Windows 10 Store: Download-Ordner ändern / Files löschen?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich habe mich bisher noch nie mit dem M$-Store beschäftigt, aber nun bin ich bei der Fable-Beta angenommen worden und die Installation läuft nur darüber. Ich habe nicht aufgepasst, dass auf c: nicht mehr genug Speicher frei ist, der D/L verlangt 15GB, und nun gehts nicht weiter bzw. mir geht natürlich generell Speicher auf c: ab!

Die Fragen:

- wie kann ich dem Store einen anderen Download-Ordner zuweisen (andere Partition)?
- wo werden/wurden die bisherigen Dateien gespeichert, so dass ich diese (manuell) löschen kann?

Danke Euch^^.
 
Kämpfe Dich mal durch "Einstellungen" -> "System" -> "Speicher"
Bin hier leider gerade an einem Rechner mit nur einer Platte und die Option ist ausgegraut aber grundsätzlich sollte man dort auch den Speicherort (zumindest für künftige Installationen) ändern können sowie sich ansehen was denn die Platte füllt, etc.
 
Gibt es einen bestimmten Ordner den er nimmt? Falls ja kann Symlink helfen.
https://code.google.com/p/symlinker/

Damit kannst du einen symbolischen Ordner erstellen der sich wie ein echter Ordner verhält.
( Kannst dir das wie eine Ordner-Verknüpfung vorstellen, die auf eine andere Platte verweist )

Nur die verknüpfung verhält sich wie ein echter Ordner, aber die Daten liegen dann physikalisch woanders.

Teste das mal mit leeren Ordnern dann wirst du die Funktionsweise schon verstehen. ( Backup der Daten erstellen bevor du da rumspielst / Sicher ist sicher )
 
Danke Euch beiden :)

Ich weiss ja leider nicht, wo die Daten bisher gespeichert wurden, daher kann ich da auch noch nichts umlinken.
In der Speicherverwaltung ist alles leer, es wird mir angeboten einen "neuen Pool" zu erstellen.


Ich habe derweil mal mit der Hilfe von hier: http://praxistipps.chip.de/windows-8-wo-werden-die-apps-gespeichert_17442 den WindowsApp-Ordner durchgeschaut, aber dort sind keine (temporären) Download-Files aus dem Store zu finden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte du sollst den Weg in den neuen Einstellungen beschreiten, "Speicherplatz verwalten" ist was anderes.
Wenn ich nur "Speicher" eingebe kommt die Einstellung bei mir übrigens nicht in der Suche, wenn ich nach "Speicherplatz" suche gibt es die Zahnradeinstellung "Speicher". Dort werden die Speicherorte bzw. die Partitionen zugewiesen für z.B. auch die Apps und man kann den Speicherverbrauch einsehen. Ob das funktioniert kann ich aber nicht testen^^
 
ah, jetzert :)
danke, ok, da komme ich nun auf die Speicherplatz"verwaltung"-Seite....dann muss ich auch TreeSizePersonal nicht neu installieren^^....und siehe Screenshot, den Ort f. d. Apps kann man nicht ändern, grrrr.....

speicher.jpg
 
Wasn Scheiss... jeder an den Haaren herbeigezogene Mist wird kritisiert an 10 aber sowas hier oder die neu fehlende OneDrive-Funktionalitäten lässt man unter den Tisch fallen. Nun gut. Wenn du nun dort auf das Laufwerk C klickst wird dir anschaulich angezeigt wofür alles Speicherplatz drauf geht, Work-Around wäre dann wohl das verschieben anderer Inhalte oder halt das löschen von Apps/andren Daten :-/ Oder C: mehr Platz geben. Sry, echt schade.

Dass das Feld aber existiert lässt für die Zukunft hoffen.
 
Jupp, ich guck mir gerad alles auf C: an, eben ähnlich dem Tool TreeSize^^, da habe ich Hoffnung beim TEMP-Ordner, nur, dass dieser gerad unendlich zu arbeiten scheint, nach der Löschen-Aufforderung^^.....unter APPS war immer noch nichts zu finden.
Ich wüsst halt zu gern, wo die (temporären) Download-Dateien vom Store liegen, dann könnts man ja gezielter finden/löschen, aber so sieht man da nix.
Was hat es eigentlich mit den C: -Ordnern "$Windows.~WS" und "MSOCache" auf sich, kann ich da bedenkenlos drin herumlöschen?

Zukunft: hrhr, ja, mal sehen...
 
Moin,

nun habe ich auch mal auf Windows 10 upgegradet. Hatte mir viel Zeit gelassen, um mich nicht über ein unausgegorenes Windows 10 ärgern zu müssen.

Nun möchte ich Forza 6 Apex herunterladen. Im Grunde kein Problem. Hab noch genug Platz auf C: Fragt sich nur wie lange.
Deswegen möchte ich nicht, das Windows 10 die 18,8 GB einfach auf C: speichert, u. mir die Systemplatte unnötig fragmentiert.

Den Apps-Ordner habe ich schon auf Laufwerk D: umgeleitet. (was ja scheinbar ein paar Monate gar nicht möglich gewesen sein soll)
Aber den Download speichert er dennoch auf C: scheinbar. Denn der Apps-Ordner auf D: wächst nicht beim Download.

Nun habe ich genau das selbe Problem wie hier beschrieben.

Weiß mittlerweile jemand, wie man die Downloads auf D: umleiten kann ?
Zur Not mit Symlink wohl. Aber den Ordner müßte ich dazu wenigstens wissen.
Ergänzung ()

Windows 10 ist ja Bevormundung deluxe. Habe ich keine rechte auf meine Daten mehr ?
Die neuen Ordner auf D: enthalten scheinbar kaum Daten. Hatte den Ort für Apps geändert.
Forza Apex mit seinen 18,8 GB ist aber auf D:
Und wenn ich alles was vorher auf dem Laufwerk war von der Laufwerksbelegung abziehe, bleiben auch über 19 GB Differenz.
Nur zeigt mir Win 10 die Daten nicht an, u. der App-Ordner auf D: soll leer sein.
Und habe auch kein Zugriff auf diesen Ordner.

Ich habe Win 10 nur ein paar Tage drauf bisher, und insgesamt muß ich sagen, Win 10 braucht kein Mensch.
Und was für ein Schrott Microsoft da so alles an Apps mit auf den Rechner gelangt ist, u. so unglaublich vieles Neues will raus telefonieren ins Internet.
Die anderen beiden Rechner werden schön weiterhin mit Windows 7 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben