Funkkopfhoerer mit Toslink

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Forum!

Ich moechte zu meinem TV kabellose Kopfhoerer. Mein Konzept sieht vor, zwischen TV und Soundbar ("optisch", aslo per Toslink verbunden) einen Splitter zu setzen. Im Moment habe ich die sony mdrd6500 im Auge. Gibt es außer denen ueberhaupt noch andere Funkkopfhoerer mit optischem Anschluss? Ich hatte mich vorher allgemein nach anderen Funkkofhoerern umgehört, da werden oft die etwas günstigeren Sennheiser RS 170 und noch irgenwelche viel günstigeren von Panasonic (glaube ich) empfohlen, aber beide nur mit cinch. Jetzt hat mir jemand gesagt, das seien tatsaechlich die einzigen. Stimmt das? Bei geizhals konnte ich schwer danach suchen da Funkkopfhoerer dort unter Anschluss mit "ohne" gefuehrt werden...
 
Funkkopfhörer mit digitalem Eingang sind tatsächlich eher selten. Am ehesten findet man das noch bei manchen Gamingheadsets für Konsolen, die würd ich aber nicht empfehlen...

Du solltest auch drauf schauen welche Formate der Kopfhörer unterstützt, nicht das du die Soundbar mit Dolby oder DTS fütterst und der Kopfhörer dann stumm bleibt weil er nur PCM kann. (Der Sony müsste Dolby können, da er ja auch eine 7.1 Simulation hat, bei DTS wär ich mir aber nicht sicher)

Ne Möglichkeit wäre noch einen DAC dazwischen zu setzen der das digitale Signal auf Analog wandelt bevor es in die Basisstation des Kopfhörers geht. Aber auch da wieder auf die Formate achten...
 
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibt es das bei manchen Gaming Headsets. Ich hatte z.B. das Turtle Beach Ear Force Tango (müsste baugleich mit dem PX5 sein) und dort hat die Sendestation einen Eingang und einen Ausgang für Toslink. Damit kannst du das Signal durchschleifen, habe ich auch so gemacht. Das Headset kann dabei den Dolby Codec. Ich habe mir jetzt aber ein kabelgebundenes Beyerdynamic DT-770 Pro geholt, welches mir klanglich definitiv besser gefällt.
 
so ein durchschleifen hatte ich mir als erste idee auch gewuenscht, cool dass es sowas gibt, aber des aussehens wegen bin ich bei den sonys geblieben. sieht beim tv-ensamble eleganter aus, ich bin ja schon gross... ;)
 
Zurück
Oben