchte, da das Handy ein Geburtstagsgeschenk ist und daher mängelfrei sein soll)

3. Auf Rückabwicklung bestehen -> Display wird ausgebaut und 160€ Rückzahlung

Was seht ihr noch für Möglichkeiten oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
4) an den Verkäufer wenden und eine ware verlangen, wie vertraglich vereinbart.

Der Rest ist doch Quatsch, du stehst doch in keinem Geschäfts Verhältnis mit dem shop Besitzer
 
Ich habe bei dem Shop Besitzer ja eine Garantie auf die durchgeführte Reparaturleistung anhand der Rechnung.
Der Verkäufer hat mir das Handy ja als Privatperson verkauft und demnach kann ich mich nicht mehr an diesen wenden?
 
Kannst dich ganz normal an deinen Verkäufer wenden. Auch als Privatperson ist er natürlich nicht frei von Verantwortung. Es bliebe lediglich noch auszulegen, ob ihr euch durch Abtretung der Garantierechte darauf geeinigt habt, dass du dich allein um solche Probleme kümmerst und der Verkäufer insofern raus ist. Es liegt aber näher, anzunehmen, dass sich das nur auf spätere Probleme beziehen sollte; streiten könnte man darüber aber schon. Darauf wird der Verkäufer aber nicht unbedingt kommen.
 
Das glaube ich auch, wird nur schwer, da der kauf komplett per Telefon abgewickelt wurde und ich nur die Handynummer des Verkäufers habe.
Der Shopbetreiber ist jedoch Augenzeuge des Verkaufs gewesen.

Ich hoffe einfach die Reperatur im Shop läuft korrekt ab und ich bekomme das Handy heile wieder zurück.
 
Wie zu erwarten, ist die Reparatur wieder mangelhaft verlaufen.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihm gesagt, dass ich mit dem Verlauf unzufrieden bin und das Geschäft gerne rückabwickeln möchte.
Er meinte er hätte das Geld schon ausgegeben, was für mich eine lachhafte Aussage ist.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
Was ist an der Reparatur denn mangelhaft? Nach deinen Aussagen, scheint es ein iPhone zu sein?

Verstehe ich das richtig:
Jemand lässt sich Handy in einem Vodafone Shop reparieren. Es wurde repariert. Er verkauft es dir, übergibt es im Vodafone Shop. Du hast Rechnung von Gerät und Reparatur?
 
Es ist ein Xperia Z3 Compact.
Es ist wieder ein weißer Fleck auf dem Bildschirm, diesmal an einer anderen Stelle und am Rand ist stellenweise Klebstoff vom Verkleben des Displays.
Ja, der Ablauf ist wie von dir beschrieben richtig.
Der Verkäufer ist uneinsichtig und meint es interessiert ihn nicht und in dem Vodafone Shop interessiert es auch nicht wirklich wen.
Die Sache ist einfach zum ausrasten.
 
Bei Privatverkauf gilt in der regel gekauft wie gesehen.
der Verkäufer hat dir das Handy gezeigt und du hattest nichts zu beanstanden.
Arglistige Täuschung kannst dem Verkäufer auch nicht ankreiden, denn woher soll er den Mangel kennen, wenn das Handy gerade erst aus der Reparatur kam?

Also, wieso sollte der Verkäufer das ding zurück nehmen?
--> halte dich an den Vodafone Shop!


Tipp fürs nächste mal: Augen auf beim gebraucht kauf!
 
Ich habe dem Verkäufer den Fehler noch gezeigt und er hat mir 10€ Nachlass für Benzin gegeben, falls ich noch einmal zur Reparatur in den Laden fahren muss.
 
Musst dich wohl wirklich an den Shop wenden. Du kanntest ja den Sachverhalt. Ist aber die Meinung eines Laien.
 
Würde sich finde ich für den Betrag eh nicht lohnen nen Anwalt zu nehmen.
Ist nur traurig weil die Reparatur des Displays von jemandem durchgeführt wird, der da meines Erachtens keine Ahnung von hat.
 
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