Apple MacbookPro 2011 Upgrade oder Neukauf?

kalli32

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich besitze einen MacbookPro 13" [Early 2011]:

i5 2 x 2,3GHz
4GB Ram
320GB HDD (5400 U/min)

Anwendungsgebiet:
- normales Surfen (YouTube etc.)
- Musik auflegen (Serato DJ)
- Musikproduktion (Ableton Live + Logic Pro X)

Leider ist er gerade bei letzterem und auch beim normalen Surfen inzwischen etwas langsam geworden.

Meine Frage ist nun:

Lohnt es sich noch den RAM aufzustocken und eine SSD einzubauen oder soll ich ihn lieber verkaufen und mir einen neuen (gebrauchten) kaufen?

Oder gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Lukas
 
Ich denke SDD+4GB RAM wird auf jeden Fall was bringen.
Kollege von mir hat das gleiche Gerät und die gleiche Aufrüstung gemacht.
Er meinte es fühlt sich an wie ein neues Gerät.

Eventuell kannst du auch - wenn du es nicht brauchst - das Superdrive ausbauen und anstelle dessen die SSD einbauen. Dann kannst die alte HDD als Storage behalten und das System und die wichtigsten Programme auf die SSD packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes eine SSD nachrüsten. Da Sandybridge Generation ist ein Sata 6Gb Anschluss vorhanden.
Crucial, Samsung, Kingston, ADATA, etc ab 256GB (128GB ist auf lange Sicht zu wenig).
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_2~221_500~2028_512~4832_1~222_400~252_250#xf_top

Sollte noch etwas übrig sein, könntest Du noch den RAM auf 8GB (2x4GB) aufrüsten.

Bei einem Kollegen mit einem Core2Duo habe ich den RAM von 2GB auf 4GB erhöht und eine SSHD (Hybrid Platte, 8GB SSD +1TB HDD) verbaut. Ist nicht so schnell wie eine moderne Plattform, aber praktisch für Film und Foto Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Ansprüche und das Budget an. Was ein neues (oder gebrauchtes) MacBook Pro kannst du im Netz ermitteln, wieviel eine Aufrüstung (wie Ismon vorgeschlagen hat) kostet, kriegst du auch schnell raus. Welchen wirklichen Leistungsschub das für die von dir verwendeten Anwendungen bringt, kann dir genau keiner sagen. Doping ist das schon, aber ob es reicht, um deine Votstellungen zu erfüllen musst du selbst entscheiden.
 
Ich hab von einem MacBook Late 2009 mit nachinstallierter SSD + 6GB Ram auf ein MBP Retina Late 2013 upgegraded und es ist im normalen Verhalten kaum schneller. Man spürt sehr wenig Unterschied nur. Das Display ist natürlich ein enormer Gewinn, aber sonst hält es sich in Grenzen. Ich würde an deiner Stelle einfach eine 256GB SSD einbauen und Ram upgraden auf 8GB. Mehr Ram freut Logic sicherlich. Ich hatte wenig Probleme gehabt auf meinem alten MacBook mit Logic, kann da aber auch nur von Version 9 sprechen.
 
Wenn deine Audioprogramme glitchen und ckraklen wegen zu hohem CPU Verbrauch
laden deine Projekte wegen SSD und mehr Ram schneller aber die Aussetzer bleiben weiterhin.

Ansonsten machen mehr Ram und SSD statt HDD schon viel aus in der Produktivität.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab mir nun erstmal eine Crucial BX100 250GB bestellt.
Mit dem Ram upgrade werde ich dann erstmal abwarten.
 
ich habe unseren mac pro i7 aus 2011 auf 8 gb und ssd ( 840 pro) aufgerüstet und das ding rennt wie blöd :D ... dennoch würde ich ein trimm tool installieren wenn du ssd "nachrüstest" ;)
 
kalli32 schrieb:
[...]
Mit dem Ram upgrade werde ich dann erstmal abwarten.

Mit 4 GB Ram wirst du nichts in Logic. Da wirst du weiterhin starke Probleme haben. Je mehr VSTs du benutzt, desto schlimmer wird es.
 
Chesterfield schrieb:
dennoch würde ich ein trimm tool installieren wenn du ssd "nachrüstest" ;)

Reicht zur Aktivierung der TRIM-Unterstützung nicht einfach der Terminal Befehl "sudo trimforce enable" anstatt ein eigenes Tool?
 
bei "nachgerüsteter ssd" nicht. es sei denn ein macOS profi behauptet jetzt das gegenteil
 
Und zwischen meiner Samsung 830 an einem SATA2 Port und der 512GB SSD von Samsung am PCI-E Slot, die praktisch 3 mal so schnell ist, merke ist nur was beim Entpacken, sonst nirgends.
 
Zurück
Oben