Allgemein erlaubte Sonderzeichen im WPA2-Passwort

Registriert
Juli 2015
Beiträge
146
welche sonderzeichen sind allgemein erlaubt für das WLAN WPA2 Passwort

und was hat es sich damit auf sich:

ich habe gelesen dass wenn man manche sonderzeichen im wpa2 passwort hat, es sicherheitstechnisch gefährlich ist

z.b

Aber bei Zeichen aus diesem Bereich, die in Skriptsprachen, Shells oder Ähnlichem als Delimiter oder Operatoren benutzt werden (^“!$#%&/\()?’+*~@{[]}|,.-;:_), ist generell Vorsicht angebracht, weswegen wir zum Vermeiden raten.

was ist gemeint mit : ist generell Vorsicht angebracht


ich lese immer dass es wichtig ist sonderzeichen im passwort zu haben aber das zitat sagt ja was anderes
 
Wo steht denn da, dass das SICHERHEITSTECHNISCH zu vermeiden ist?

Manche Geräte haben Probleme mit Sonderzeichen, wenn die Software dahinter nicht richtig escaped, darauf zielt auch dein Zitat ab.

Nimm das, was dein Gerät zulässt und gut ist.
 
klar sollte sein, das z. B. ein - (Minus) im SSID bereits alle iPhones und Androiden aussperrt.
 
Wo steht denn da, dass das SICHERHEITSTECHNISCH zu vermeiden ist?
das steht im zitat und so ähnlich lese ich es auf mehreren webseiten

Aber bei Zeichen aus diesem Bereich, die in Skriptsprachen, Shells oder Ähnlichem als Delimiter oder Operatoren benutzt werden (^“!$#%&/\()?’+*~@{[]}|,.-;:_), ist generell Vorsicht angebracht, weswegen wir zum Vermeiden raten.
 
1. Solltest du korrekt zitieren. MIT Quelle.
2. Steht die Antwort schon in deinem Zitat. Trifft aber auch nur zu, wenn die Schlüssel falsch verarbeitet werden.

miac schrieb:
AVM hat empfiehlt ebenfalls, bestimmte Sonderzeichen nicht zu verwenden:
Wo steht das denn? Les mal die Seite ganz.
 
Aber bei Zeichen aus diesem Bereich, die in Skriptsprachen, Shells oder Ähnlichem als Delimiter oder Operatoren benutzt werden

Das ist damit gemeint. Wenn er aus "vorsicht angebracht" gleich ein "gefährlich" macht kann ich auch nix dafür ;)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Sicherheitsma.C3.9Fnahmen

Unterschiedliche Betriebssysteme und Programme gehen verschieden mit Zeichen um. Sicher im Sinne von sicher, daß sich jedes Gerät unter jedem Betriebssystem mit deinem passwortgeschützten WLAN verbinden kann bist du, wenn du dich auf ASCII-Buchstaben und Zahlen beschränkst. Sicher im Sinne von sicher, daß niemand in einem absehbaren Zeitrahmen und vertretbarem Aufwand dein WLAN-Passwort knackt bist du, je weiter weg du dich von der Acht-Zeichen-Grenze hin zur 63-Zeichen-Grenze bewegst. (Je länger, umso besser)

Das Zitat im Startbeitrag aus der c’t-Hotline (das man auch ruhig hätte verlinken können) bezieht Vorsicht nicht auf die Angriffsfähigkeit des Passworts sondern einzig auf die Verwendbarkeit über Geräte- und Betriebssystemgrenzen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du *, ~ und p verwendest lässt sich das in 5 Minuten hacken. Stimmt so hat mir ein Freund erzählt.
 
Zurück
Oben